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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auch dieses Jahr laden wir wieder zur großen Fahrt im Bergischen Land ein.
Es gibt nur einen Riesenunterschied:

DAS IST DER GRÜNDUNGSRUN DES FLATLINERS SC!!!


Da es trotz Regen letztes Jahr eine geile Fahrt war, lassen wir die Programmpunkte gleich!!!
Wir wissen jetzt, dass es an beim AGGER ANDI billige Vespen gibt, der Campingplatz
zum Baden und Zelten geeignet ist, und der schrägste Wirt mit guten Preisen in der Zornigen Ameise zu finden
ist. Besser als am Anfang gedacht. Deshalb möchte ich das Programm aus letzem Jahr zitieren:

"
Als Termin haben wir den 29/30 August 2015 auserkoren.
Treffpunkt ist das Gelände des Oldi-Treffs in Hilgen:
Bahnhofstraße 1, 51399 Burscheid
Treffen ist um 10.00 Uhr und Abfahrt ist VOLLGETANKT um 11.00 Uhr


Wir haben uns das so vorgestellt:
-Treffen am Rande des bergischen Landes.
-Gepäck, also Zelte und Proviant, können dort in die Obhut des Lumpensammlers gegeben werden.
-feine Tour durchs bergische (infos weiter unten / kommen noch)
- Camping an der Bevertalsperre
- ausgiebiger Badespaß
- Abendliche Party in der"zornigen Ameise", direkt am See


Da wir auf dem Campingplatz im Vorfeld Bescheid geben müssen wieviel Zelte es werden, benötigen wir euer Feedback.

 

Klar das die Zahl hinterher variiert, aber wir müssen es Abschätzen ob es 20 uder 100 zelte werden.Ebenso muss sich der Betreiber der "AMEISE" auf uns einstellen können.
Bitte gebt uns euer unverbindliches Feedback bis zum Mittwoch den 26.08.

 

Wir haben die ganze Zeltwiese und die Ameise, alles safe!!!! Platz ist da

:cheers:  
Danke!


Wir freuen uns auf euch!

ERSCHEINEN SIE, SONST WEINEN SIE!

Die Strecke wird durchs bergische gehen. Sprich rauf und runter. Orginale 50er kommen hier schnell an ihre Grenzen. Von daher ist die Tour nicht Fuffi tauglich. Natürlcih bedeutet das nicht das kleine Kennzeichen ausgeschlossen werden.. Ich würde das Niveau so auf PK80 Fahreigenschaften ansetzen. Soll ja auch Spass machen!
Es werden wohl so 100km werden. Die Ampeln sollten an einem Daumen abzählbar sein.
 

Es wird eine Pause geben (Agger Andi) zum Essen / Trinken und tanken (auch die Roller).

Auflösen werden wir das ganze an der Bever Talsperre. Von hier aus geht es auf die A1, die A45, die A 4 bzw über Land nach Köln.

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

Och Nö das ist aber jetzt echt blöd ....da kann ich ja garnicht Zuhause bleiben ;-)

Freu mich schon auf puffbrause zur Gründung und natürlich auf den krabbelbürger mit Spieß.

Ahoi DABEI!!!

Geschrieben

Voll gut! Rock'n' roll !

das gibt wieder ne Sause.

machen wir wieder Strip-FAHREN um die Bewer?

"Wer als letzter rum ist, muss ein Kleidungsstück ausziehen"

Freu mich schon!

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klar ist der Schumi mit der 2ten Serie dabei!

..Kennzeichen wäre schon drauf aber bis dahin ist sie auch umgemeldet :-)

Würde das nicht Regen wie am Strahl wäre ich schon am Treffpunkt ..mir Jucken die Socken!

Geschrieben

mhh...ist aktuell vom Ablauf und Termin der Veranstaltung.

Der Termin des Feedbacks nicht so richtig, wäre ja nach der Tour. Aber dennoch interessant ob sich das deckt.

 

der Kevin verbessert das bestimmt gleich noch...

 

Vorbereitung läuft, das wird nen Fest!

Geschrieben

mhh...ist aktuell vom Ablauf und Termin der Veranstaltung.

Der Termin des Feedbacks nicht so richtig, wäre ja nach der Tour. Aber dennoch interessant ob sich das deckt.

 

der Kevin verbessert das bestimmt gleich noch...

 

Vorbereitung läuft, das wird nen Fest!

erledigt......

 

Ich freue mich auf euch ALLE

Geschrieben (bearbeitet)

Parkapflicht!

Wieviel Zusagen gibt's denn schon?

also drei mit Parker und 20 virtuell über FB die Dunkelziffer ist viel höher, da nun viele nicht mehr nach Venlo wollen, weil so geiles Wetter wird und der See und die Lokation so geil sind.

Ne im Ernst, es sind einige die Zugesagt haben die ohne FB und GSF unterwegs sind.

 

 

 

Wie lange wird denn die Tour?

 

es wird so um die 100km werden, Letztes Jahr waren es etwas mehr. Tankpausen sind entsprechend geplant. Reservesprit ist an Bord.

Da es auch nur Roller mit großem Kennzeichen sind (bzw die mit dem kleinen eigentlich große haben müssten) ist die Reisegeschwindigkeit etwas höher. Daher sind die 100km auch gut zu fahren, es wirt garantiert nicht langweilig!!!

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Ab wann können wir mit unserer Reisegruppe dort aufschlagen?

Wir nehmen ja nicht an der Ausfahrt Teil sondern würden uns gerne direkt betrinken!

Geschrieben

Verrückt ist nicht an der Ausfahrt teilzunehmen !!!! Das Bergische ist der Hammer!!!! Erst fahren ... dann trinken... Dann hat man auch was zu erzählen .... Cheers.

recht hat er!

aber habe das mal andersrum gemacht und hatte dann auch viel zu erzählen, voallem der rennleitung.

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  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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