Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wideframe Vespa 150 (vb1t) auf 12v umrüsten

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

Ich habe hier von einen Kollegen die o.g. vespa stehen.

Diese möchten wir ohne viel hokuspokus auf 12V umrüsten.

Der Konus der Welle beträgt 17 mm(am Lüfterrad gemessen).

Welches Kit ist also für diese Maßnahme am geeignetsten?

vielen dank für eure Tipps!

Gruß Danny

Bearbeitet von Protoss211

Geschrieben
  • Autor

Vespatronic - hier im gsf bei 1948er angefragt sogar sehr preiswert erhältlich

1948er kann ich nicht finden, soll das ein GSF-Nick sein?

 

Was ist denn alles bei den verbau einer Vespatronic anzupassen und welche genau sollten wir dann bestellen?.

Muß der Kabelbaum erneuert werden oder sind nur kleinere gut dokumentierte Änderungen notwendig?

Geschrieben

Moin,

 

am besten die Vespatronic bei Olli bestellen, die passt dann auch: http://www.germanscooterforum.de/user/21055-oliverios/

Sonst in den Shops, nach Wideframe Modellen gucken.

 

Kabelbaum braucht nicht umgebaut werden, Hupe geht auch mit 12V AC.

Allerdings muß die CDI und der Spannungsregler irgendwo untergebracht werden.

Dazu sind einige Anpassungen und gefummel notwendig.

Ist nicht schwierig, aber dauert so seine Zeit.

Es ist nicht wirklich gut dokumentiert, aber hier im Forum gibt es gute Info's zum Thema.

 

Guck mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/

 

Die Vespatronic kommt ohne Lüfterrad.

Man kann das Alte, Originale verwenden und etwas auffräsen, da die Narbe vom Vespatronic Polrad größer ist.

Kann man mit dem Dremel machen, oder ausdrehen lassen oder ein neues Lüfterrad bestellen, wie man mag.

Geschrieben
  • Autor

wir versuchen gerade vorab für den TÜV die original Zündung zum laufen zubekommen.

Leider haben wir das Problem, dass die Spannung sehr stark Drehzahlabhängig reagiert. Das geht dann von 6-13V :blink: in moment sind keine Leuchtmittel verbaut.

Kann es sein, dass schon eine 12V Kontaktzündung verbaut ist oder ist die Zündgrundplatte defekt?

Diese hier ist in mom. verbaut:

post-5388-0-20022300-1431073116_thumb.jp

Bearbeitet von Protoss211

Geschrieben

Die Zündung in den Oldies ist selbstregulierend, d.h. die Spannung wird durch die Last bestimmt. Wenn die serienmässigen Lämpchen drin sind, bleibt die Spannung bei ca. 6-7 Volt. Also mach alle (!) Birnen rein, dann passts. Möglichst keine weglassen, da sonst durch die höhere Spannung die anderen durchbrennen könnten.

Du kannst auch mal versuchen, lauter 12 Volt Birnen einzubauen, die Lima schafft bei vielen Oldies auch 12 Volt... hab ich erfolgreich bei einer V50, einer VBB und eienr T2 durchgeführt.

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben
  • Autor

Sobald Licht eingeschaltet oder gebremst wird bricht die Spannung zusammen und es liegen nur noch 1 v an. Was kann das sein. Wenn keine Birnen drinnen sind funktionieren die schalthandlungen und es liegen wie oben beschrieben die 6-13 v an.

Geschrieben
  • Autor

Hupe funktioniert bereits und es ist in Moment keine Batterie verbaut. Benötigen wir die Batterie zwingend für die Funktion der Lampen?

Bearbeitet von Protoss211

Geschrieben
  • Autor

Kondensator ZGP oder doch die fehlende Batterie? Oder Kurzschluss/Masseproblem :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am ‎09‎.‎05‎.‎2015 um 19:24 schrieb Protoss211:

Hupe funktioniert bereits und es ist in Moment keine Batterie verbaut. Benötigen wir die Batterie zwingend für die Funktion der Lampen?

 

Und, wie ist es ausgegangen ?

Geschrieben
  • Autor

aktuell steht gerade der Einbau eines PX-Motors an... inkl. neuen Kabelbaum und natürlich auf 12V

Bearbeitet von Protoss211

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.