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PX Drop Bar GFK Bastelstunde...


Nakkl

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Hab vor Tagen mal vergebens nach einer Anleitung für Lusso Dropbar Abdeckung basteln gesucht.

War mir nicht sicher wo schneiden um die beiden Aussenteile an meine 4,5cm geneigtes Unterteil anzukleben. Sollte später gut zu bearbeiten sein um möglichst wenig Aufwand mit den Kanten an der Lusso Abdeckung zu haben.

Hier mal die ersten Schritte mit GFK, vielleicht hilft es jemandem weiter.

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Ich habe für meinen Drop Bar eine Lusso Abdeckung genommen und will diese dann so gestalten, dass sie wie eine PX alt Abdeckung ausschaut. Jedoch Platz für einen Lusso Tacho vorhanden ist.

 

 

Auf dem folgenden Foto kann man genauer erkennen, was ich meine, es geht um eine Anpassung der Lenkerkopfabdeckung an den Neigungswinkel des Drop Bars, jedoch in einer Art und Weise, wie sie den PX alt Konturen entspricht. Ich habe zuerst die Abdeckung in 3 Teile geschnitten und dann an dem Drop Bar verschraubt. Als Nächstes habe ich die entstandenen Öffnungen von außen und von innen mit Glasfasermatten überzogen und dann mit Spachtel aufgefüllt. Die linke Seite der Lenkerkopfabdeckung ist gerade in Bearbeitung. Ist dieser Schritt durchgeführt, so kann man mit Schrubbfeilen den Spachtel in Form bringen.

 

Nach der Anpassung mit Spachtel und Nachbearbeitung mit Schrubbfeilen muss die neu entstandene Form wieder dünn mit Glasfasermatten überzogen werden, denn durch die Vibrationen würde der Spachtel schon nach kürzester Zeit wieder heraus brechen. Diesen Schritt muss ich noch durchführen. Des weiteren ist der Härtegrad von GFK ein wenig höher als der von Spachtel.

 

Da die Abdeckung durch den Einsatz von Spachtel nun recht schwer geworden ist, schleife ich von innen mit einer Flex durch das alte Material in den Spachtelbereich hinein um so den Großteil der Spachtelmasse wieder zu entfernen und um das Gewicht zu reduzieren. Später wird der Bereich mit dünnen GFK Matten wieder abgedeckt.

 

An einigen Stellen kann man schon recht gut erkennen, wie die neue Form dann ausschauen wird. Ist so eine Art Zwitter aus PX Alt und PX Lusso

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Bearbeitet von Radulf
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Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten.

Dropverstaerkung

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Fertig, bis auf Klarlack

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PS: wiegt nur minimal mehr als eine originale Abdeckung

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Beim basteln moeglichst wenige Materialien verwenden, wenig bzw gar kein Spachtel, nur bei der letzten Schicht zum glätten. Moeglichst langen liegen lassen. Wenn mann das beachtet, bilden sich auch später keine blasen. Selbst bei 2 k Lack passiert das gerne noch nach Monaten.

 

 

Absolut richtig. Was kann man hier noch anmerken? Beispielsweise mit den Schrubbfeilen und/oder grobem Schleifpapier die originale Plastikoberfläche anrauhen. Dadurch haften die GFK Matten noch besser. Mit den Schrubbfeilen kann man auch später die Glasfasermatten für die dünne Spachtelschicht vorbereiten. Je dünner die Spachtelschicht, um so besser.

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wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk

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  • 1 Monat später...

wenn große lücken entstehen, kann man sie mit normalem bauschaum ausspritzen und nach dem härten wieder in form bringen. wiegt nichts, leichter zu bearbeiten und ideal als untergrund fürs gfk

 

Bei den ganzen Autotunern wird doch oft beim Ein- und Gehäusebau irgendwelcher marsmissionsgeeigneten Schallkörper ein Rahmen mit einem Stretchstoff be- bzw. überspannt, der "organisch" die Form aufnimmt und dann zunächst mal mit Harz eingestrichen wird. Ist dann die Form und Grundlage für die Lagen Glasfasermatte. Geht das hier nicht auch?

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Hallo Nakkl. ich war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen, um dort ein wenig herum zu kritzeln. Zunächst einmal würde ich sagen: gute Arbeit. Auch eine schöne Lackfarbe. Bei der Lenkerkopfabdeckung war mir aufgefallen, dass diese in dem Bereich, wo vorher durch das Aufsägen eine Öffnung entstand, die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt. Das habe ich in dem Foto in diesem Post mal eingezeichnet. Zu dem Röntgenbild vom Dropbar kann ich nur, sagen, dass ich dort im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne, welche bei mir ein wenig Stirnrunzeln verursachen.

 

 

Ich habe gerade eine Überlegung gehabt. Ein Kollege hat mir davon berichtet, dass bei ihm im Alugusslenker durch Verschleiss, die Bohrungen für die Kupplungsgriffaufnahme zu groß geworden ist. Nun schlackert der Griff hin und her. Nun ergibt sich bei mir die Frage, ob man die Laufbahn in der Borhung des Alulenkers, ähnlich wie bei einem nikasilbeschichteten Aluzylinder, beschichtet, so dass das Stahlrohr kein Material mehr von der Bohrung abträgt. Lieber Verschleiß am Kupplungsgriff als am Lenker, denn der Griff ist günstiger in der Neubeschaffung.

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Bearbeitet von Radulf
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1...war mal so frei und habe eines Deiner Fotos genommen...

2...die Kante ein wenig zu sehr (nach meinem Empfinden) absackt...

3...im Bereich der Schweissnaht Poren erkenne...

 

1) Passt!!!

2) Kante wurde bewusst 5mm stehen gelassen, GFK einfacher anzusetzen und sonst hätte der Lackierer wegen der Form geflucht. Läßt sich so meiner Meinung viel einfacher ohne zu viel GFK in die kantige Lusso Form bringen!

3) Beim Aluschweissen wird eine gewisse %Zahl an Poren toleriert! Ich finds i.O., mal schauen was der Prüfer meint...

:cheers:

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    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
    • Verdreh mal hier die Tatsachen nicht. Du hast mit fehlenden Freigaben von Herstellern angefangen.   Führt wohl zu nichts, mit dir ne Diskussion zu führen  
    • Guten Morgen. Meines Erachtens nach musst Du mit dem Vergaser tiefer, damit das alles unter die Backe passt. Bei mir (Sprint mit Mikuni  TM 35) sitzt die Vergaserwannenschraube fast auf der Zylinderhutze auf. BGM kurzes Gasergummi. Obenrum Snakehead. Zylinderhutze musste dazu im Bereich Luftkanal verjüngt werden (ausgeschnitten und was reinlaminiert, damit sich der Vergaser da "reinkuscheln" kann.) Immer noch alles super knapp; eine PX hat da etwas mehr Luft.
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