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Anfahrverhalten PX 200


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Danke! Ich habe mal geschaut aber am Kupplungshebel kein Einstellrad gefunden. Ist das am Motorblock, wenn ja wo?

 

In den diversen Reperaturvideos ist immer nur von den Schaltzügen oder der Kupplung selber die Rede.

Bearbeitet von blauschwalbe
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die einstellung für den kupplungszug ist am ende vom zug....unten am getriebeblock...wenn du die kupplung eingestellt hast, dann die schrauben sachte anziehen....ist mir schon beim zu festen anziehen kaputt gegangen

am kupplungshebel ist kein einstellrad, soll aber wohl so ca. 2mm spiel am hebel haben

Bearbeitet von bigern
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Danke! Ich habe mal geschaut aber am Kupplungshebel kein Einstellrad gefunden. Ist das am Motorblock, wenn ja wo?

 

In den diversen Reperaturvideos ist immer nur von den Schaltzügen oder der Kupplung selber die Rede.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du dich unter deinen Roller bückst, findest du an dem Motorblock einen Zug und eine einstellschraube die von einem Hebel (dem Kupplungsarm) nach vorne gehen (dann gibts noch zwei Züge unterm Lüfterrad, das sind aber die für die Schaltzüge).

 

Dann nimmst du dir 2x 8er Maulschlüssel und drehst so lange die Schraube raus, bis der Kupplungshebel nurnoch 1-2mm Spiel hat.

Wenn der Kickstarter durchrutschen sollte, hast du es etwas zu viel gespannt.

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Hallo,

ich habe mir eine PX 200 GS gekauft, meine erste Vespa. :-D

Beim Einlegen des ersten Ganges beim Anfahren macht die Vespa einen kleinen Satz nach vorne, obwohl ich kein Gas gebe. Ist das normal? Hatte das bisher bei keinem anderem Roller / Motorrad.

... KLEINER Ruck ist normal - trotz aller Einstellerei.
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Moin,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, alles völlig normal, ich helfe mir damit, daß ich vor dem Anlassen den Kickstarter bei gezogener Kupplung zwei - oder drei Mal durchtrete, dann

ruckt es weniger :blink:

 

Ne Vespa hat eben Charakter, das gehört dazu :-D

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Moin,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, alles völlig normal, ich helfe mir damit, daß ich vor dem Anlassen den Kickstarter bei gezogener Kupplung zwei - oder drei Mal durchtrete, dann

ruckt es weniger :blink:

Ne Vespa hat eben Charakter, das gehört dazu :-D

... glaube, hier geht's um's Einlegen des 1. Gangs, nicht um's Ankicken.
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@ Benvenuto:

 

ich bin des Lesens durchaus mächtig, für Dich ergänze ich meine Antwort auf die Frage gerne etwas verständlicher:

 

Das Rucken beim Einlegen des 1. Ganges ist dann besonders zu merken, wenn die Vespa gestanden hat. Wenn ich also vor dem Starten des Motors

den Kickstarter bei gezogener Kupplung betätige, benetze ich die Kupplungsscheiben mit ein wenig Öl und es ruckt nicht mehr so heftig.

 

Wenn die Vespa von Blauschwalbe beim Einlegen des 1. Ganges einen Satz nach vorne macht, diagnostiziere ich eine verklebte Kupplung, was

besonders dann auftritt, wenn die Vespa gestanden hat und das Getriebeöl kalt ist.

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von Rollerrolf
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@ Benvenuto:

ich bin des Lesens durchaus mächtig, für Dich ergänze ich meine Antwort auf die Frage gerne etwas verständlicher:

Das Rucken beim Einlegen des 1. Ganges ist dann besonders zu merken, wenn die Vespa gestanden hat. Wenn ich also vor dem Starten des Motors

den Kickstarter bei gezogener Kupplung betätige, benetze ich die Kupplungsscheiben mit ein wenig Öl und es ruckt nicht mehr so heftig.

:gsf_chips:

... Verstehe: Du unterscheidest zw. dem "Ampelruck" und dem "morgendlichen Erststartruck" :-D
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So hab die Stellschraube etwas rausgedreht und sie schaltet jetzt auf jeden Fall sauberer. Der Ruck ist noch da, aber ich denke das gehört sich dann so.

 

Zum Ausgleich hat der Tacho heute den Geist aufgegeben, ich glaube ich werd mir dann mal das Buch bestellen  :-D

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    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
    • Hallo Marcel   ACMA 1955 verfügbar Bereit zum reiten Originallack Papier auf meinen Namen (français ) in Frankreich zu Hause
    • Ich habe das gleiche Problem gehabt. Da ich zunächst dachte, es sei Rost, habe ich den Tank zwischen zwei Böcke geschraubt und mit Entkalker/Wasser gefüllt. Dann von außen mit dem Propanbrenner von allen Seiten dran, bis es ordentlich gekocht hat. Effekt: nicht nur partieller Rost weg. Auch die epoxy Beschichtung ist abgeplatzt statt verbrannt. Rest rausfummeln bzw. ausblasen. Sollte langen. 
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