Zum Inhalt springen

Polini 207 Kolbenklemmer - Ursache & welchen Kolben


orpheus

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb andi2k:


??? War dein Zylinder modifiziert? Laut Beschreibung vom LTH sollte der ProPorting "plug&play" passen...

Kann mir nicht wirklich vorstellen dass man den Ringpin versetzen müsste.

 

Da musst Du bei LTH nachfragen, vielleicht lag es an der Charge.

 

Ich hatte jedenfalls den gleichen Gedanken wie Du und hab mir das Teil bestellt.

Bei genauer Betrachtung war dann sofort klar, dass das nicht funktioniert, weil einer der beiden Ringe (ich glaube der obere, den unteren hätte ich sonst einfach weggelassen) ausgefedert hätte und im Kanal hängen geblieben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.6.2019 um 00:08 schrieb andi2k:

Habe einen gebrauchten GG 207er Polini hier liegen. Hat natürlich mal gerieben. 

Bevor ich jedoch überhaupt weiter Hand anlegen habe ich alles vermessen.

 

Zylinder habe ich mit +4/100 bis +6/100 über 68 mm gemessen (oben eher 4/100 unten eher 6/100)

 

Der Polini Asso Kolben hat 67,76 mm

(7 mm unter dem unterem Kolbenringe gemessen)

 

Soweit ich recherchiert habe wird ein Kolbenspiel von 13/100 empfohlen.

 

Hab mir ein neues 208er GG Zylinder-Kit besorgt.

Frisch aus der Packung habe ich das gute Stück vermessen.

Zylinder ist bei gleichmäßigen +3/100 über 68mm --> 68,03 mm.
Der Kolben ist nach Piaggio Methode -23/100 unter 68mm --> somit 67,77 mm.

Am Unterem viertel  des Kolbenhemd (Japanisch) sind es -8/100 --> 67,92 mm.

Wird das Kolbenspiel für den GG Polini nun nach der Piagio Methode oder Japanisch ermittelt?


nach Piaggio wären es out of the Box --> 26/100 mm Kolbenspiel, das wäre schon sehr großzügig

Japanisch --> 11/100mm somit schon deutlich näher an den "wunsch" 13/100 Kolbenspiel

 

Am 5.6.2019 um 03:40 schrieb Schaltfreund:

@ andi2k: Das Einbauspiel von 13 Hunderstel gemessen nach der Piaggio Methode ist korrekt für einen Polini 207. Es funktionieren aber auch schon 11 Hundertstel, wenn die ersten 1000 km nicht ganz die Höchstdrehzahl gefahren wird, wobei Vollgas beim Beschleunigen ok ist. Die ersten 1000 km nicht echte 90 km/h überschreiten (Piaggio Tacho 100 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 23:54 schrieb andi2k:

 

Hab mir ein neues 208er GG Zylinder-Kit besorgt.

Frisch aus der Packung habe ich das gute Stück vermessen.

Zylinder ist bei gleichmäßigen +3/100 über 68mm --> 68,03 mm.
Der Kolben ist nach Piaggio Methode -23/100 unter 68mm --> somit 67,77 mm.

Am Unterem viertel  des Kolbenhemd (Japanisch) sind es -8/100 --> 67,92 mm.

Wird das Kolbenspiel für den GG Polini nun nach der Piagio Methode oder Japanisch ermittelt?


nach Piaggio wären es out of the Box --> 26/100 mm Kolbenspiel, das wäre schon sehr großzügig

Japanisch --> 11/100mm somit schon deutlich näher an den "wunsch" 13/100 Kolbenspiel

 

 

 

Fahr die 11/100mm. Hab ich zweimal verbaut und beide Motoren sind 'Autobahnfest', sprich mehr als 5km Vollgas am Stück.

Sind jedoch dem Zylinder entsprechend zahm aufgebaut (SI24, Rennwelle, SIP Road bzw. BBT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi2k

 

Ich persönlich meine, dass die "japanische" Kolbenspielmessmethode gemacht werden kann, und zwar, um zu schauen, ob unten am Kolben alles ok ist. 8/100 mm japanisch ist ok.  Am unteren Ende des Kolbens hast Du später weniger Laufspielveränderungen im Motortrieb als im oberen Bereich unterhalb der Kolbenringe. Ist ja auch logisch, durch die Verbrennung hast Du im oberen Bereich des Kolbens & Zylinders viel mehr Ausdehnung der Materialien durch die höheren Temperaturen. Deswegen ist ein moderner Kolben auch konisch (nicht verwechseln mit komisch :blink:). Konisch bedeutet, dass sich der Kolben von unten in Richtung Kolbenringe um ein paar Hundertstel verjüngt /  \ . Die Piaggio Meßmethode ist sicherlich ein wenig wichtiger, denn in diesem Bereich hast Du am meisten Veränderung durch Hitzeentwicklung. 23/100 mm ist schon recht viel, aber der Polini Kolben hat auch andere Kolbenringe als der Malossi Kolben. Ich schätze, mit diesem Dikering hast Du etwas mehr Reibfläche. Von daher kann das gut hin hauen mit den 23/100 mm. 

 

Die Polossis mit ihren 11-13/100 mm Einbauspiel reiben auf den ersten 10.000 km ordentlich Zylinderwand weg. Du merkst auch, dass die auf den ersten 10.000 km richtig Tinte auf dem Füller haben. Nach den ersten 10.000 km laufen die dann nicht mehr ganz so protzig aber dann passiert auch nicht mehr viel Abrieb im Vergleich zur Laufleistung. Mehr als genug Leistung hast Du dann immer noch. 11/100 Einbauspiel nach Piaggio sind auch echt Klemmgrenze. Ich hatte mit 11/100 noch hauchdünne Reiber im Bereich Stehbolzen. Nach den ersten 1000 km ca. kam dann aber nichts mehr an Reibern. Kann gut sein, dass bis 20/100 Piaggio das Laufspiel insgesamt ein wenig zu stramm ist. Deswegen sehe ich die 23/100 nicht unbedingt als falsch oder fehlerhaft.

 

Sollten die 23/100 tatsächlich etwas zu großzügig sein, dann kannst vielleicht noch ein wenig mit der Zündung variieren und die um ca. einen halben Grad zurück stellen, dann wird es im Brennraum noch ein wenig wärmer und Du kommst auf ein entsprechend gutes Laufspiel (Auf mögliche Klopfer oder Rasseln achten). Man merkt das ja, wenn man nach einer Vollgasorgie von der Autobahn runter kommt, dann läuft der Motor auch etwas protziger, weil weniger Laufspiel. Der ist dann richtig heiß. 

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information