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Null Beschleunigung!


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Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Meine PK 50 XL hat eine absolute sch*** Beschleunigung! Mit der Endgeschwindigkeit bin i ja recht zufrieden, aber an der Ampel is mir sogar schon einmal eine Puch Maxi davon gefahren :-D (die ich mir dann Gott sei Dank wieder geholt hab!!).

Hab den Vergaser zerlegt (Bing 18; des is nicht original- oder??), aber der war eigentlich recht sauber.

Wie lös ich jetzt mein Problem? Schaff i mit einem Auspuff eine deutliche Leistungssteigerung? Welcher is optimal? Zylinder will i eigentlich nicht wechseln (wenns nicht unbedingt sein muss), was gibts sonst für Möglichkeiten?

Danke für die Tips! :-(

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Es is eine PK 50 XL 2 Kat. und aus der "wunderschönen Alpenrepublik" :-( komm ich auch -> Vergaser is also original?!

Alles andere auch, soweit ich weiß!

Gibts auch was unauffälligeres, und wenn nicht, is der Polini left halbwegs einfach zu montieren (kenn mich noch nicht recht aus!)?

Automatik is sicher keine....was hätt ich denn da die ganze Zeit mit der linken Hand gemacht.... :-(

Und die Beschleunigung is wirklich schlecht- man kann schon fast von Stillstand sprechen! :-D

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Hi

Bei dieser Vespa ist der Gaser eine große Drossel. Der Bing 18 hat nur 14 mm Durchmesser. Meine XL2 (Austria) läuft schlappe 52 -55 laut Tacho. Mit leichter Falschluft (wirkt manchmal ähnlich wie ein größerer Gaser) ist Sie (zum Teil mit Choke) bis 65 gelaufen. Auf den orginalen Ansaugstutzen passt ein 19er Dell Orto.

Das Problem ist die Befestigung und der Choke.

Dafür säuft sie nur ca. 1.7 - 2.5l/100km.

poemmel

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Einfaches Stecktuning geht wirklich nicht! Sonst käme ein malossi direktgesaugt in Frage, aber da brauchts auch eine andre Übersetzung und und und....

Am Vergaser kanns meiner Meinung nach nicht liegen: PK 50 Xl hat auch den 16/14er und geht um die 55 mit origin. Topf

Mein Rat: andrer Auspuff (wenns unauffällig sein soll: Sito-> leider lahme Krücke, sonst Polini-> gute Leistung, aber nicht leise--->>Entscheidung liegt wie immer beim Fahrer!! :-D )

mfg Vinzenz

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zuerst danke für die vielen antworten!

dann wird es wohl ein polini werden....soll ja leben retten wenns lauter is! :-( :grins:

aber noch einmal wegen der montage: passt der polini left problemlos drauf oder muss i da vielleicht sogar irgendwas schweißen?? :-D

wenn nicht, hat vielleicht zufällig jemand einen, den er unbedingt loswerden will....?!

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hab das gerade auf scootercenter.com gefunden: auspuff PK50 S-XL, Polini links

is das der richtige u passt der drauf? (das "S" verwirrt mich!)

tut mir leid wenn's eine blöde frage is, aber i hab noch wenig ahnung!

außerdem steht dort was von "...niedrige lautstärke..." ?!

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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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