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Motorblock ausspindeln


vespaduecentopx

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Ich habe einen p80x motor übrig,und möchte ihn gene auf 125ccm bzw.177ccm umrüsten.ich habe noch kein neuen zylinder,habe aber im Moment die möglichkeit den Motorblock auszuspindeln.kann mir bitte jemand sagen der es weiß auf welchen durchmesser ich ausspindeln lasse.auf was sollte ich sonst noch achten?zb.vorarbeiten auf größere kupplung?

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Im Durchmesser genügt ~1-2mm mehr damit die 177er Zyli-Füße passen. Kannst mit Schleiffächer und Bohrmaschine machen.

Kupplung müssen für die empfehlenswerte 7-Federn Kupplung mit dem 115mm Korb u.U. der Deckel ein wenig bearbeitet werden, auf jeden Fall aber die Gussteile die aus dem Block stehen und im Weg sind. Sieht man beim dranhalten.

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Das mit dem spiel vom 80 zylinderfuss zum motorblock ist eine gute idee,aber 1 bis 2 mm größer ausspindeln mit einer bohrmaschine ist mir zu ungenau.hat denn keiner einen zb.125ccm 166ccm zylinder übrig,an dem man den zylinderfussdurchmesser mit einer bügelmeßschraube auf ein genaues mass messen kann?

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Ok,du meintest 67,2 wird der durchmesser der bohrung im motorblock die auszuspindeln ist.richtig?

Du weisst nun, dass der Zylinderfuß 67,2 mm hat, das heisst allerdings noch lange nicht, dass das Ausspindeln des Blocks auf 67,3 reicht..... Toleranzen bei den Stehbolzen etc. kommen hier immer vor... mach das lieber etwas großzügiger, sonst zwickt dein Zylinder oder du machst das 2x .... Deine Sorge wegen zuviel Spiel ist unberechtigt....
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    • Vielen Dank für die Vorschläge.    @nop: Auf meinen Gummifüßen sind eh Noppen drauf und mit Turnschuhen krieg ich die auch leicht zu fassen. Mit steiferen Motorradstiefeln hab ich wenig Gefühl und tu mir da ein bisschen schwer. @sucram70: Von dieser Lösung hatte ich auch gehört, mich aber jetzt schon fürs Versetzen entschieden. Der Adapter sieht auch richtig schön gefertigt aus und die Vespa steht meiner Ansicht nach sogar stabiler, nachdem nun der Ständer etwas weiter vorne liegt. @Wavler: OK, das geht natürlich, hatte nur auf einen Vorschlag gehofft, der ohne Schweißen auskommt. @AAAB507: Das sieht simpel aus, das probier ich mal aus, danke für den Tipp!  
    • Heute muß auch nicht alles neu lackiert werden. Das war früher mal so und bis heute noch in Italien.   Aber zu deinem "Schnäbble", was es ja wirklich nur noch selten gibt. Hier im GSF bekommst du sicher günstigere oder/und ehrlichere Roller. Der Ton ist manchmal etwas ruppiger, wirst du aber mitbekommen, wenn du es nicht eh schon gemerkt hast.   Wenn du was zum neu lackieren suchst, dann wäre auch ein Blech-/Teilesatz sinnvoll. Olack/Erstlack sollte man heutzugage nicht mehr unbedingt zerstören/überlackieren. Vorher sollte man lieber gegen eines ohne Olack/gestrahlt tauschen. Es werden langsam weniger Olackteile......    
    • Da kann man nur hoffen, dass sich die Ampel mal zusammenreisst und bis zur Bundestagswahl noch bissl was auf die Kette kriegt ....sonst haben wir noch schlimmere Ergebnisse.    Und dann überlegt mal welche Koalitionen sich dann bilden müssten ....Schwarz, Rot, Grün, Gelb ....um noch über 50 % zu landen.     Da wird mir schlecht ....
    • Da zieht schon das nächste Ungemach am Regenbogenhorizont auf. Deutschland wird bunter und wir freuen uns drauf.    Schade das die Zuwanderer sich in keiner etablierten Partei wiederfinden und dann den langen Arm von Erdo wählen. 
    • Vielen Dank für die Tipps! Dann liege ich ja für den Anfang gar nicht so verkehrt 
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