Zum Inhalt springen

Brauche Eure Hilfe: PX 200 Lusso läuft einfach nicht


Jui_Dakar

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 1996 PX200 Lusso gekauft. Beim Kauf sprang sie beim ersten Kick aus kaltem Zustand an. Alles cool, gekauft, mit Hänger nach Hause geschippert. Seit dem springt sie nach dem xten Kick manchmal kurz an und geht trotz Gas wieder aus.

Batterie ist ausgebaut, da ich den Platz als Staufach nutze. Den Vergaser habe ich gereinigt, Dichtungen sind neu. Schwimmernadel ist neu. Luftfilter erneuert. Sprit und Öl ist drin. Züge (Gas und Choke) funktionieren. Im Vergaser kommt auch Sprit an. Zündkerze ist neu und wird auch nass. Zündfunke ist da. Sogar Auspuff ist neu. Alles probiert: Anschieben, mit/ohne Choke gekickt, mit und ohne Gasgeben, Zündkerze getrocknet, ohne Kerze gekickt, wieder eingesetzt, schräg gestellt. Sie läuft einfach nicht mehr. Ausser Zündeinstellung und Halbmondkeil-Problem fällt mir nichts mehr ein. Daran glaub ich allerdings nicht so recht, da sie ja zu Anfang lief. Kann Wasser beim Saubermachen ein Problem bereitet haben? Sie steht allerdings seit einer Woche trocken. Und springt auch mal kurz an. Hab keinen Rat mehr und bin frustriert. Was kann noch sein? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mal Polrad abnehmen und Zündung groß einstellen, insofern der Halbmondkeil auch da ist.

Noch mal ne neue Zündkerze und den ZK-Stecker tauschen, NGK Zündkerzen mögen es nicht ständig abzusaufen. Auch wenn es Funken gibt.

Zylinderkopf festgeschraubt?

Ist Dichtung vom Vergaser erneuert, auch mal die Dichtung unter der Vergaserwanne tauschen aber beides nicht zu fest anknallen, da sich sonst Wanne und Vergaser verbiegen.

Wenn der Gaser ab ist, mal in den Einlass schauen wie die Kurbelwelle aussieht, ob man irgendwelche Spuren im Ölfilm sehen kann oder ob der gleichmäßig ist, nicht, dass der Drehschieber einen abbekommen hat.

Richtige Schwimmernadel verbaut?

Welcher Luftfilter wurde verbaut, der blaue mit dem weißen Flies? In die Tonne damit. Den alten gut saubermachen und rein damit.

Welche Bedüsung ist im SI24 verbaut?

Springt die Kiste mit zusätzlich Startpilot oder Bremsenreiniger an? Dann benötigt die Kiste fetter. Aber vorsicht, keine Schmierung mit Bremsenreiniger.

Auch mal ohne Luftfilter und Deckel starten. Dann benötigt die KIste magerer.

Spritschlauch getauscht? Wie lang ist der jetzt? 60cm reichen, nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Nick Knatterton für die fixe Antwort,

Polrad nehme ich jetzt runter. und gucke nach dem vermaledeiten Halbmondkeil. Für ein Abblitzen fehlt mir leider die Pistole. Vergaserdichtungen hatte ich mit gewechselt. Düsen muss ich gucken. Drehschieber war o.k.

Schwimmernadel war auch die richtige. Spritschlauch ist der alte.Der lässt aber munter Sprit rein. Länge scheint kurz. Luftfilter war der normale in neu. Werde als erstes Startversuche mit Bremenreiniger starten.

Ohne Luftfilter und Deckel hab ich sie auch nicht anbekommen. Da die Vespa lief, bevor ich die Kohle hingeblättert habe, kommt doch das Verschieben des Zündzeitpunktes durch Hängertrasport eher nicht in Frage oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vespa lief, bevor ich die Kohle hingeblättert habe, kommt doch das Verschieben des Zündzeitpunktes durch Hängertrasport eher nicht in Frage oder?

Nein, dadurch gaaaaanz sicher nicht. Es sei denn, das ist jemand hinten heimlich mitgefahren und hat währenddessen an Deinem Roller geschraubt :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hast du es mal wieder mit Batterie probiert?

- Wenn das Polrad runter ist, gleich mal nach dem Pickup schaun

- Wurde sie liegend transportiert? Wenn ja, würde ich auf verklemmten Schwimmer tippen und somit absaufen des Motors. Wenn die Zündkerze wie beschrieben "nass" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, sie ohne Deckel und Luftfilter anzutreten und dabei den Ansaugkanal etwas mit der Hand abzudecken. Hilft bei mir meist nach längerer Standzeit.

Ist das 'ne Lusso Elestart? 

 

Wie lange stand sie vor dem Testlauf unbenutzt herum ohne gestartet zu werden? Kann man das nachvollziehen? Und wie lange lief sie dann beim Testlauf? Bist Du sie da gefahren? Drehte sie von selbst hoch? Möglicherweise sind die Simmerringe durch Standzeit gealtert und es hat sie beim Testlauf zerbröselt, so daß sie jetzt Nebenluft durch lassen. Die Theorie ist aber nur denkbar, wenn sie lange stand. Wurde sie regelmäßig bewegt, ist das eher unwahrscheinlich.

Scwimmer verklemmt wohl nicht, da die Nadel gewechselt wurde. Wird die Schwimmerkammer denn auch voll, wenn der Hahn auf ist? 

 

Welche Kerze hast du verbaut, welche Nadel? Was hast Du am Vergaser wie gereinigt?

Wie hast Du den Funken getestet? Kerze im Stecker an Masse?

Hast Du sie zu Hause noch mal ans Laufen gebracht, nach dem Abladen oder hast Du direkt die Batterie ausgebaut? Mir ist zwar nicht bekannt, daß das auf den Zündfunken Einfluß hätte, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. 

 

Hupen könnte auch zum Problem werden, ohne die Batterie...

 

Ich würde auch am Vergaser wieder die Nadel einbauen, die drin war. Hast Du das alles richtig verbaut? Ist nicht böse gemeint, aber Du hast nur 2 Beiträge, man kann nicht einschätzen, was Du am Schraubenschlüssel kannst. Hast Du Erfahrung? Wo wohnst Du grob?

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

das einer auf dem Hänger mitgefahren ist und heimlich geschraubt hat, kommt mir so langsam als wahrscheinlichste Ursache vor. 

Sie wurde stehend transportiert. Schwimmer hat ich auch raus. Hängt easy drin und funktioniert. Die Richtung säuft immer noch ab, schein mir aber am wahrscheinlichsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups gerade kam noch ne Antwort dazu,

Danke auch hierfür. In den Papieren steht nur PX200. Ist aber eine Lusso (Vergaseraufbau) E-Start hatte sie mal, war aber wegen einer Fehlfunktion vom Vorbesitzer des Vorbesitzers abgeklemmt. Wurde also immer angetreten, das gute Stück.

Inzwischen habe ich statt der Batterie eine Blechbox eingesetzt als Stauraum. Sie springt halt manchmal kurz an, und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Danach ist dann erstmal Essig. Die ohne Deckel Geschichte werde ich nachher auch versuchen.

Standzeit nach Abholung war nur 1 Stunde. Beim Testlauf lief der Motor dann nach x Kicken und Anschieben nur einige Sekunden. Danach hab ich mich ans reinigen (Wasserproblem?) und Vergaserreihigen, Dichtungen wechseln etc. gemacht.

Gestern lief der Motor ca. 7 Sekunden. Fahren konnte ich bisher nicht. Mit Gas drehte er auch hoch. Sah erst so gut aus. Ging aber dann trotzdem aus. Ja, die Schwimmerkammer füllt sich, wenn der Hahn auf ist. der Schieber im Vergaser öffnet auch gleichmäßig und verklemmt nicht. 

Sprit ist inzwischen auf Reserve, aber zum Starten ist noch satt da. Werde trotzdem mal mehr einfüllen. 

Bearbeitet von Jui_Dakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar nicht beim starten, aber hat sie denn gehupt beim Kauf?

 

 

Vielleicht ist der Benzinschlauch doch zu lang und liegt in einer Schlaufe unter dem Tank? Dann ist der Tank zwar augenscheinlich noch ausreichend gefüllt, aber der Druck reicht nicht mehr aus, um durch die Schlaufe hoch in den Vergaser zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Sieb im Vergaser sauber?

Und mal bitte den Tank mit 2-3 Litern Sprit füllen. Nicht, dass das der einzige Grund dafür ist.

Kann natürlich wirklich sein, dass es die Siris bei den ersten Startversuchen zerbröselt hat wenn die Kiste lange gestanden ist.

Bitte Zündkerze und Stecker wechseln.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehupt hatte sie. Wieso kommt Ihr darauf. Eben habe ich sie mit Bremenreiniger zum laufen gebracht und konnte sogar fahren. Jippy. Nach kurzen Warten will sie aber wieder nicht anspringen. Kerze ist verrust. Gemisch also zu fett. Muss ich später beheben und testen.

Falls ich sie nochmal an bekomme gehts zur Tanke. Sieb hatte ich auch mit Benzin gereinigt. Zuverlässig ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehupt hatte sie. Wieso kommt Ihr darauf. Eben habe ich sie mit Bremenreiniger zum laufen gebracht und konnte sogar fahren. Jippy. Nach kurzen Warten will sie aber wieder nicht anspringen. Kerze ist verrust. Gemisch also zu fett. Muss ich später beheben und testen.

Falls ich sie nochmal an bekomme gehts zur Tanke. Sieb hatte ich auch mit Benzin gereinigt. Zuverlässig ist anders.

Wie lange war Deine Fahrt, falls nur kurz und die Kerze vor der Fahrt sauber war, tippe ich auf einen defekten Kupplungssimmering.

Check mal das Öl, ob das nach Sprit riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze verrust doch nicht nach 500m wegen zu fetter Bedüsung. Hol Dir im Kanister Sprit und füll den Tank auf. Dann Luftfilter ab und mit Bremsenreiniger starten. mit Relativ viel Gas im Stand laufen lassen, auch mall aufdrehen und dann sehen, ob da reichlich Sprit aus dem Messingröhrchen in den Ansaugkanal gespritzt wird. So mal 2-3 Min. laufen lassen, gucken was passiert. Kannst ja auch mal ein Handyvideo machen und einstellen. Dann siehst Du, ob das Problem am Vergaser liegt, denn die Zündung scheint ja OK zu sein. Sie ist irgendwie zu mager (entweder durch Vergaserproblem oder Simmerringproblem.

Wenn genügend Sprit durch den Vergaser sprüht, bockst Du sie auf und unterlegst den Haupstständer mit Klötzen, ca. 5cm, das gleiche unter dem Hinterrad, damit die Kiste hinten höher kommt. Dann die Öl-Einfüllschraube auf, mit Hilfsmittel starten und gucken, ob es aus der Öffnung sprüht (Tipp von "Rita" um auf defekten Kulu-Siri zu testen). Im nächsten schritt Getr.-Öl ablassen und auf Konsistenz/Benzingeruch testen. Zu dünn/sprittig? Kulu-Siri hinüber!

Auch noch Polrad ab, sehen ob es neben dem Kurbelwellenstumpf raussifft (evtl. muß die Zündplatte ab, damit du Laufspruren siehst).

Jetzt sag endlich mal wie lange Du schon schraubst und wo du wohnst, damit man erstens nicht bei Null mit Erklärungen anfangen muß, wenn Du Ahnung hast und zweitens man vllt. vor Ort gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich heut Nachmittag an. Ich schraube zwar schon ne Weile (Motorrad), Vespa allerdings erst seit 2 Wochen, mit dem Kaufbeginn :)) Die leichten Standards hab ich scheinbar jetzt durch. Kupplungs Simmerin wechseln sieht auf Youtube nicht nach mal eben aus. Vergaservideo kann ich heut Nachmittag machen. Ich wohne in Unna bei Dortmund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit nochmals ner neuen Zündkerze und nachgetankt läuft sie jetzt. Direkt nach dem ich sie aus mache startet sie allerdings nicht so einfach. Scheint dann abgesoffen. Mit Pause startet sie beim ersten Kick. Soweit bin ich erst mal zufrieden. Kerzenbild und Kulu-Siri Test geht ich später an. Danke nochmal für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Jui_Dakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie verbraucht den Sprit in der Schwimmerkammer. Wenn die leer ist, ist Sense, dann braucht es ein bißchen Zeit, bis die wieder voll gelaufen ist. Dann geht es wieder.

Das Problem liegt irgendwo zwischen Tankdeckel und Schwimmerkammer. Prüfe Tankbelüftung. Läuft sie besser ohne Tankdeckel? Regenkombi unter der Sitzbank? Benzinhahn in Ordnung? Schlauch nicht doch zu lang? Richtigen Schwimmer und Nadel? Evtl Cosa-Anschluss mit Absperrung?

Simmerringtests würde ich weit nach hinten stellen.

Hast bestimmt den Benzinfluss immer mit offenem Deckel geprüft, weil man vorher ja nachsieht, ob noch genug drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das macht Sinn. Spritzfluss war auch bei geschlossenem Tankdeckel da. Könnte aber der Schlauch sein. Wenn ich die Tankschrauben löse, fällt mir dann die Mutter nach unten, oder sind die fest? Hoffe letzteres. Man kommt ja gar nicht dran. Dann kann ich den Hahn gleich mit checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mal Polrad abnehmen und Zündung groß einstellen, insofern der Halbmondkeil auch da ist.

Noch mal ne neue Zündkerze und den ZK-Stecker tauschen, NGK Zündkerzen mögen es nicht ständig abzusaufen. Auch wenn es Funken gibt.

Zylinderkopf festgeschraubt?

Ist Dichtung vom Vergaser erneuert, auch mal die Dichtung unter der Vergaserwanne tauschen aber beides nicht zu fest anknallen, da sich sonst Wanne und Vergaser verbiegen.

Wenn der Gaser ab ist, mal in den Einlass schauen wie die Kurbelwelle aussieht, ob man irgendwelche Spuren im Ölfilm sehen kann oder ob der gleichmäßig ist, nicht, dass der Drehschieber einen abbekommen hat.

Richtige Schwimmernadel verbaut?

Welcher Luftfilter wurde verbaut, der blaue mit dem weißen Flies? In die Tonne damit. Den alten gut saubermachen und rein damit.

Welche Bedüsung ist im SI24 verbaut?

Springt die Kiste mit zusätzlich Startpilot oder Bremsenreiniger an? Dann benötigt die Kiste fetter. Aber vorsicht, keine Schmierung mit Bremsenreiniger.

Auch mal ohne Luftfilter und Deckel starten. Dann benötigt die KIste magerer.

Spritschlauch getauscht? Wie lang ist der jetzt? 60cm reichen, nicht mehr.

Was Knatterton hier schreibt (rot) ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn Du gerade erst die Schwimmernadel getauscht hast: Die PX 200 hatte eine Schwimmernadel, die fest ist, ohne eine Federung (und anderem Durchmesser). Kaum zu unterscheiden ist die Schwimmernadel von der Cosa - sie hat allerdings eine Federung an der man sie erkennen kann. Mir hat man auch schon einmal die falsche Nadel verkauft bzw. ich habe die falsche ausgewählt (weiß nicht mehr). Wenn die alte Nadel nicht eindeutig undicht gewesen ist, würde ich mal versuchen, sie wieder einzubauen und zu schauen, ob Dein Problem damit schon behoben ist: Mit Cosa-Nadel in PX kenne ich eben dieses Problem, das Du beschreibst.

Bei der Fehlersuche würde ich übrigens auch unbedingt klein anfangen und sorgfältig prüfen, was Du geändert hast, seitdem sie lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die alte Schwimmernadel war ohne Feder, nur eingehängt am Schwimmer und sah auch noch gut aus. Die neue Nadel konnte ich optisch kaum unterscheiden. Gleiche Bauart, Spitze, Länge. Hab die neue genommen. Wenn die richtige drin war, sollte das jetzt auch passen.

Super auch die Tankausbau-Beschreibung. Da kann ich mir einigen Ärger ersparen.

Ein Gedanke noch: Wie fest müssen die Düsen eingeschraubt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Tank ausbaue, würde ich den Benzinschlauch erst mal am Vergaser lösen und vorsichtig aus der Karosse ziehen, um zu sehen ob und wieviel er zu lang ist. Wenn der OK ist, würde ich die Schwimmernadel zurückbauen. Ich wette, die neue ist zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information