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Cosa 200 geht bei 5000 Umdrehungen aus


le-smu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss nicht weiter.

 

Meine Cosa 2 200 (27.000 km) geht ab 5000 Umdrehungen (oder 80 km/h) nach kurzem Ruckeln aus, springt aber sofort wieder an, wenn die Drehzahl wieder runtergeht. Die Cosa hat einen Aluzylinder und ist original bedüst.

 

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung dafür?

 

Danke im voraus!

 

le-smu

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  • 1 Monat später...

Ähnliches Verhalten hatte ich mal auf der Eurovespa in San Marino gehabt. Es war ein Kabel der ZGP zur Aussenliegenden Zündeinheit. Das Kabel war angebrochen, die Isolierung außen herum dennoch komplett tip top in Ordnung. Bei der Drehzahl, war das Kabel offensichtlich in Resonanz wild am schwingen und die Kiste ging aus. Unterhalb des Drehzahlbereichs, rannte die Kiste dann wieder. Habe mich stundenlang totgesucht, Teile getauscht, usw. Bis ich zuletzt auf diesen verdeckten Kabelbruch gestolpert bin.

Also kurzum Hassla hat da die Dinge genannt. Nur die Umsetzung kann bei dem Problem die bekannte Nadel im Heuhaufen werden.

Viel Erfolg.

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Hallo,

 

die Cosa rennt wieder 100. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber seitdem eine neue Batterie drin ist, ist alles wieder i.O.

 

Vorher habe ich folgendes gemacht:

 

neue Zündkerze

neuer Zündkerzenstecker

zurückbedüst auf orginal Cosa 200 Aluzylinder (mal irgendwann auf PX geändert)

innenliegender Luftfilter wieder rein

Schrauben vom Vergaser ein wenig angezogen (hat leicht gesifft)

 

Aber die Batterie war´s wohl, eine Zelle war hinüber und somit nur 10,2 V.

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß

le-smu

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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