Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Polini177 auf'm PX80 Gayhäuse m. PX150 Gaytriebe, 125er Piaggio-KW und angepaßten ÜS sowie SI24 ovalisiert. Zündzeitpunkt mom. 18° Bedüsung 55/160LLD sowie 160-BE3-122HD; 5 u. 8mm Lufi-Löcher. Kerze W4AC.

Vergasereinstellung LL-Setup nach Lucifers Anleitung und haut auch hin.

Problem: läuft unter Last - sofern 'nem neuen Zylinder zumutbar - gleichmäßig aber halt noch recht fett, im Schubbetrieb (Ortschaft 3.Gang) bzw. im Drehzahlkeller stottert er aber recht heftig und läuft unschön.

Wo soll ich suchen?

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Moinmoin,

nein, der Einlaß wurde bzgl. der Steuerzeiten nicht bearbeitet - iss 'n 80er Block - der mit den "ANTI-MANIPULATIONS" Kerben...

KW iss ebenfalls originool, somit auch die Steuerzeiten - liegt hier schon der Hund begraben? Verlangt der Polini so doll nach Füllung, dass es ohne die Maßnahmen keine Chance gibt? Genügt ein Umstieg auf RKW (wie gesagt, fräsen iss nicht wirklich möglich)

Geschrieben

80er Blöcke gibt's bei uns glücklicherweise nicht...

Wenn du den Gaser ovalisiert in den Einlaß ziehst, erweiterst du ja eh zwamgsläufig erheblich...! Ansonsten ist eine RW eher unumgänglich, wenn du das Potential des Polini nutzen willst. Mit Orig Puff etc. ist's aber vielelicht auch egal...

Kopf/Quetschspalte, Verdichtung, Steurzeiten etc. machen da sehr viel aus, sodaß da ein schlüssiges Urteil meinerseits nicht möglich ist. Du müßtest vorallem erstmal harausfinden, wo und unter welchen Umständen der Motor zu fett ist, bzw. wo er ev. zu mager ist...

Auch ein zu schwacher Zündfunke (meist Kondensator) oder Zündspule bzw. def. Kerze können Probleme machen...

Geschrieben

Hi!

Ich habe den Motor mal in ähnlicher Zusammenstellung gefahren. Mein Vergaser-Setup war auf jeden Fall fetter....

Bin 160/BE3/128 und 140/52 gefahren....Luftfilter gebohrt....Zündung 19°....Ansonsten Halt 125 original Block mit dem dazugehörigen Getriebe und Original 125 Kurbelwelle....

Das Teil lief immer sehr zuverlässig und rund!....Achja Auspuff war ein Sito.

MfG

Andreas

Geschrieben

:-D daher ja meine Anregung, da überhaupt mal klarzustellen, ob zu fett oder zu mager.

Je nach Bearbeitung mußte ich da jedenfalls auch schon deutlich größere HDs verbauen, 122er vielleicht mit OrigPuff, 125-128 mit Sito/T5, engl.Rap wohl über 130.... LL52/140 brauchst du erst bei heftiger Bearbeitung, LHW,..., denk ich mal! Ansonsten würd ich da eher Nebenluft oder dergleichen vermuten...

Geschrieben

Eisern vertrauend auf meine Bastelfertigkeiten (und Würth Silikon Spezial...SCHLEICHWERBUNG off:) bin ich mal nicht von Undichtigkeiten ausgegangen und hab nochmal den Blitzer angeklemmt. Da tut sich im niedrigen Dzb. tatsächlich was: zwischen den normalen Impulsen ist ab und an mal ein heller Blitz. Werd morgen mal Lüra tauschen und sehen, ob sich was ändert. Theoretisch müßte man das "Signal" der Strobobirne doch auch auf'm Ossi darstellen können - oder? Würd mich mal interessieren, wie hoch und an welcher Stelle des eigentlichen Impulses die "Ausrutscher" liegen.

Zur Bedüsung: Blauäugig wie ich bin - oder war - hab ich beim einfahren natürlich erstmal nur nach Kerzenbild bedüst (und Choke...).

Das ergab für o.g. Motor eben HD122 und mein zweiter, mit SIP Perf. und Mazzu-Welle in 'nem Veloce-Block kam auf HD125 (bei HD130 war die Kerze naß und schwarz).

Wenn ich aber mal überschlage, dass ich beim einfahren bisher nach 100Km nicht über 80Km/h fahre, was bei einem 22Z Kuluritzel mit'm PX150 bzw. dem Sprintgetriebe wohl so im Bereich um die 5500U/min liegt, sollte ich vor'm hochdrehen (glaube der SIP fängt doch erst jenseits der 6000U/min an zu arbeiten) wohl in der Tat hochdüsen.

Am Gasgriff entsprechen 80Km/h höchstens 2/3 eher aber 1/2 geöffnet.

Da er hier stotterte (ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur an den Zündausreißern lag...) sollte ich wohl beim Mischrohr bei - 'n 4er ist magerer, 'n 2er fetter - nur wie weiß ich, wo ich beigehen sollte? Und wie spielt die HLKD da rein?

Geschrieben

Wenn du Unterbrecher hast, schmeoiß den mal mitsamt dem Kondensator raus!

Ev. Verkableung erneuern, Zündkabel, Kerze, Stecker, ev. Zünspule (cheke mal, ob der Dorn korrodiert ist!)...

Bei deiner Fahrweise bisher wirkte die HD ja noch kaum....

Rest findest du eh in meiner SI-Anleitung.... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

morgen,

passt vielleicht nicht schlecht hierher:

werde heute mal mein winterprojekt angehen,

basics: sprint veloce-block (alt) mit 24/24 si auf DS und polini 177, puff entweder sito+ oder jl-kopie von scootrs, übersetzung weiss ich noch nicht.

habe vor, den vergaser zu ovalisieren, einlass zu bearbeiten und die kanäle auf polini-niveau anzupassen.

macht es sinn, auch die welle bearbeiten wie im polini-beipackzettel beschrieben? ist noch die alte welle mit dem kleinen konus...

danke für tipps

michael

Geschrieben

Hi Michael,

ich hatte mir hier mal irgendwo zurechtgelesen, dass eine Erweiterung der KW nur im oberen Drehzahlbereich mehr Füllung bewirkt, wodurch er halt noch höher dreht. Da der Polini das aber eh eher ungern macht (Werksangabe 7500 U/min max - und übrigens "nur" 15PS nicht 18, wie's der Rollershop24 sagt), wäre für'n Dauerläufer die Einlaßerweiterung wohl ausreichend. Ich poste Dir den Link mal, wenn ich ihn wiederhab...

Geschrieben

Vielleicht passt es ja nicht hier hinein aber eine anregung ist es bestimmt.

Wir haben mal testweise einen von diesen LML-Membranblöcken aufgebaut, ebenfalls mit 24er Si und Sito+. Kurbelwelle ist eine bearbeitete LH.

Die Steuerzeiten habe ich jetzt nichtg mehr Kopf aber wir haben mit Fudi bessere VA und ÜS-Zeiten.

Bedüsung mit Ungelochtem Filter

ND: 3,2 ; fetter hatte absolut keinen Zweck!

Hauptluft 160

Misch BE4

HD 120

Zündkerze W3

ZZP 17° v.OT

Quetsch 1,8mm

Sobald der Roller "Optisch" fertiggestellt ist, kommt noch der Test mit einer Malossimembran, da die sehr schön "einfach so" in den Block passt und direkt über der KW hängt.

:-D hier ging es ja um die 177er Problematik....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung