Zum Inhalt springen

GSFWA an die Instalateure: Wasserleitung im Haus schlägt


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus allwissendes GSF!

 

Mache mir grad ein wenig Sorgen bei mir im Haus. Zum wiederholten mal wenn ich den Gartenwasserhahn aufdrehe gibt's, bevor das Wasser kommt, ein paar heftige Schläge aus der Leitung. Als wenn erst ein Haufen Luft aus der Leitung müsste. Das ganze ist so heftig, dass die ganze Leitung mitsamt Hahn ein paar Zentimeter wackelt. Als wenn man mitm großen Hammer draufschlagen würde.

 

Erst dachte ich mir, es liegt am angeschlossenen Rasensprenger, im Schlauch wäre noch Luft oder so und dachte mir nix.

 

Jetzt allerdings kamen die gleichen Schläge bei der Toilette im Erdgeschoß wenn man den Dalspüler betätigt hat. Das gibt mir doch zu denken. :blink:

 

Daher die Frage:

Was kann das so sein?

 

Verändert wurde in letzter Zeit nix am Haus, auch Hauptleitung nicht zugedreht oder so.

 

Danke im Voraus und schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei irgendeinem Absperrventil, Rückschlagventil (wie oben geschrieben) oder Membranventil ein Problem.

 

Rückschlagventil hast du normalerweise nur "in der Nähe" von Speicher/Boiler bei der Sicherheitsgarnitur (oft Kombination mit Sicherheitsventil und Manometer)

 

Da du schreibst, es kommt beim Gartenwasser u. Toilette vor, dürfte es auf jeden Fall etwas in der Kaltwasserleitung sein, nicht Warmwasser.

Oft sind es Absperrschieber, die einen Wasserschlag verursachen, da man hier, entgegen einem Kugelhahn, den man mit Drehbewegungen des Griffes langsam öffnet, die Wasserzufuhr abrupt öffnet. Ist aber bei dir nicht der Fall

Da du aber das Problem an verschiedenen Stellen im Haus hast , vermute ich, dass irgendwo eine Klappe/Dichtmembran hängen/kleben bleibt u. das Wasser abrupt immer wieder durchlässt.

Idee wäre noch: Hast du nach dem Wasserzähler bei der Hauptwasserleitung wo einen Druckminderer/regler oder vielleicht gar eine Wasserenthärtungsanlage? Das wäre auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle.

 

Näheres ist auf Ferndiagnose etwas schwierig festzustellen.

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Sooo. die direkten Nachbarn hab ich gefragt - die haben zwar auch so ein schlagen - aber 1. seit ewig und 3 Tagen und 2. in der Warmwasserleitung.

Also sollte es bei uns im Haus sein. Muss jetzt noch mal genauer schauen. Erster Ansatzpunkt ist so ne Art Wasserentkalker, der an der Hauptleitung hängt. Bekomme meinen Astrelkörper aber kaum in den Gang rein wo der hängt (zwischen Öltankwanne und Wand... :censored:)

 

Ergänzungsfrage: Ist das schlagen eigentlich als "gefährlich" zu werten? Also kanns da irgendwas zerreißen, wenn man nix macht? Oder ist es einfach nur nervig aber ungefährlich?

 

Danke euch und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlagen ist auf jeden fall nicht gut für Verschraubungen und Verbindungsstellen allgemein. Da es sich ja leider um dynamische und nicht wofür ausgeleget statische Belastung handelt.

 

Dreh mal dein Hauseingangsventil oder beide vor und hinter Zähler einmal auf und wieder zu. Dann einen von beiden etwas drosseln und schauen ob es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information