Zum Inhalt springen

Auslaß ausräumen malossi 210 alt


12er

Empfohlene Beiträge

Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drosselt eigentlich nix !

Sehr viele Motoren die die allerbesten Ergebnisse liefern haben gerade einen sehr engen Stutzen.

Das Gesamtkonzept muss stimmen !

Sonst bringt dir eine riesige Öffnung nach hinten hin eher Nachteile als Vorteile.Speziell unten raus und im Vorreso kann das den Zylinder auf Dauer unbrauchbar machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

 

Hier mal ein Video, damit man sich da besser hinein denken kann:

 

 

Wenn der Auslass zu weit oben öffnet (Im Bereich OT), dann verpufft Bewegungsenergie

 zu früh im Auslasskanal. Drehmomentverlust.

 

Wäre der Auslass zu weit unten, so wäre zu wenig Überdruck vorhanden,

um die verbrannten Gase in den Auslass zu drücken.

 

Verjüngt sich der Auslass zu sehr, so würde ein Rückstau (So eine Art Resokick)

im Auslass statt finden, was auch nicht von Vorteil wäre. Auslassfläche im Zylinder

daher nicht größer als Auslassfläche am Krümmer.

 

Es macht Sinn, im Bereich Vorauslass Material weg zu nehmen, denn hier

hat man mehr Überdruck als im Bereich der Überströme.

 

Die Auslasskanten sollten auch definitiv verrundet werden, denn durch

scharfe Kanten entstehen unnötige Verwirbelungen.

 

Bei der Auslassfläche im Zylinder sollte man auf eine gewisse Form acht geben, denn geht man zu

sehr in die Breite, so bekommt man Probleme mit ausfedernden Kolbenringen und kann

in die Bohrung für die Zylinderstehbolzen geraten.

 

So ist meine Theorie. Vielleicht kann das noch wer besser erklären.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

klar, wenn ich den auslaß unterhalb der vorauslaßfläche verbreiter bekommt man etwas mehr in der spitze, aber verliert untenrum extrem und daher halte ich nichts davon

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

miß mal die fläche deines auslaßkanals und deiner fläche an der zylinderwand. da wirst du keine flächendrossel einbauen. aber man kann seine rücklaufende resonanzwelle bei deiner vorgehensweise beschleunigen und somit in die überströmer zurückspülen, was dann beinhaltet, dass du weniger frischgas bei deinem nächsten verbrennungsvorgang zur verfügung hast. ich versuche einfach den auslaßkanal gerade durchlaufen zu lassen. pauschal würde ich das aber eh nicht sehen, da immer der zeitquerschnitt und der auspuff eine vorrangige geschichte bei der kanalgestaltung sind ;-) es gibt aber auch ein paar tricks zur vergrößerung der effektiven auslaßfläche und zum abbremsen der rücklaufenden welle.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles unsinn - wie bei sex - einfach den dremel reinhalten  :-D

 

 

der te wollte ja wissen was man so alles machen kann. ich habe bestimmt schon 2  malossi alt aufgeräumt ( für road ) - keine sz änderung, nur manchmal auslass etwas in der form umgestaltet ( manchmal nur über den üs, manchmal auch darunter, wenn es ein spargeltarzan ist ) . hiermit tut man seinem 210´er wirklich immer was gutes und es bringt spürbar was - nicht nur auf der rolle.

 

wenn man die auslassform nicht anpackt, muss man wirklich nur den dremel vorsichtig einführen und wieder rausholen   :satisfied: - und dass solange, bis es konisch und schön wellig ( nein scherz ) ist. 

 

 

tante beate:

 

füge noch hinzu - immer vom gesamtkonzept abhängig und da machen es einfach die erfahrungswerte, die man im laufe der jahre sammelt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 12er,

Beim Aufräumen drauf achten dass man nicht zu den Stehbolzen durchbricht.

Beim Vergrößern der Steuerzeit/Querschnitt, vergrössert sich auch der Lärmpegel.

Wenn die restliche Peripherie vom Motor so lala ist, würde ich den Auslass nur bis 67Grad Breite über den Überströmern fräsen und konisch zum Auspuff leerräumen.

Gruss,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warte noch auf die Jokisch Schneidpaste und dann passe ich den Auslaß an. Liegt jetzt so bei knapp 50mm == 67%

Das Ausschneiden an den Radien an den Ecken ging leider mit dem Cuttermesser nicht so sauber.

Ich denke das wird aber mit dem Fräser Nr2 vom Tim ein schöner Radius werden.

 

Ab der oberen ÜS-Kante nach unten zum Auslaß steht die Schablone über. Da ist das nicht so genau geworden.

Das ist aber dort an der Stelle eh egal, da hier eh nicht gefräst wird.

Ziehe halt dann vom oberen gefrästen Teil schon linear runter.

post-23266-0-09361400-1451914906_thumb.j

post-23266-0-61490500-1451915564_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Auslaß nachgemessen. Bin jetzt doch auf 68% gekommen. Habe den Auslaß nur in die Breite gezogen

Jetzt habe ich nachträglich noch die Fase seitlich angebracht

Allerdings mein ich, das die Fase jetzt zu groß geworden ist. Bin leider zu forsch mit den groben schleiftonnen vom Tim ran
Das heißt, jetzt mein ich, dass ich mit der 45 Grad Fase in der Breite über 68% gekommen bin
Aber nur mit der Fase, denk bin mit der Fase bei 69-70%
Muss noch messen da mein Zylinder und Kopf beim abdrehen und Zentrierung beim px166 sind

Jetzt plagt mich mein gewissen ob das die Kolbenringe noch mitmachen?
Kann man pauschal sagen wenn ich damit entspannt mehrere hundert km so geschafft habe zu fahren, dass da nichts mehr passiert bzw auch bei Vollgas alles in Ordnung ist?

Sind denn evtl die Kolbenringe von Grandsport für den Malossi besser, stärker, haltbarer und sollte mir überlegen die einzubauen wenn ich jetzt breiter geworden bin?

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
    • Wir wollen für ein paar Tage das Jura erkunden. Also die Gegend zwischen Pontarlier, Neuchâtel und Basel.   Habt ihr ein paar gute Tipps für Campingplätze, Unterkünfte, Freizeitaktionen und Sehenswürdigkeiten die man als Vespa Fahrer unbedingt gesehen haben muss? Wir wollten nicht den ganzen Tag fahren sondern uns gerne auch etwas sportlich betätigen, Natur, Wandern etc.. Ich persönlich bin auch geschichtlich interessiert.   Danke schonmal!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information