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Infos zu PK Polrad gesucht


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Liebe Gemeinde,

Ich hab bei mir im Keller ein Polrad ausgegraben, von dem ich damals dachte, dass es von jemanden bearbeitet wurde. Ich kannte diese Art Polrad nicht und hab auch jetzt noch immer keine Infos dazu. Ich weiß nur, dass es von einer PK XL 1 stammt.

Kann mir dazu vielleicht jemand ein paar Infos zukommen lassen? Mich würde zb interessieren,

Bei welchen modellen die verbaut waren? Warum die am rand so abgedreht sind? Da die flügel auch recht klein sind, würde mich auch interessieren, ob das egal ist oder eher suboptimal.

Damit ersichtlich ist, welches Polrad ich meine, hab ich unten einen Link angefügt. Hoffe das ist in Ordnung. Da sieht man am ersten Bild bei den drei polrädern rechts und unten so ein lüfterrad das ich meine.

Es steht übrigens PK/8A 992176 am Rad.

Danke!

http://www.germanscooterforum.de/topic/308988-diverse-l%C3%BCfterr%C3%A4der-smallframe-19er20er-konushp4-px/?hl=%2B992176

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Nö, Ben. Das stimmt so nicht.

Diese vom Werk abgedrehten PK/8A oder auch PKM/8A Polräder sind anders als das von dir verlinkte.

 

Ich hatte 2 dieser abgedrehten Polräder von originalen PK XL (Kat) und XL2 Motoren abmontiert.

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Kannst du auch Recht haben, Polrad rechts unten aus dem Link sieht mir aber stark nach unbearbeitetem ETS aus und die Nummer passt auch zum ETS Polrad (PK/8A 992176).

 

Das aus meinem Link is ein aktuelles Repro, die sehen natürlich ein wenig anders aus, da hast du auch Recht.

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Falls das hilft, ich hab das Teil von einer PK XL Kat runter. Ich hab mich aber damals schon gefragt, warum das auf der Seite so abgedreht ist. Als Flügel stehen da ja nur mehr so Spitzen weg. Kühlung?


Und warum ist das so abgedreht? Gewichtsersparnis?

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Falls das hilft, ich hab das Teil von einer PK XL Kat runter. Ich hab mich aber damals schon gefragt, warum das auf der Seite so abgedreht ist. Als Flügel stehen da ja nur mehr so Spitzen weg. Kühlung?

Und warum ist das so abgedreht? Gewichtsersparnis?

 

 

Dann wirds wohl ein Kat Polrad sein. ;-)

Weniger Schaufelfläche heisst tendenziell eher weniger Kühlung.

Heisst aber auch, dass weniger Leistung für die Kühlung aufgewendet werden muss.

Gewichtsersparnis ist sicher auch ein Aspekt, da sich so ein >2kg Polrad auf ner 50er schon sehr zäh fährt.

 

Edit fragt noch wieviel das denn leichter ist ?

Bearbeitet von dark_vespa
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Boah, ist das hässlich. Aber trotzdem auch schon leichter als andere.

Wie könnte man das sinnvoll umarbeiten? Kann man den äußeren Kranz auf dem nix ist vielleicht einfach wegdrehen? Oder hat der Bereich vielleicht doch die Funktion einer "Luftleitung/Führung"?

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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