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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich schraube zwar schon sehr lange, seit neuestem aber an Vespa.

Anfang des Jahres habe ich mir eine PK 50s gekauft und diese fertiggestellt.

Der Feinschliff fehlt noch, aber ich habe schon viel über die Technik gelernt.

Gesten habe ich mir noch zwei PK gekauft.

Eine PK 50 XL1 automatic mit einem Motor aus einer PK80 und eine PK 80s.

Die beiden haben einen Kolbenfresser und wurde längere Zeit nicht bewegt.

Zu diesen Rollern habe ich drei Kolben mit Zylindern bekommen und leider nur einen Vergaser.

Das wäre ein Dellorto FHBA 24 18.

Welche Vergaser lassen sich in die 80ccm Motoren verbauen?

Den Dellorto FHBA 24 18 habe ich noch nirgendwo gefunden.

Des weiteren würde mich interessieren ob ich in die PK80s einen größeren Motor einbauen kann.

Wenn ja welchen.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, die PK50 XL wieder mit einem 50ccm Motor zu bestücken.

Gerne würde ich den Automatik Roller auf Schalter umbauen.

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Hai Kai,

 

weiß nicht, ob Du hier im Forum so viele Automatica Fahrer finden wirst. Ich persönlich finde die Dinger ja witzig, hab aber im Forum über die Automatik Kisten nie viel gelesen. 
Die meisten haben die Teile wegen der miserablen Ersatzteilversorgung schnell wieder abgestoßen. 

 

Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist das am Ende auch der bessere Weg, lieber Schaltroller als Lernobjekt herzunehmen. Da kriegst Du noch eigentlich alles für.

 

Beispiel das ich gerade aktuell habe -> Freundin in Stuttgart hat eine PK50XL2 mit Kolbenfresser und will einen neuen 50er Zylinder, oder notfalls auch gebraucht haben. Kein Tuning.

Das ist sehr schwer geworden, das einzeln zu bekommen. Ganze Motoren kriegt man ab und an, aber Einzelteile...eher nicht. Schlecht siehts auch mit den Vergasern aus. Wie von Dir angesprochen.

 

Automatik Roller auf Schaltung umbauen ist eher nicht ohne ganz massive Umbauten möglich. Unterschiede, die mir da gerade einfallen:

 

- Keine Bohrung oder Öffnung für das Fussbremspedal

- Lenkkopf nicht für Schaltung konzipiert.

- Große Motorschraube an einer anderen Position

- Aussparung für den Tank anders, und der Tank auch

- Motoraussparung für Automatik im Rahmen anders

- Kein Loch im Rahmen für den Vergaser unter der Sitzbank

- etc...

 

Als Automatica gabs 50/80/125cccm. Die Motoren aus den PKS sind von 50-125ccm austauschbar, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den XL Automaticas auch der Fall ist und man XL Motoren in die S bauen kann. Da dachte ich immer, dass die Motoraufhängung auch etwas anders ist als bei den S. Die XL2 hat, glaub ich, ebenfalls die Aufhängung der XL, wenn mich nicht alles täuscht. 

 

Ab und an bekommt man über Ebay mal PK80S Automatica Zylinder, sehe ich immer, wenn ich nach den Schaltrollerzylinder suche. Ist aber selten und dann nicht günstig. Da gehen gerne mal 200€ drauf.

 

Schaltroller sind im Unterhalt am Ende billiger.

 

VG,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo Doc.

Du hast Recht, aber meine Frau kommt halt mit einem Schaltroller nicht so gut zu recht.

Aktuell fährt sie eine ET2 und wünscht sich etwas klassischeres.

Die Teileversorgung ist dramatisch, aber nicht unmöglich.

Auch wenn einige Anbieter schreiben, dass es garkeine Teile mehr gibt, habe ich am Wochenende alles zusammen bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass die 80er und 125er absolut selten sind. Daher ist es schön, was besonderes zu besitzen.

Und dann noch, was in diesem Forum sehr wichtig ist, "O-Lack" ;-)

Beide Roller sind komplett, rostfrei mit Papiere.

Am WE werde ich versuchen, die erste zum laufen zu bringen.

Dann schaue ich mal was ich mit der zweiten mache.

Als Teileträger, da eine PK80s, viel zu schade.

Falls jemand diesen Beitrag ließt und PK 80 automatic, oder PK 50 automatic Motorteile oder komplette Motoren liegen haben, bitte melden.

Wichtig wäre der Vergaser FHBA 24 18

Gruß Kai

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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