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Melatonin

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  1. Melatonin

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  2. Benzinschlauch ist noch der alte, ich glaub sogar der original Schlauch (von 1989). Sah aber soweit ganz gut aus. Den Tankdeckel krieg ich so auf keinen fall raus, ohne den Schlauch vom Vergaser zu lösen. ich könnte mal prüfen, ob der irgendwo arg geknickt ist. aber würde das das ausgehen v.a. bei warmen motor erklären? müsste ja dann eigentlich auch im kalten zustand sein, oder? Vielen Dank für eure zahlreichen tips soweit, ich versuch mich am wochenende einmal damit und halte euch auf dem laufenden!
  3. Danke, hab mir mal ein multimeter bestellt und schau mal, was bei den messungen raus kommt!
  4. also ich habe vor, die zündung mit einer Abblitzpistole abzublitzen und ggfs. nachzujustieren. Meinst Du das mit Zündgrundplatte messen? Gruß
  5. danke für deine antwort! - öhm, laut meiner sämtlichen vergaser-instruktionen müsste eine nebendüse mit 2.9 fetter sein als 3.1? - instruktionen studiert, ja - benzinschlauch normal verlegt. was kann man denn da falsch machen? - vergaser: dichtungen ausgetauscht, mit loctite beschmiert und soweit ich mich erinnere auch gleichmäßig angezogen - zylinderkopf ist dicht, der motor furztrocken bis auf den kleinen benzinfilm an Kupplungsdeckel und Vergaserwanne - Zündung noch nicht abgeblitzt, werkzeug aber bestellt. würde ja aber auch nur das unrund-laufen erklären, nicht aber das ausgehen, oder? - kerze ist die, welche scootercenter für den zylinder empfohlen hat (Bosch W4AC).
  6. moin zusammen, ich zerbreche mir schon seit Längerem den Kopf darüber, weshalb meine 125 PX Lusso so unrund läuft, und weiß nicht mehr weiter. Ich hattte in den letzten Monaten dann auch die Vespa komplett restauriert. 1) Folgende Probleme hatte ich mit dem alten Setting (vor der Restauration): Das Setting bestand aus komplettem Originalmotor (komplett neu, 5 Jahre alt), nur mit SIP Evo Auspuff. Irgendwann hatte ich dann mal einen Kolbenklemmer, und ein paar Monate später Probleme, vom Leerlauf die Drehzahl hochzubekommen. Bei jeder roten Ampel hab ich geschwitzt, dass beim Losfahren mir der Motor nicht ausgeht. Das Problem trat subjektiv häufiger und schwerer auf, je wärmer der Motor war. Wenn das "Gasloch" aber überwunden war, schnurrte er in allen Drehzahlbereichen schön vor sich hin. 2) Neues Setting (nach der Restauration) Alles gleichgeblieben (also Originalmotor mit Sip Evo-Auspuff), nur den Zylinder getauscht (jetzt 166ccm, link hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7676515/Zylinder+OEM+QUALITAeT+166+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0166001?meta=7676515*scd_ALL_de*s19173464883904*166ccm%20oem*2*2*1*16). Der alte Zylinder siffte zwischen Zylinder und Zylinderkopf und ich dachte damit wär ich das Problem los. Nun hatte ich aber immer noch das "rote Ampel"-Problem: Habe dann die Nebendüse fetter gemacht (von 3.1 auf 2.9) und das Problem war endlich verschwunden. Jetzt habe ich ein anderes Problem: Generell läuft der Motor etwas unrund, er knattert z.B. bei ca. 60 im 4ten Gang ungewohnt hochfrequent, irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Er ruckelt manchmal ein wenig (wenn auch sehr gering und nah an der einbildung). Leistung scheint aber generell okay zu sein. Das schlimmste aber: er geht nach längerer Fahrt, also wenn er warm ist, nach ca. 2-3 Sekunden ruckeln einfach aus und das bei niedriger/mittlerer Drehzahl. Er spring auch nicht sofort wieder an. Erst wenn ich ein wenig warte (~20-30 Sekunden) und danach den Choke voll rausziehe, kriege ich ihn wieder an. Nach ein paar 100 metern dann aber wieder der gleiche mist. Das merkwürdige ist, dass ich dieses Problem mit dem alten Setting aber nicht hatte. Mit der Bedüsung habe ich heute den ganzen Tag herumgespielt, daran kann es wohl nicht liegen. Ebenfalls habe ich den Vergaser bei der Restauration komplett zerlegt und gereinigt. Da der Motor ja erst 5 Jahre alt ist, sind ja auch Zündungsprobleme (BlackBox/CDI, PickUp, Zündkerze ist neu) eher unwahrscheinlich, oder? Er stand allerdings 3-4 Monate im Winter vor der Restauration. Das fieseste wären ja die Simmeringe, da hatte ich heute aber mal am Getriebeöl geschnüffelt. Mit einem Nasenzug hab ich Benzin gerochen, mit einem anderen wieder überhaupt nicht. So richtig weiß ich daher nicht, was ich mit der Info nun anfangen soll. Ansonsten ist der Motor ziemlich trocken, wenn überhaupt, ein kleiner Benzinfilm an Vergaserwanne und Kupplungsdeckel. Aber die Simmeringe würden ja auch nicht das Ausgehen erklären, oder? Habt ihr vielleicht schon mal ein solches Problem gehabt oder habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was man machen könnte? Den Motor zu spalten wäre sicher bei mir die letzte Wahl, da ich wohl erst im Herbst dann wieder rumdüsen könnte :( Bin für jeden Rat dankbar und beste Grüße, Malte
  7. na, dann war's bei dir tatsächlich die nebendüse (= leerlaufdüse = teillastdüse). das gibt mir ja hoffnung für mein problem :)
  8. ich hab ihn grad erst verbaut, mit originalmotor und sip evo auspuff. muss aber erst noch ein paar einstellprobleme des vergasers lösen, um wirklich was über performance sagen zu können. bin auch erst 2 kurze fahrten gefahren ... erster subjektiver eindruck ist aber schon, dass der n bisschen mehr im drehmoment kann als der original 125er ... wenn ich die korrekte bedüsung hinbekommen hab, kann ich diese und die performance auch gern mal posten. gruß malte
  9. also wenn ich das richtig verstanden haben (bin auch nur hobbybastler), ist falschluft immer mit "hochdrehen" verbunden. Sprich im extremen Fall dreht die Vespa hoch, obwohl Du gar kein Gas gibst. Der Logik folgend wäre bei dir ja erstmal alles dicht, weil er ja nicht hochdreht beim stehen vor der roten ampel, oder? Bei meinem Problem hatte ich bereits den Zylinder erneuert (der alte hatte nen klemmer und bei ausbau habe ich auch gemerkt, dass der gesifft hat und ich dachte, damit hätte ich die erklärung für das gasloch), den vergaser komplett auseinander genommen und gesäubert und neue Vergaserdichtungen eingebaut. hat leider alles nicht gebracht, das blöde gasloch habe ich leider nach wie vor. meine hoffnungen beruhen nun tatsächlich auf der fetteren nebendüse. vielleicht fängste mit dem einfachen an bis zum komplexen: 1) fettere nebendüse 2) vergaser und vergaserwanne säubern + neue dichtungen 3) simmering unter der zündung wechseln 4) andere maßnahmen suchen und probieren und dabei hoffen, dass man den motor nicht spalten muss und neu dichten muss. gruß malte
  10. moin zusammen, die einfachste lösung zuerst versucht: ich bin heute nochmal ähnlich viele Kilometer gefahren und siehe da, plötzlich keine siffe mehr... also scheints doch die heiß gewordene und damit wohl flüssig gewordene kupferpaste in der bremstrommel gewesen zu sein, von der ich wohl zuviel reingepappt hab :) ich halts für die nächsten tage aber nochmal im auge und berichte... danke für eure hilfe und gruß, malte
  11. moin, ich habe glaube ich das exakt gleiche problem gerade bei meiner 125px e lusso ... habe dazu auch schon ne menge recherchiert .. im internet war häufig der wechsel des simmerings hinter dem polrad/zündung die lösung des problems (relativ einfach zu wechseln). gestern bei sip angerufen, war der Techniker sehr überzeugt, dass es nicht der simmering ist, sondern dass die Nebendüse zu mager ist und eine Nummer fetter sein sollte, da er in genau dem von dir genannten drehzahlbereich zu wenig sprit kriegt. wenn's der simmering wäre, der motor also falschluft daher zieht, dann müsste laut mitarbeiter der motor ungewohnt hochdrehen. das ist bei mir, und ich glaub auch bei dir, nicht der fall, oder? bei mir sind halt rote ampeln extrem unangenehm, weil wenn ich losfahren ist der motor wegen des "gaslochs" immer kurz davor aus zu gehen. bei kaltem zustand gehts noch, aber sobald ein paar Kilometer gefahren sind wirds schlimmer. mein problem ist noch nicht gelöst, habe aber nun eine fettere nebendüse bestellt (ein sip- oder scootercenter-mitarbeiter hilft dir da sicher bei der auswahl, ist leider nicht ganz so trivial) und zur Not trotzdem nen neuen Simmering kurbelwellen- bzw zündungsseitig bestellt. btw: mein setup ist ein originalmotor (mit gereinigtem Vergaser), neuen 166ccm OEM Zylinder und SIP Evo Auspuff, also ganz bestimmt kein high-end tuning. hoffe es hilft, gruß malte edit: das gleiche phänomen beim gas wegnehmen bei 60 km/h habe ich allerdings nicht...
  12. danke für die schnelle antwort! sorry, ich kann aber nicht ganz folgen ... habe bisher immer die finger von kupplung und getriebe gelassen, daher ist mein wissen und vokabular in dem bereich mehr als ausbaufähig ;) also Hauptwellenwedi = Hauptwellendichtungsring? praktisch also Nummer 37 auf folgender Zeichnung http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_PX125_2_Tafel_03/C_V_VNX2T?match=CAT ? und dieser ist bekannt dafür, dass der relativ häufig bei lussos sifft? laut obiger zeichnung wäre also ggfs. der Dichtungsring mit der Nummer 35 undicht, oder? Gut, ich kann nicht einschätzen, ob zuviel oder zu wenig Kupferpaste. Hab intuitiv so viel drauf gepappt, wie ichs für richtig hielt. ich schau morgen früh mal rein und halte Euch auf dem Laufenden! Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe! Beste Grüße, Malte
  13. Hallo zusammen, ich habe nach 4 Monaten meine Vespa PX 125 E Lusso nun endlich fertig restauriert und gestern Abend das erste Mal angeworfen, um dann erstmal rund 5 Kilometer herumzufahren. Heute habe ich dann erschreckenderweise folgendes am Hinterrad bemerkt (siehe Fotos). Den Motor hatte ich bei der Restauration ausgebaut und blitzeblank geputzt, Zylinder neu und Vergaser komplett sauber gemacht. Bremsbeläge hinten hatte ich ausgewechselt. Weil der Motor so sauber ist (war), sollte man ja annehmen, dass man den Ursprung der Siffe relativ gut identifizieren kann. Auf den ersten Blick hätte ich jetzt getippt, dass der O-Ring am Staubschutzblech hinüber ist bzw. nicht richtig dicht ist. (Nummer 5 auf folgender Zeichnung: http://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++pxt5cosa-007/bremstrommel+pxt5+hinten-233?model=ded4f83a-6617-42d6-88cf-fff7343598d7) Beim zweiten Gedanken frage ich mich aber, woher die Siffe da denn überhaupt stammt. In der Bremstrommel selbst hatte ich für die Beläge Kupferpaste zur Schmierung eingesetzt, das würde ja auch die leichte kupferfarbene Färbung erklären. Im zweiten Bild sieht man aber auch gut, dass die Siffe für Kupferpaste viel zu flüssig ist. Hätte jetzt gedacht, dass sieht eher nach Getriebeöl aus. Den gesamten restlichen Motor hatte ich inspiziert und soweit nichts undichtes feststellen können. Jetzt natürlich die goldene Frage, ob Ihr eine Ahnung habt, woher die Siffe stammen kann. Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße, Malte
  14. Hi wheelspin, jep, Nocke und Bremsarmaufnahme waren so ziemlich verrostet und ich hab's nun hinbekommen, in dem ich die Aufnahme angeschraubt hab und dann einen längeren Schraubenschlüssel in die Nocke (in der Innenseite) praktisch als Hebel geklemmt hab. Mit nem Hammer auf den Schraubenschlüssel gehauen und das Ding langsam aber sicher zum drehen bekommen. Nach 30 Minuten Klopperei waren die Dinger dann auseinander und ich wieder glücklich :) Kaum zu glauben, dass ich damit durchn Tüv gekommen bin. Der Prüfer meinte nur, ich sollte mal die Bremsbeläge wechseln, sonst wär alles gut ;) Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
  15. Hi Wheelspin, ja, es kam frisch vom Lackierer. allerdings war das schon vor dem lackieren zusammengebacken (ich dachte mir da allerdings nichts weiter). der roller war vor 1-2 monaten noch erfolgreich durch den tüv, bevor ich sie dann auseinandergenommen habe. dann müsste das ja tatsächlich innerhalb von 1-2 monaten zusammengebackt sein, während sie sonst bestimmt 15 jahre gehalten hat ... wäre ja schon pech ;) du bist also auch der meinung, dass die nicht zusammbacken dürfen, sondern sich die nocke innerhalb der bremsarmaufnahme drehen darf, richtig? besten dank und viele grüße, malte
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