Zum Inhalt springen

Vorstellung Projekt 50N Special Komplettrestauration


Empfohlene Beiträge

Werde den Rat wohl befolgen...auch wenn es etwas suspekt ist und das gute Stück von wo stammen muss

....

Andere Frage hat eine 50N Special im Lenkkopf an den Enden der Bowdenzüge überall so ne Endhülse drauf oder nur an einem Seilzug? Auf Explosionszeichnungen finde ich nur eine, wohin ich entgegen hier im Forum schon auf Behauptungen gestoßen bin dass die an alle Seilzüge im Lenkkopf gehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Halteplatte im Lenkkopf aus Metall ist, kommt eine Hülse vor die Schaltzüge und den Gaszug.

Ist die Halteplatte aus Kunststoff, kommt nirgends eine Hülse hin.

 

Der vordere Bremszug bekommt aber in allen Fällen eine Hülse oben vor dem Durchgang zum Hebel. Der Kupplungszug wiederum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage...wollte morgen meine Motorhälften wieder verschließen nachdem ich alles erneuert habe.

Habe nun das Kuwe-Lager auf der Kupplungsseite in das Gehäuse gesetzt und das andere Lager auf der Lima-Seite direkt auf die Welle bis zu dem kleinen Steg an der Welle geschoben.

Beim Zusammenbau setze ich nun die Kuwe mit vormontiertem Lager auf der Lima-Gehäuseseite ein und führe dann die Welle beim zusammenfügen beider Hälften in das Lager der Kupplungsseite ein.

Passt das so? Habe nämlich verschiedene Möglichkeiten im Internet gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bräuchte nochmal euren Rat....

Beim kleinen Primärzahnrad auf der Kurbelwelle, sehe ich das richtig dass es von beiden Seiten verbaut werden kann? Also um 180 Grad gedreht, oder gibt es da eine Seite wo zu Sicherunggscheibe und Mutter bzw zur Kurbelwelle hinzeigt?

Diese Sicherunggscheibe muss mit der Wölbung Richtung Mutter zeigen, macht ja Sinn da diese umgebogen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse danke...echt top...

Dann hab ich noch ne Frage habe den Sip-Premium Dichtsatz bestellt. Darin war für Zylinderdichtung sowohl ne Papier- als auch ne Blechdichtung enthalten. Möchte einen DR75 montieren...original war Papier drauf...

Wäre die Blechversion besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Brauche nochmal Rat, habe in vollem Elan den Motor eingebaut und soweit eigentlich alles zusammengebaut bis auf Vergaser und ein paar Kleinigkeiten.

Nun habe ich dummerweise vergessen den Überwurf (hoffe das heißt so) also dieses Teil mit Filzring und der großen Gummidichtung drauf zu machen bevor ich den Motor in Karosse geschraubt habe. War der Meinung der könnte danach vom Vergaserraum draufgeschoben werden.

Aber irgendwie habe ich die Vermutung dass das nicht geht und vorher gemacht hätte werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war eigentlich geplant das gute Stück anzuschmeißen...

Macht bis jetzt leider kein Mux, kriege irgendwie kein Zündfunken zu Stande. Zündkabel, Kerze und Verkabelung bereits geprüft. CDI ist ja neu, PK Zündgrundplatte habe ich gebraucht gekauft sollte aber funktionieren. Habe extra neue Kabel angelötet... Sollte also soweit passen.

Nur damit ich kein Leichtsinnsfehler begehe, Zündfunken sollte ja auch ankommen wenn ich keine Beleuchtung angeschlossen habe. Das dürfte ja bei ner 50n Spezial mit 12V und Spannungsregler nicht in die Suppe spucken?

Habe hier eine Vermutung....

Die CDI ist eine mit 4 Anschlüssen. Also weiß, rot, grün und einen 4.Anschluss wo ich gedacht habe es wäre Schwarz Masse (keine Farbe zugewiesen außer Gehäusefarbe=schwarz). Habe dann hier das schwarze Kabel von der Lima kommend zur Karosse mit draufgelegt. Ist das korrekt?

Habe gerade Bilder gesehen wo Leute an dem besagten Anschluss ein zweites grünes Kabel angeschlossen haben...daher meine Zweifel an dem was ich gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute meine 4-Gang-Schaltung an den Schaltzügen einstellen....

kurze Frage kann es sein, dass ich die Einstellung so hinbekomme, dass am Schaltgriff die Stellungen 1, Leerlauf, 2, 3 Gang mit der Körnung am Lenker übereinstimmen, allerdings beim eingelegten 4. Gang die Beschriftung nicht gegenüber der Kerbe sondern ganzes Stück drunter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information