Zum Inhalt springen

PX Lusso - warmer Motor geht bei voller Fahrt aus


Melatonin

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

ich zerbreche mir schon seit Längerem den Kopf darüber, weshalb meine 125 PX Lusso so unrund läuft, und weiß nicht mehr weiter. Ich hattte in den letzten Monaten dann auch die Vespa komplett restauriert.

 

1) Folgende Probleme hatte ich mit dem alten Setting (vor der Restauration):

Das Setting bestand aus komplettem Originalmotor (komplett neu, 5 Jahre alt), nur mit SIP Evo Auspuff. Irgendwann hatte ich dann mal einen Kolbenklemmer, und ein paar Monate später Probleme, vom Leerlauf die Drehzahl hochzubekommen. Bei jeder roten Ampel hab ich geschwitzt, dass beim Losfahren mir der Motor nicht ausgeht. Das Problem trat subjektiv häufiger und schwerer auf, je wärmer der Motor war. Wenn das "Gasloch" aber überwunden war, schnurrte er in allen Drehzahlbereichen schön vor sich hin.

 

2) Neues Setting (nach der Restauration)

Alles gleichgeblieben (also Originalmotor mit Sip Evo-Auspuff), nur den Zylinder getauscht (jetzt 166ccm, link hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7676515/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0166001?meta=7676515*scd_ALL_de*s19173464883904*166ccm%20oem*2*2*1*16). Der alte Zylinder siffte zwischen Zylinder und Zylinderkopf und ich dachte damit wär ich das Problem los.

 

Nun hatte ich aber immer noch das "rote Ampel"-Problem: Habe dann die Nebendüse fetter gemacht (von 3.1 auf 2.9) und das Problem war endlich verschwunden. Jetzt habe ich ein anderes Problem:

 

Generell läuft der Motor etwas unrund, er knattert z.B. bei ca. 60 im 4ten Gang ungewohnt hochfrequent, irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Er ruckelt manchmal ein wenig (wenn auch sehr gering und nah an der einbildung). Leistung scheint aber generell okay zu sein. Das schlimmste aber: er geht nach längerer Fahrt, also wenn er warm ist, nach ca. 2-3 Sekunden ruckeln einfach aus und das bei niedriger/mittlerer Drehzahl. Er spring auch nicht sofort wieder an. Erst wenn ich ein wenig warte (~20-30 Sekunden) und danach den Choke voll rausziehe, kriege ich ihn wieder an. Nach ein paar 100 metern dann aber wieder der gleiche mist. Das merkwürdige ist, dass ich dieses Problem mit dem alten Setting aber nicht hatte.

 

Mit der Bedüsung habe ich heute den ganzen Tag herumgespielt, daran kann es wohl nicht liegen. Ebenfalls habe ich den Vergaser bei der Restauration komplett zerlegt und gereinigt. Da der Motor ja erst 5 Jahre alt ist, sind ja auch Zündungsprobleme (BlackBox/CDI, PickUp, Zündkerze ist neu) eher unwahrscheinlich, oder? Er stand allerdings 3-4 Monate im Winter vor der Restauration. Das fieseste wären ja die Simmeringe, da hatte ich heute aber mal am Getriebeöl geschnüffelt. Mit einem Nasenzug hab ich Benzin gerochen, mit einem anderen wieder überhaupt nicht. So richtig weiß ich daher nicht, was ich mit der Info nun anfangen soll. Ansonsten ist der Motor ziemlich trocken, wenn überhaupt, ein kleiner Benzinfilm an Vergaserwanne und Kupplungsdeckel. Aber die Simmeringe würden ja auch nicht das Ausgehen erklären, oder?

 

Habt ihr vielleicht schon mal ein solches Problem gehabt oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was man machen könnte? Den Motor zu spalten wäre sicher bei mir die letzte Wahl, da ich wohl erst im Herbst dann wieder rumdüsen könnte :(

 

Bin für jeden Rat dankbar und beste Grüße,

Malte

Bearbeitet von Melatonin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,9 ist magerer als 3,1.

Hast du mal die Si-Einstellanleitung komplett studiert?

Benzinschlauch richtig verlegt?

Falschluft am Gaser (richtig und gleichmäßig angezogen)?

Zylinderkopf dicht?

Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad?

Welche Kerze?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,9 ist magerer als 3,1.

Hast du mal die Si-Einstellanleitung komplett studiert?

Benzinschlauch richtig verlegt?

Falschluft am Gaser (richtig und gleichmäßig angezogen)?

Zylinderkopf dicht?

Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad?

Welche Kerze?

danke für deine antwort!

 

- öhm, laut meiner sämtlichen vergaser-instruktionen müsste eine nebendüse mit 2.9 fetter sein als 3.1?

- instruktionen studiert, ja

- benzinschlauch normal verlegt. was kann man denn da falsch machen?

- vergaser: dichtungen ausgetauscht, mit loctite beschmiert und soweit ich mich erinnere auch gleichmäßig angezogen

- zylinderkopf ist dicht, der motor furztrocken bis auf den kleinen benzinfilm an Kupplungsdeckel und Vergaserwanne

- Zündung noch nicht abgeblitzt, werkzeug aber bestellt. würde ja aber auch nur das unrund-laufen erklären, nicht aber das ausgehen, oder?

- kerze ist die, welche scootercenter für den zylinder empfohlen hat (Bosch W4AC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor ja erst 5 Jahre alt ist, sind ja auch Zündungsprobleme (BlackBox/CDI, PickUp, Zündkerze ist neu) eher unwahrscheinlich, oder?

Definitiv nein. Grad Pickup ist ein schöner Kandidat für dein Problem.

 

Bea ruft noch hinterher, dass die Widerstände beim Durchmessen des Pickups stimmen können, er aber trotzdem im Eimer sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Spritproblem.

Restauriert und Benzinschlauch neu?

Wie lang ist der? Länger als 60cm, dass man den Tank auch entspannt herausnehmen kann ohne sich die Finger zu brechen um die Schelle am Benzinhahn zu lösen?

Lange Rede kurzer Sinn, Spritschlauch so kurz wie möglich aber ohne Knick, 60cm müssen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch ist noch der alte, ich glaub sogar der original Schlauch (von 1989). Sah aber soweit ganz gut aus. Den Tankdeckel krieg ich so auf keinen fall raus, ohne den Schlauch vom Vergaser zu lösen. ich könnte mal prüfen, ob der irgendwo arg geknickt ist. aber würde das das ausgehen v.a. bei warmen motor erklären? müsste ja dann eigentlich auch im kalten zustand sein, oder?

 

Vielen Dank für eure zahlreichen tips soweit, ich versuch mich am wochenende einmal damit und halte euch auf dem laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr. Könnte mir jemand einen Schaltplan über die Spulenbelegung der Zündgrundplatte zukommen lassen oder hier online stellen?   Meine hat 2 Spulen mit Kondensator und Unterbrecher. Aktuell Gelb von Kondensator/Unterbrecher, Blau und Weiss von der anderen (denke Licht) Spule. Aussenliegende Zündspule.   ...denke jedoch die Farben sind nicht mehr original am Motor.
    • Sowas geht meist noch als Werkstattrechner um z.B. alte Diagnosesoftware betreiben zu können die z.B. WinXP benötigt. Aber davon gibt's halt mehr wie genug. Hab auch noch so'n 10"-Mini-Laptop. Eigentlich für die Werkstatt als Musikplayer gedacht. Bis das Ding gestartet ist, hab ich am Handy schon den ersten Song gehört. Also weg damit. Ich drück dir die Daumen dass sie die Mühe lohnt.
    • … die Kiste nach knappen 2 Jahren immer mal wieder schrauben und wieder wegstellen endlich fertig und bereit für den TüV ist… paar Kleinigkeiten noch und dann gehts los 
    • Thall1 Kannst du mir erklären? https://www.germanscooterforum.de/profile/51396-thall1/  
    • moin leute , ich habe eine spanische px gekauft , mit fahrzeugschein, brief , nummernschild , kaufvertrag .... darf ich diese in deutschland fahren bzw zum tüv fahren um ein 21 gutachten zu machen  ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information