Zum Inhalt springen

BGM PRO BigBox SPORT auf Malossi 139 Auspuffhalterung


tobifue

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich fahre auf meiner PX 80 alt folgendes Setup:

 

- Malossi 139

- Delloroto SI 24

 

Nun habe ich meiner PX mal einen BGM PRO BigBox SPORT Auspuff gegönnt. Leider habe ich kleinere Probleme beim Einbau und ggf hat/hatte schon jmd von euch das gleiche Problem.

 

Schiebe ich den Krümmer bis Anschlag auf den Auslass, dann schiebt sich die Auspuffhalterung so hoch dass es mir nicht mehr möglich ist die Auspuffschraube hindurchzuführen.

Habe auch schon probiert erst den Auspuff an der Halterung zu verschrauben und dann den Krümmer auf den Auslass zu schieben. Ergebnis: Krümmer lässt sich nicht 100% auf den Auslass schieben und wird nicht dicht.

 

Hat jmd eine Idee??

Bearbeitet von tobifue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportschäden sind absolut keine erkennbar.

 

Nein, der Auspuff steht nirgends an. Haupständer etc habe ich schon gecheckt.

 

wie sieht es aus wenn du den auspuf zuerst einfach an der traversenschraube hängen lässt und dann mit einem kunststoffhammer am krümmer nachhilfst?

 

ohne bild kann man das eher schwer einschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beides gleichzeitig leicht saugend :-D  gerade ( kann man schon fast parallel nennen ) aufgeschoben das Ding passte

auf meinen gemachten 166ccm Malossi wie der Arsch auf den Eimer , Topf auf den Deckel....

 

ich muss sagen dass die Passgenauigkeit bei meinem 1a war

 

 

 

meinst du der 139er schafft es die Sportbox zu füllen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobifue

Ich habe auch letzte Woche auf meine PX 125 eine Big box montiert da waren auf jedenfall die zwei Bleche (Halter für die Schwinge) krumm hatte keine Chance die so zu montieren.

Also Gummihammer her anpassen und siehe da passt ja :-)

Wäre schön wenn er dann passt einen kleinen Erfahrungsbericht bin auch gespannt ob das mit der Reso Geschichte funkt

Bearbeitet von Flohjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das it der Reso-Gschicht. Die BB alt, hat mit meinem M166 auch einen schönen Resoefekt... sollte natürlich auch mit der BB Sport gehen... was hast du am Auslass denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Puff mit Gummihammer auf Spannung zu montieren ist nicht optimal. Leg doch erst mal den passenden Puff und die BBox nebeneinander. Kann schon sein dass du die Traversen - Halterungen ein wenig biegen musst, damit die Passung stimmt. Dann den Puff zuerst auf den Krümmer drücken dann an Traverse schrauben, abwechselnd Befestigungen an Krümmer und Traverse anziehen . Mit etwas Geduld klappt das hoffentlich auch ohne Hämmern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort! :satisfied:

 

Zur Zeit habe ich den Auspuff mit einem Kabelbinder befestigt, da die Traversenschraube nicht durchgeht. Ist natürlich keine Dauerlösung!

 

Leitsungstechnisch geht der Pott auf dem Malossi 139 wirklich sehr sehr gut. Kann ich nur jedem wärmsten empfehlen! :-D:-D

 

Ich werde heute Nachmittag mal versuchen die Auspuffhalterung mit einem Gummihammer zu ändern. Mit ein bisschen Glück passt es dann... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischerweies haben die Zylinder auch etwas Spiel, man kann diesen um bis fast ein halbes Grad drehen, ist nicht viel, aber mit der Entfernung von der Traversenbohrung zum "Drehpunkt", sind das dort dann mehrere Millimeter, um welche die Bohrung zu tief oder zu hoch sitzt für die laschen...

 

Zylinderkopfmuttern lösen, Kopf weg, nochmals schauen, ob das Barrel zentriert ist auf dem Block, ganze gschicht wieder Torquen... 

 

nur so als Hinweis...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischerweies haben die Zylinder auch etwas Spiel, man kann diesen um bis fast ein halbes Grad drehen, ist nicht viel, aber mit der Entfernung von der Traversenbohrung zum "Drehpunkt", sind das dort dann mehrere Millimeter, um welche die Bohrung zu tief oder zu hoch sitzt für die laschen...

 

Zylinderkopfmuttern lösen, Kopf weg, nochmals schauen, ob das Barrel zentriert ist auf dem Block, ganze gschicht wieder Torquen... 

 

nur so als Hinweis...

 

Barrel netriert ist?! Ich verstehe leider nur Bahnhof... :-D

 

Kannst du mir bitte erklären was genau du meinst.

 

Korrektur! Ich meine natürlich Barrel zentriert. Daran könnte es natürlich liegen, da mir lediglich 2-3 mm fehlen.

Bearbeitet von tobifue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal mit Ruhe an den Auspuff gesetzt. Nachdem ich die Halterung mit dem Gummihammer bearbeitet habe, bekomme ich immerhin die Traversenschraube hindurchgeschoben und angezogen.

Krümmer lässt sich nun zu 80% auf den Auslass schieben und hat den Dichtigkeitstest bestanden. Ich hoffe, dass die Konstruktion so auch mehrere Tausend Kilometer mitmacht.

 

Vielen Dank für eure Tipps&Tricks. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bearbeitet von tobifue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Fuffi in Teilen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information