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Zylinder mit "Resonator"?


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Guten Abend,

 

hätte mal eine Frage zum Zylinder, im Anhang zu sehen (Bilder nicht von mir, aber hab so ein Ding bei einer kürzlich gekauften PK S entdeckt).

Google-Suche hat nur ein paar Italienische Foren ergeben, da sind auch die Bilder her.

Hatte leider gestern kein Werkzeug zur Hand, um das Ding mal runter zu nehmen.

Läuft jedenfalls so um die 70 km/h mit orginalem 50er-Auspuff (und wahrscheinlich 3,00 Primär?)

 

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Zylinder ist, und was dieser Knubbel soll?

Bisher kann ich mir nur eine Art Resonanzkörper vorstellen, aber oberhalb vom Auslass...?

Oder soll das Ding irgendwelche Schwingungen dämpfen?

 

VG,
Michael

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ist ein 102er DR mit "Resonanzkammer". Hatte ich in den frühen 90ern mal, lief gefühlt etwas besser, als der 102er DR ohne das Teil. Diese Kammern scheinen sich aber am Zylinder genausowenig durchgesetzt zu haben, wie am Krümmer, wie es ca. zur gleichen Zeit z. B. von Proma an deren Pressblechanlagen für PX angeboten wurde.

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Aus Erfahrung aus längst vergangenen Tagen kann ich dir sagen, dass der Zylinder auf alle Fälle zu stark für ein gleitgelagertes Pleuel ist. :-D

 

klar - is' ja auch der "resonator 102" (hört sich irgendwie wie'n ziemlich wüstes sexspielzeug an :" wir haben stunden gebraucht um alleine das lächeln von seinem gesicht zu bekommen" :-D  )

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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