Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Neukauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vespa zu kaufen. Bisher hat mich immer der Preis, bzw. das fehlende handwerkliche Geschick für die älteren Modelle davon abgehalten. Zum Frühjahr 2016 möchte jetzt aber doch endlich etwas in diese Richtung unternehmen.

Von der Leistung kommt nur eine 125er in Frage. Mehr geht leider nicht da meine Frau nur bis 125 ccm fahren darf.

Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich auch auf die Roller von LML gestoßen.

Da uns die alten Blechroller wie PX und co. gefallen, ware die natürlich auch ganz passend.

Leider habe ich hierzu nur relative alte Foreneinträge gefunden und Test lediglich aus 2012 und früher.

Könnte ihr mir hierzu etwas sagen, bzw. auch gerne Alternativen nennen.

Vorteil ware hier der "alte" Style mit aktueller Technik und hoffentlich wenig eigener Schrauberei.

Fahrzeug wird als Schön-Wetter-Fahtzeug genutzt und wirklich rein als Hobby.

Interessant wäre auch wie der Unterschied zwischen der 125 2t und 125 4t Automatico von LML ist.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Schon jetzt vielen Dank und eine schöne Woche.

Dabehmi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die "aktuelle technik" ist ne china vorderrad bremse und ein kat der die karre schlecht fahrbar macht....alles andere ist die technik vom jahre schnee. qualitäts mäßig würde ich mir lieber ne lusso vor 98 holen, oder die px alt....oder mal hier durchlesen

http://www.germanscooterforum.de/topic/311886-fabrikneue-px125-wo-sollte-man-auf-jeden-fall-hinkucken/

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am überlegen mir ne LML zu kaufen, dann vermutlich aber eine 200er. Ich hab schon überall herumgelesen, es gibt Leute die top zufrieden sind und andere, welche sich wohl keine mehr kaufen würden. Angesichts der Tatsache, daß auch Vespa nur mit Wasser kocht (und schon immer kochte) denke ich, daß eine LML auch nicht schlechter ist als eine Vespa in den `80ern jemals war (zu der Zeit also, als PX und PK aktuell waren).

 

Folgenden Plan hab ich: sollte sich das "Fieber" bis zum kommenden Herbst nicht legen, dann werd ich mal eine probefahren und bei Gefallen wohl auch kaufen.

 

P.S.: angesichts der Summen, welche für "echte" Vespa`s aufgerufen werden ist es durchaus angebracht sich mal die Alternativen anzusehen. Plastikroller scheiden aus meiner Sicht aus. Und der gute alte Blechroller in Verbindung mit einem 4-Takter kann eine mögliche Lösung sein. Zumindest dann, wenn man den Alltagseinsatz in den Vordergrund stellt. Zum sammeln hab ich bereits andere Zweiräder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, die meisten hier fahren tatsächlich mit ihren Rollern im Alltag. Und 80-90er-Jahre Vespas betrachten auch die wenigsten als "Sammlerstücke".

 

 

Leider knapp an meinem Thema vorbei. Meine Frage ging in die Richtung, welche Erfahrungen Leute mit dem LML gemacht haben. Daß es Vespas im Alltagsbetrieb gibt ist mir nicht entgangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 125er Zweitakter kannst du einfacher tunen, falls das irgendwann mal gewünscht wird, Viertakt Automatik ist eben ein ganz anderes Fahrgefühl, einfacher und für ungeübte im Alltag praktischer , eben modern.

Ich vermute das im Serientrimm der Vietakter vielleicht sogar mehr Dampf als der tot gedrosselte Zweitakter hat.

Versuche mal beide Varianten probe zu fahren, dann siehst du am ehesten, was dein Stil ist.

Beim seriösen Händler gekauft, hast du immer zwei Jahre Garantie um Kinderkrankheiten beheben zu lassen.

Wer bei den billigen Onlinehändlern und parallel Importeuren kauft, muss dann Geduld bei der Garantieabwicklung haben oder selber schrauben, zu dem Thema findest du einiges hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Viertakt-LML wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Die Zweitakt-Variante ist weitgehend baugleich mit der PX, dass heißt, du findest für jedes Problem rasch eine Lösung und Ersatzteile wird es wahrscheinlich in 40 Jahren noch in jeder Pizzeria geben. Da würde ich beim Viertakter jetzt nicht zwingend von ausgehen, ist ja schon irgendwie ein Exot.

 

Die 2takt Star DeLuxe entspricht dagegen im Wesentlichen der Millenium-PX. Es gibt zwar einige Unterschiede, aber da ist jetzt nichts dramatisch anders. Die Qualität ist ganz okay, eigentlich sogar ein bisschen okayer, als bei den letzten 'echten' Vespas und sie ist wesentlich günstiger, als die neu inzwischen grauslich teure PX.

 

Ich selber habe - neben diversen PXen - eine 2takt LML, allerdings als 150er. Der Motor ist im Originalzustand etwas zugestopft. Im unteren Drehzahlbereich okay, aber hohe Drehzahlen sind ihr Feind, ein bisschen wie ein Diesel. Seitdem der - beim Zweitakter ohnehin nutzlose - U-Kat-Auspuff durch ein normales Exemplar ersetzt wurde, macht sie wesentlich mehr Spaß und läuft nach Tacho 15 Km/h schneller.

In Sachen Rostvorsorge haben die Inder ein bisschen mehr unternommen als die Italiener bei den nach 2000 gebauten PXen. Dafür werden bei der LML die Gummiteile spröde und bei der Sitzbank gehen die Nähte auf. Naja...

Es ist ein Fahrzeug, um das man sich kümmern muss. Dem Gepäckträger sollte man z.B. ab und zu mal eine Politur gönnen, sonst wechselt er seine Farbe von chromsilbern auf braun. Und es kann immer mal was zu machen sein. Bei meiner hatte sich z.B. mal die Hupe losgerüttelt, ein Seilzug ist gerissen, die Schaltung muss auch mal nachgestellt werden. Also Kleinkram halt, die Basis ist robust, große Eingriffe sind - ebenso wie bei einer originalen PX - eher nicht nötig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die ersten Feedbacks.

Jetzt wird es wirklich akut und ich bin gerade am schauen, wo und zu welchem Preis etwas angeboten wird.

Als erstes bin ich auf razory aufmerksam geworden, nach ein paar Suchen im Internet habe ich hier aber Abstand davon genommen. Die Bewertungen sind leider volle Katastrophe.

Jetzt habe ich einen auf ebay Kleinanzeigen gefunden, eingestellt von der Rollerbox in Landshut. Kann hierzu einer was sagen?

Hier wird eine neue LML Star 125 4t automatic angeboten, Preis inkl. Papiere 2.150,-- Euro.

Klingt für mich echt gut.

Mein Budget liegt bei 2.000,-- Euro, ein paar Euro sind noch drin. Daher würde die LML der Rollerbox gerade noch passen.

Schön ware natürlich auch eine PX125 der letzten Jahre, allerdings wird das wohl mit dem Preis nichts werden :(

Merci und eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Roller wenn direct abholen und bar zahlen, allerdings ist eine Probefahrt nicht möglich.

Laut diversen Berichten aus dem Internet, gab es auch mit den Rollern sehr häufig Probleme.

Das Thema Gewährleistung scheint sich dann sehr schwierig zu gestalten, Teile werden sehr lange nicht verschickt etc.

Daher kommt der Händler nicht in Frage, möchte nicht der nächste sein der diese Erfahrungen teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

habe letztes Jahr eine 125er 4-Takt im Shop bei denen bestellt.

Lieferung des Rollers dauerte ca. 5 Wochen, Papiere dann nochmal 2 Wochen - das war das einzige Manko.

Darauf hatte ich mich im Voraus aber eingestellt und bei der Preisersparnis gern in Kauf genommen.

Lieferung kam mit Spedition auf Palette, bestens verpackt und avisiert - bis dato keinerlei Probleme mit dem Roller...

 

Gruß

Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab mir auch ne LML 4T Alltagsreuse über den Razory Online Shop bestellt - hatte zwar 8 Wochen Lieferzeit , aber ansonsten alles bestens .  Die lange Lieferzeit war mir schon vorher bekannt und hab ich für den Preis gerne in Kauf genommen ....

 

Man muss sich halt vorher klar sein dass man für den Preis keine stundenlange Beratung bekommt und auch Garantiefälle Probleme bereiten können.

 

Meine hatte anfangs Probleme mit nem undichten Ölfilterdeckel, hab ich halt selbst in Ordnung gebracht - Teile gibt's günstig im Netz (egay Italien) . Hab mittlerweile auch schon Ersatzteile bei Razory bestellt - hat ebenfalls gut geklappt.

 

Die LML ist echt o.k. für den Preis und qualitativ besser als meine Müllenium...

 

:cheers::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja schon wieder deutlich besser klingen :)

Schwanke grundsätzlich zwischen dem 125 Star 4t und dem 125 Star 4t Automatik.

Gibt es hierzu empfehlungen? Gerade in Bezug auf Fahrverhalten, Teileversorgung und Reparatur in Eigenregie.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt bei einem Billiganbieter kaufen willst, für den die Sache mit der Fahrzeugübergabe erledigt ist, dann nimm lieber ne Kiste, bei der man sich problemlos selbst helfen kann. Da liegt die 2Takt-LML echt vorne.

 

Automatik-Roller sind nicht mein Fall. Aber speziell der LML könnte ich so gar nichts abgewinnen. Wer so was kauft hofft wohl auf "klassisches Blech mit zeitgemäßer Technik", aber ich habe eher das Gefühl, dass da das schlechteste aus beiden Welten miteinander kombiniert wird. Die ist weder Fisch noch Fleisch, hat weder das typische Vespa-Fahrgefühl noch ist sie technisch auf einem aktuellen Stand. Was ist das überhaupt für ein Motor? Irgendein Piaggio-Nachbau oder indisches Eigengewächs? Dann lieber gleich ne LX oder GT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4T scheint ne Eigenkonstruktion zu sein. Ich denke aber in Indien laufen die Dinger auch (und werden womöglich anders beansprucht als hier).

 

Meiner Ansicht nach kommt der LML für alle infrage die einen neuen Roller in wirklich klassischer Optik haben wollen (und nicht einen halbherzig auf Klassik verbastelten Plastikroller).

 

Ich habe in den `80er Jahren Kfz`ler gelernt und wir hatten eine Piaggio Vertretung. Daher kann ich nur sagen, daß die "originalen Vespa" alles andere als mängelfrei waren. Die Dinger hatten auch genug Fehler, klar gab es gute aber eben auch weniger gute Exemplare. Schlechter wird der LML auch nicht sein und die heutige Preise für Alt-Vespas tun ein übriges dazu daß man irgendwann mal auf den LML kommt. Wenn man bereit ist ein wenig zu schrauben, dann wird man sicherlich einen LML gut am laufen halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information