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Geschrieben

Ich habe da ein kleines problemchen und wollte mal fragen wer das auch hat.

wenn ich mit meiner PX bei schönem wetter fahre, bremst sie wie hald eine PX so bremst, nämlich schlecht, bis garnicht. nun is aber schlechtes wetter und feucht, vieleicht auch regen, dann geht es zur sache! da brauch ich meinen kleinen finger nur an den bremsgriff zu legen und das vorderrad STEHT!!! das ist doch nicht normal! reibwerte bei nässe und so...weis schon bescheid, aber an was soll das denn liegen? hab neue backen eingebaut, trommel ausgeschliffen und alles saubergemacht. funzt einwandfrei, bis es nass wird. einmal dachte ich nicht drann und dann hats mich auch noch mitten in münchen zerlegt....na klasse!weis da jemand bescheid, oder hat ähnliche brobs?

Geschrieben

...baue doch eine "Wassereinspritzung" an den Bremsen für trockenes Wetter ! :-D

Nein, Scherz beiseite.

Würde bei Nässe auf ein schlechtes Profil tippen; d.h. es wird weniger Reibung benötigt, um das Rad zum Stillstand zu bringen ==> anderes Profil/Reifen probieren.

Gruß

Martin

Geschrieben

nene, der Tobi hat schon recht, das Problem kenn ich auch. Ist wirklich nicht lustig!

Bei mir war das bei ner PX-alt Bremse. Gelöst habe ich es auch nur durch den kompletttausch durch ne Gabel incl Bremse von einer PX-neu. Die Bremse bremst schonmal um längen besser!

Ich glaube das liegt irgendwie an der geometrischen Stellung des Bremszapfens so das sich eine Bremsbacke 'festklemmen' kann wenn es nass ist... Bei der neuen kann man den ja nach dem Belagwechsel justieren. Versuche doch mal die Bremsklötze zu vertauschen oder einen etwas anzufeilen an der Seite...

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei einer meiner Lussos auch so...komischerweise wirklich nur bei einer.

Allerdings taucht das Phänomen nur bei den ersten 2 oder 3 Bremsaktionen auf.

Danach bremst die Bremse normal schlecht... :-D Am Reifen liegt es sicher nicht.

Zumindest nicht bei mir. Vorne ist ein recht neuer S1 drauf.

Ich umgehe das "Problem" indem ich einfach beim losfahren leicht die Bremse

betätige und die Bremsbeläge quasi trockenbremse...bis dato hat das immer hingehauen.

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

DANKE!!!!

es gibt also doch mehr...

Meine PX Lusso is Bj.94

gute reifen sind drauf und und und......

es ist wirklich komisch, ein paar kennen dieses problem, andere denken sich natürlich: die haben doch einen an der waffel...bei nässe super bremsen und trocken so gut wie nix...

bei meinen backen hab ich schon beim einbau die kanten gebrochen, wegen quietschen und so weiter...

aber ich bin beruhigt, weil bei meinen freunden steh ich schon als spinner da, hab aber nun "beweise", dass es wirklich so ist....

DANKE!!!

Geschrieben

Dieses Problem hab ich auch und der Grund für die ganze Geschichte ist doch ganz einfach. Bei gutem wetter gehen die Bremsen wie immer schlecht. Steht der Roller bei Regen oder Feuchem Wetter eine Weile rum oder wurde bei diesem gefahren und steht anschließend rum, fangen die Bremmstrommel innnen an zu rosten. Durch die dadurch entstandene rauhe Oberfläche Blockiert nun das Rat schon bei der Kleinsten Betätigung der Bremse. Nach ein Paar mal bremsen löst sich dann der Rost und alles ist wie gehabt.

Geschrieben

wollte nur mal noch kurz sagen, das mein roller leider draussen bleiben muss und er desshal bein bischen rostanfällig ist in den bremstrommeln...

bei gut behütete roller dürfte dies kein thema sein....oder?

Geschrieben

Hallo. Ein Freund von mir hat mir auch berichtet dass seine Bremse (lusso) bei Nässe viel Besser geht als sonst.

Das es an Rost liegt oder an mangeldem Grip des Reifens halte ich für unwarscheinlich.

Das Phänomen ist nämlich auch im Sommer aufgetreten: Vespa gewaschen los gefahren (Straße furztrocken) und die Bremse ging fast so gut wie ne Vollhydraulische Scheibenbremse! (ja das ging sie wirklich!)

Rost kann sich ja in 5 minuten nicht bilden, und der Reifen ist ja bei 30°C und trockener Straße auch sehr schnell trocken gefahren, und die bremse ging trotzdem sehr gut!

Geschrieben

Ich würde sagen, dass hier zwei Sachen :-( zusammen für die starke und damit ungewohnte Bremswirkung sorgen.

1. Rost in der Trommel wegen Feuchtigkeit

2. Hängt die Bremswirkung auch - man glaubt es kaum - vom Zustand der Bremsschlauchmantels. Die Feuchtigkeit macht das Seil gängiger und damit wird mehr von der Kraft des Bremshebels nach unten übertragen. Habe ich mit nem Kumpel mit den entsprechenden Rahmenbedingung mehrfach getestet. :-D

Gruß Eisenherz

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    • Jo, einfach da wo Platz ist.
    • Danke Euch. Lotkolben hab ich aber, der und auch meine Fähigkeiten reichen dafür nicht aus. Muss mal schauen, ob ich dazu komme mal die Kabel von aussen zu checken.
    • anders rum... mit was könnte ich das vorhandene Signal "testen" (also extern)? Würde ein Oszi gehen?
    • Moin,  ich bin mit meinem Kupplungslatein irgendwie am Ende und bräuchte daher einmal Ideen was ich noch testen kann.   Mein Problem ist, dass die Kupplung nie 100% sauber trennt. Es schleift nichts, die Druckplatte läuft frei und sauber und auch sonst ist nichts am klemmen. Die Kupplung kann mit dem Kupplungskompressor ca. 2,1mm komprimiert werden, ohne das etwas schleift oder Probleme macht. Wenn ich die Kupplung jedoch im eingebauten Zustand komprimiere und per Hand drehe, ist der Widerstand (vermutlich durch das Öl zwischen den Scheiben) schon recht groß. Final zusammengebaut kann ich im Standgas mit gezogener Kupplung auch nur sehr schwer bis gar nicht schalten, da die Kupplung merklich nicht 100% trennt. Bei meinen bisherigen Motoren hatte ich soetwas noch nie und bin mittlerweile am zweifeln, ob es ggf. an der Paarung von Öl und Belegen liegt?! Ich habe auch bereits den Kupplungzug maximal vorgespannt, um zu gucken, ob dies das Trennverhalten ändert. Dies ist aber nicht der Fall.   Hat irgendjemand schon einmal soein Problem gehabt und eine Lösung? Da ich das Ganze mittlerweile 8x zerlegt und geprüft habe, freue ich mich über jeden Gedankenanstoß.   Vielen Dank vorab   Setup: - 187er Egig  - Neues SIP Gehäuse - One Finger Clutch mit den original mitgelieferten Belägen und 6 Federn - Gehäusedichtung von Egig - Egig Primär und Kulu Korb - Piaggio Nebenwelle (Limaseitig 0,5mm gespacert) - XL2 Kuludeckel - 75W140 MTX Öl
    • Produktionsfehler! Reklamiert wird der Tacho. Wenn ich genauer wüsste was da nicht passt würde ich es auch schreiben. Na schau mer mal  
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