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PX200 Lusso: Anlasser geht nur sporadisch


Mykel

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Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem: der elektrische Anlasser meiner PX200E Lusso geht nur sporadisch.

Insbesondere in der Früh geht er manchmal nicht. Wenn der Motor warm ist, dann

funktioniert es fast immer.

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?

 

PS: das Anlasserrelais habe ich schon getauscht und die Batterie ist auch fast neu..

 

Viele Grüße,

Mykel

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Hatte ich auch schon wie pötpöt beschrieben hat - bei mir hatte es gereicht die Lüfterradabdeckung abzunehmen, das Ritzel vom Elestart nach vorn zu ziehen und mit Sprühöl einzusprühen. Dann noch paar mal rein- /rausziehen um das Öl zu verteilen.

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Evtl. solltest du auch mal den Nippel am Kupplungshebel prüfen. In der Aufnahme am Lenker vom Kupplungshebel sitzt ein kleiner Schalter, der ausrückt, wenn du die Kupplung ziehst. Dann wird quasi erst die Freigabe gegeben, dass beim Drücken auf "GO BABY GO" sich was dreht.

Passt zwar nicht 100% zu den beschriebenen Symptomen, aber einen Blick würde ich trotzdem riskieren.

Hier wäre dann auch saubermachen angesagt. Da sammelt sich mit der Zeit auch so einiges an und könnte Schalter hindern auszufahren

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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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