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weiß jemand für was die Alu-Umlenkscheibe am unteren Bremshebelarm gut ist?

ändert sich da der Kraftaufwand wegen mitdrehens der Scheibe, oder gar der Hebelweg?

Edited by mpq
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ok. Danke. Die habe ich übersprungen ;-)

aber doppelter Hebelweg am Lenker geht ja schlecht, denn irgendwann kann der Bremshebel am Lenker ja nicht weiter gezogen werden da er am Griff ansteht. Wie soll das also dann funktionieren damit die richtig zupackt, und sie packt richtig zu, wie mir versichert wurde.

außerdem ist lt. obigem Link, der Weg der selbe, bei nur einer Rolle. Oder ist die Bremsnocke selber dann als zweite Rolle anzunehmen?

Edited by mpq
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er hat einfach den Hebel verlängert. Da man das Widerlager für den Bowdenzug nicht sieht, nehm ich mal an, dass das Seil umgelenkt werden muss

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Ja, Richtig. Das Bremsseil wird durch die Rolle umgelenkt.

Das Widerlager für die Bowde ist an der Aluplatte oberhalb des Einstellers, kann aber irgendwo angebracht sein und ist somit erstmal irrelevant für die Reverse-Pull-Funktion

Edited by mpq
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Habe ich gerade Ladehemmungen? Warum sollte bei einer einfachen Umlenkung der Hebelweg länger werden? Bei zwei Rollen ja, aber nicht bei einer.

meine obige Frage war ja, ob man die Bremsnocke dann als zweite Rolle anzusehen hat?

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Habe ich gerade Ladehemmungen? Warum sollte bei einer einfachen Umlenkung der Hebelweg länger werden? Bei zwei Rollen ja, aber nicht bei einer.

gedachter Seilzugverlauf (rot) außenhülle schwarz

 

dann haste fall 1 aus Beitrag 6 (das ist von wikipedia).

 

die zweite rolle brauchste nur wenn du die zugrichtung nochmal ändern willst, der flaschenzug würde auch so funktionieren.

post-10851-0-96566300-1444728077.jpg

Posted

ok,

aber wie soll das dann gehen, wenn doch der Bremshebel am Lenker nicht genug Weg hergibt? Der Rollendurchmesser ist egal?

Posted

gedachter Seilzugverlauf (rot) außenhülle schwarz

 

dann haste fall 1 aus Beitrag 6 (das ist von wikipedia).

 

die zweite rolle brauchste nur wenn du die zugrichtung nochmal ändern willst, der flaschenzug würde auch so funktionieren.

 

 Okay, ich hatte tatsächlich Ladehemmungen  :-D

Posted

Reverse Pull bedeutet doch, dass die Hülle Schiebt, und nicht die Seele zieht, oder? Das ist auf dem Teil oben nicht der Fall.

 

Bei uns in der Firma wird da immer mal wieder mit experimentiert. Da ist das aber eher bauraumbedingt...

Allerdings sind unsere Bowdenzüge etwas moderner, als das was man für die Lammy so bekommt...

Posted (edited)

Reverse Pull bedeutet doch, dass die Hülle Schiebt, und nicht die Seele zieht, oder? Das ist auf dem Teil oben nicht der Fall.

da ist allerdings was dran....

wenn ich mir die Konstruktion mit den gedachten Linien vom pfupfu anschaue ist das tatsächlich so, dass die Seele weiterhin zieht. Das Widerlager der Bowde ist wenig von seinem ursprünglichen Platz verschoben....

also dann Half-Reverse-Pull? :-)

Edited by mpq
Posted

Ich fahre das zweimal, einmal in einer Serveta mit originaler Trommelbremse und einmal bei einer Nachbau Scheibenbremse.

Der Druckpunkt ist nicht so schwammig im Vergleich zu original aber es bremst nicht um Welten besser.

Posted

meine reverse pull original scheibenbremse mit billigbelägen und gelochter 29Euro scheibe bremst so gut, das ich die hintere nie benutze - auch mit 2 Mann Betrieb.

 

das war ohne reverse pull anders.

Posted (edited)

aber ist den obige, so wie der Seilzugverlauf vom "pfupfu" eingezeichnet überhaupt eine Reverse-Pull? oder kombiniert es diese mit einer normalen? die Selle wird ja weiterhin auf Zug beansprucht!

Edited by mpq
Posted (edited)

Auf Zug beansprucht wird die Seele immer. Entscheidend ist welcher Teil das Gegenlager bildet und welcher sich bewegt.

Normal ist die Seele am Hebel befestigt und die Hülle am Gegenlager.

Reverse ist der Zug fest eingespannt und die Hülle betätigt den Hebel.

 

Edit: Oben also alles normal, nur halbierte Seilkraft bei doppeltem Weg.

 

Edit 2: Bevor das für Verwirrung sorgt: Mit der Rolle ändert sich nix daran, dass der Zug den Hebel betätigt und quasi der bewegliche Teil der Konstruktion ist. Die Festeinspannung hinter der Rolle braucht es um die Rolle zu bewegen. Die Hülle tut was sie immer tut.

Edited by BugHardcore
Posted (edited)

also keine "echte" Reverse-Pull, aber durch die Rolle halbierte Kraft, bei doppeltem Lenkerbremshebelweg, richtig?

Ob das Sinn macht?

Edited by mpq
Posted (edited)

Das kann nix was ein doppelt so langer Hebel am Nocken nicht auch gekonnt hätte. Für Frauenhände vielleicht, aber ich hatte noch nie das Gefühl wegen zu wenig Schmalz im Arm Probleme beim Verzögern zu haben.

Edited by BugHardcore
Posted (edited)

Ja, aber bei doppelt so langem Bremshebel an der Nocke wäre die Seilführung nach dem Widerlager, eher suboptimal

auf jeden Fall ne interessante Sache.

Edit: werde das Topic in Half-Reverse-Pull umändern, da es ja keine "echte" Reverse-Pull ist.

Edited by mpq
Posted

Ok, danke an alle.

Frage bleibt dann noch ob Revers Pull Vorderradbremse überhaupt Sinn macht, unabhängig ob nun mit Rolle oder ohne, also klassisch, wie hier:https://www.google.de/search?q=lambretta+reverse+pull&client=safari&channel=iphone_bm&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAWoVChMIiufygJS_yAIVRtksCh0Q1Qp-

fährt das jemand? und kann sein Erfahrung mitteilen ?

So habe ich es gemacht. Da der roller noch nicht fertig ist, gibt es kein fahr bericht.

Ich kann aber berichten, das ich schwierigkeiten habe, die bremse einzustellen.

Der bremse funktioniert, der bremshebel geht aber nicht von allein zuruck wie es sollte,ich muss nochmal schauen, wieso nicht.

Posted (edited)

So habe ich es gemacht. Da der roller noch nicht fertig ist, gibt es kein fahr bericht.

Ich kann aber berichten, das ich schwierigkeiten habe, die bremse einzustellen.

Der bremse funktioniert, der bremshebel geht aber nicht von allein zuruck wie es sollte,ich muss nochmal schauen, wieso nicht.

diese mit Umlenkrolle?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=1090987

Edited by mpq
Posted (edited)

obige Bremszugumlenkung mittels Umlenkrolle ist wohl keine "echte" Reverse-Pull Vorderradbremse (wie allgemein bekannt), aber durch die Rolle halbiert sich die aufzuwendende Kraft am Lenkerbremshebel, bei doppeltem Lenkerbremshebelweg.

Das mal als Quintessenz.

Außerdem hat obige Ausführung den Vorteil das sie eine leichter bedienbare Vorderradbremse ist, bei gleichzeitig erhöhter Bremskraft, ohne den Verlust der Dosierbarkeit die man der "klassischen" Reverse-Pull nachsagt.

kann man das so stehen lassen?

Obiges ohne jetzt irgendwelche verschiedene Bremsbeläge, Bremstrommeln, POM-Züge usw. miteinander zu vergleichen.

Einwände?

Edited by mpq

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
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    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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