Nakkl Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hab vor Tagen mal vergebens nach einer Anleitung für Lusso Dropbar Abdeckung basteln gesucht.War mir nicht sicher wo schneiden um die beiden Aussenteile an meine 4,5cm geneigtes Unterteil anzukleben. Sollte später gut zu bearbeiten sein um möglichst wenig Aufwand mit den Kanten an der Lusso Abdeckung zu haben.Hier mal die ersten Schritte mit GFK, vielleicht hilft es jemandem weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CruizinKev Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 sieht gut aus soweit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Lackierer hat sich auch nicht erschrocken, also mal schauen was draus wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ich lade mal was hoch ... mom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Ich habe für meinen Drop Bar eine Lusso Abdeckung genommen und will diese dann so gestalten, dass sie wie eine PX alt Abdeckung ausschaut. Jedoch Platz für einen Lusso Tacho vorhanden ist. Auf dem folgenden Foto kann man genauer erkennen, was ich meine, es geht um eine Anpassung der Lenkerkopfabdeckung an den Neigungswinkel des Drop Bars, jedoch in einer Art und Weise, wie sie den PX alt Konturen entspricht. Ich habe zuerst die Abdeckung in 3 Teile geschnitten und dann an dem Drop Bar verschraubt. Als Nächstes habe ich die entstandenen Öffnungen von außen und von innen mit Glasfasermatten überzogen und dann mit Spachtel aufgefüllt. Die linke Seite der Lenkerkopfabdeckung ist gerade in Bearbeitung. Ist dieser Schritt durchgeführt, so kann man mit Schrubbfeilen den Spachtel in Form bringen. Nach der Anpassung mit Spachtel und Nachbearbeitung mit Schrubbfeilen muss die neu entstandene Form wieder dünn mit Glasfasermatten überzogen werden, denn durch die Vibrationen würde der Spachtel schon nach kürzester Zeit wieder heraus brechen. Diesen Schritt muss ich noch durchführen. Des weiteren ist der Härtegrad von GFK ein wenig höher als der von Spachtel. Da die Abdeckung durch den Einsatz von Spachtel nun recht schwer geworden ist, schleife ich von innen mit einer Flex durch das alte Material in den Spachtelbereich hinein um so den Großteil der Spachtelmasse wieder zu entfernen und um das Gewicht zu reduzieren. Später wird der Bereich mit dünnen GFK Matten wieder abgedeckt. An einigen Stellen kann man schon recht gut erkennen, wie die neue Form dann ausschauen wird. Ist so eine Art Zwitter aus PX Alt und PX Lusso Bearbeitet 19. Juni 2015 von Radulf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten. DropverstaerkungFertig, bis auf Klarlack PS: wiegt nur minimal mehr als eine originale Abdeckung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten. Absolut richtig. Was kann man hier noch anmerken? Beispielsweise mit den Schrubbfeilen und/oder grobem Schleifpapier die originale Plastikoberfläche anrauhen. Dadurch haften die GFK Matten noch besser. Mit den Schrubbfeilen kann man auch später die Glasfasermatten für die dünne Spachtelschicht vorbereiten. Je dünner die Spachtelschicht, um so besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfkSehr gute Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 5. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2015 Bei mir ist auch alles einbaufertig und bin sehr zufrieden...Leider hab ich die Bilder vom Lackierer noch nicht bekommen, aber hier mal was vom Tierarzt des Vertrauens 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snukams Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 "Notfall" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 6. August 2015 Teilen Geschrieben 6. August 2015 wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk Bei den ganzen Autotunern wird doch oft beim Ein- und Gehäusebau irgendwelcher marsmissionsgeeigneten Schallkörper ein Rahmen mit einem Stretchstoff be- bzw. überspannt, der "organisch" die Form aufnimmt und dann zunächst mal mit Harz eingestrichen wird. Ist dann die Form und Grundlage für die Lagen Glasfasermatte. Geht das hier nicht auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 7. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2015 Und noch die Bilder vom fertigen Lenker.Bilder der einzelnen Schritte beim Lackierer sollen auch noch kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 7. August 2015 Teilen Geschrieben 7. August 2015 Hoi Saubere Arbeit! Top Wo hast du den Drop machen lassen? Nico? Oder hast selber geschweisst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 7. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2015 Maik3009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 11. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2015 Und fertig montiert... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Hallo Nakkl. ich war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen, um dort ein wenig herum zu kritzeln. Zunächst einmal würde ich sagen: gute Arbeit. Auch eine schöne Lackfarbe. Bei der Lenkerkopfabdeckung war mir aufgefallen, dass diese in dem Bereich, wo vorher durch das Aufsägen eine Öffnung entstand, die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt. Das habe ich in dem Foto in diesem Post mal eingezeichnet. Zu dem Röntgenbild vom Dropbar kann ich nur, sagen, dass ich dort im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne, welche bei mir ein wenig Stirnrunzeln verursachen. Ich habe gerade eine Überlegung gehabt. Ein Kollege hat mir davon berichtet, dass bei ihm im Alugusslenker durch Verschleiss, die Bohrungen für die Kupplungsgriffaufnahme zu groß geworden ist. Nun schlackert der Griff hin und her. Nun ergibt sich bei mir die Frage, ob man die Laufbahn in der Borhung des Alulenkers, ähnlich wie bei einem nikasilbeschichteten Aluzylinder, beschichtet, so dass das Stahlrohr kein Material mehr von der Bohrung abträgt. Lieber Verschleiß am Kupplungsgriff als am Lenker, denn der Griff ist günstiger in der Neubeschaffung. Bearbeitet 19. August 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 zum schlackernden griff große lösung - buchse reinmachen lassen oder neu russische lösung - dosenblech um das schaltrohr k(l)eine lösung - klappert halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2015 1...war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen...2...die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt...3...im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne... 1) Passt!!!2) Kante wurde bewusst 5mm stehen gelassen, GFK einfacher anzusetzen und sonst hätte der Lackierer wegen der Form geflucht. Läßt sich so meiner Meinung viel einfacher ohne zu viel GFK in die kantige Lusso Form bringen!3) Beim Aluschweissen wird eine gewisse %Zahl an Poren toleriert! Ich finds i.O., mal schauen was der Prüfer meint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 20. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2015 zum schlackernden griff große lösung - buchse reinmachen lassen oder neuHab auch irgendwo schon Buchsen dafür gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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