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Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine teilhydraulische Grimeca vorne bremst wann sie will... D. h. man merkt beim fahren, dass auf einmal die Bremserei "hängt"... Das Problem tritt nicht immer auf, aber manchmal...

 

Nun wollen wir dem Fehler mal systematisch auf den Grund gehen... Bremssattel wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht. Bremsflüssigkeit tauschen, entlüften und neue Beläge kommen demnächst... (Welche Beläge sind da zu empfehlen? Malossi, Lucas, RMS...)?

 

Könnte ich in dem Zuge noch etwas überprüfen oder könnte noch was anderes im "Argen" liegen?

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

das heisst, das fängt von selber an, oder gehen die Bremsbacken nicht mehr sauber auf, nach dem Bremsen?

Eventuell ist da Staub/Sand/Dreck reingekommen?

 

Bremsflüssigkeit tauschen und frisch entlüften würde ich als erstes machen.

(zieht Wasser)

 

Würde auch den Seilzug auf Freiläufigkeit überprüfen und ggfls Hülle und Zug neu machen.

Geschrieben

Ich vermute eher, dass nach dem bremsen die Backen nicht mehr ganz auseinander gehen... Das mit dem Dreck wurde mir auch schon mal gesagt, hab das zwar schon mal von außen mit Bremsenreiniger geflutet-aber ordentlich zerlegt noch nicht :-)

...aber manchmal kommts auch plötzlich unterm fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

bremszug zu straff gespannt, so dass die zulaufbohrung verschlossen ist.

wird die flüssigkeit warm bremst es, weil die flüssigkeit nicht zurück in den behälter kann.

 

man spannt gerne zu stark, weil man glaubt,  damit einen besseren druckpunkt zu haben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das selbe problem hatte ich auch einmal.

Ich konnte es beseitigen indem ich die Vorpannung des Zuges etwas lascher eingestellt hatte.

wenn das Lüftspiel kleiner ist, scheint sich die eingeschlossenen Flüssigkeit im Kolben weniger zu erwärmen.

Das ist zumindet meine Theorie. Fühlt sich nun im Stand / vor Fahrtantritt etwas seltsam an.

 

Nächster Schritt ist bei mir zumindest eine Vollhydraulik.

Geschrieben

Also Fehler lag tatsächlich am zu stark gespannten Zug.. Hab den jetzt lascher gespannt (zwar blödes Gefühl, die Bremse fast bis zum Anschlag ziehen zu können) aber es klappt

Geschrieben (bearbeitet)

Damit es sich besser anfühlt, mal den Bremszug gegen einen steiferen Zug tauschen, glaube irgendwas von der PX XL2 soll steifer sein.

Ebenso könnte man die Gummihydraulikleitung gegen eine Spiegler tauschen, man sieht ja förmlich, wie die Kunststoffleitung pumpt.

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Bearbeitet von Nick Knatterton

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    • Bei meiner Motovespa Sprint 150 mit 244er Quattrini hat es über das Loch unter der Sitzbank nicht gereicht. Offene Ansaugung läuft jetzt perfekt. Probleme waren ähnlich wie bei Dir. Im 3. und 4. bin ich teilweise in einem Loch hängengeblieben, dabei war auch extremes Stottern. Hab ich im 2. so weit gedreht, dass der 3. schon über 6000rpm war, dann gings weiter, auch im 4. dann. Aber auch mit offener Ansaugung hatte ich noch das Problem, dass sie nach untertourigem Fahren, beim Beschleunigen dann immer bei ca. 5000rpm einmal geruckt hat, dieses Problem habe ich mit einer Boostbottle wegbekommen.
    • Nein keine anderen Löcher oder zuluft wegen dem Tüv und Eintragung Geräusch usw.  habe ich den Schlauch montiert, bin vor der Anmeldung auch fast ned auf der Straße gefahren aber ja werd ich mal probieren ohne Schlauch oder mit Luftfilter. 😉
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