Zum Inhalt springen

Zündaussetzer PX80 ohne Batterie


Robe007

Empfohlene Beiträge

meine Vespa hat je nach Tagesform Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.

 

Wenn ich die Kabel rüber zum Gleichrichter, Hupenrelais und Blinkrelais abklemme, läuft sie wieder ganz normal.

 

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass es nciht der Pickup sein kann (übrigens schon ohne Besserung getauscht und auch nicht die "CDI"

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der punkt ist ja, dass wenn ich das blaue kabel rüber zu den elektrobauteilen trenne, der motor läuft wie er soll.

Würde ja darauf schliessen, dass es nichts mit dem zündschloss oder dem grünen kabel zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das blaue Kabel liefert die Spannung für die 12 Volt. Wenn man die trennt hat die Lichtmaschine keine Belastung und die CDi bekommt die beste Versorgung (Grünes Kabel). Die Ladespule hat zwar einen eigenen Stromkreis aber alles ist auf dem gleichen Ankerblech.  Auch der Pick-Up sollte besser "funktionieren". 

 

Ich habe ein ähnliches Problem - ab ca. 4000u/min bekomme ich Fehlzündungen. Ich werde auch die 12Volt versorgung und die Leitung zum Zündschloss raus nehmen. 

 

Gruss Juergen-wt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Ladespule hat zwar einen eigenen Stromkreis aber alles ist auf dem gleichen Ankerblech.  Auch der Pick-Up sollte besser "funktionieren". 

Bei der Ladespule = Erregerspule könnte es bezüglich der "besseren Versorgung der CDI" tatsächlich einen Zusammenhang geben, weil sie auf dem gleichen Ankerblechpaket sitzt, wie die vier Lichtspulen. Warum aber auch der Pickup betroffen sein könnte, erschließt sich mir nicht, Dessen Spulen sitzen auf einem eigenen Blechpaket im inneren des schwarzen Würfels. Kannst Du Deine Meinung dazu etwas ausführlicher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es der diskussion hilfreich ist, der pickup wurde schon ohne besserung gewechselt dabei wurden auch gleich die kabel an der zündung geprüft.

Befürchte, es ist der kabelbaum, der irgendwo zickt. Wundert mich halt ein bisschen, da alles recht unverbastelt und jungfräulich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich geprüft indem ich einen neuen aus der packung angeklemmt habe, leider nix gebracht.

Finde es echt merkwürdig. Ist nur im oberen drehzahldrittel und auch nur manchmal.

Manchmal ist es nach 5minuten auch schon wieder weg.

Hatte ja den pickup in verdacht, da austausch aber nichts gebracht hat und das blaue kabel oben im kabelkästchen trennen abhilfe bringt, bin ich etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Roller Stand länger, dann ne kleine Runde gefahren, alles bestens.

Neuen Malle MHR draufgebaut und keine Ahnung warum, die Möhre wollte die nicht mehr Drehzahlen so ab 4000 RPM.

Verbesserung brachte ein abklemmen des zusätzlichen Massekabels an der CDI. Aber das hat das Problem nur in Richting höherer Drehzahlen verschoben.

Versorgung Bordnetz ab, keine Verbesserung.

PickUp getauscht, auch nicht besser.

Kabelbaum der Zündgrundplatte getauscht und neu verlötet, immer noch nicht besser.

Zündgrundplatte vermessen und alle Werte langen innerhalb der Toleranzen.

Ich habe letztlich die Zündgrundplattebgetauscht, seitdem ist alles besten, habe aber noch nicht die Lust gehabt, die Platte genauer zu untersuchen.

Ich tippe darauf, dass die Platte das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe bei meiner px das Problem gelöst.

Es war die Ladespule. Bei Drehzahlen ab 4300 machte die Zündung Probleme. Cdi tausch bracht garnichts. Tausch des Pick-Up verschob die Probleme auf 5200 U min. Beim Pickup tausch Bewegt man die Kabel..... Dann messung mit einem Oszilloskop spannung an der Ladespule - bei 5200 bricht die Spannung zusammen. Dann eine neue Ladespule. Der Moter dreht aus. Problem behoben.

Hättest Du das Feuchtigkeitsproblem gleich erwähnt -rate ich zu einem Ladespulentausch. Die Isolation der Ladespule ist aus Papier. Die Spannung ist Drehzahlabhängig. Die Impedanz etc. ist auch von der Drehzahl abhängig. Der Gleichstrom Widerstand kann unauffällig sein. Ob die Spule Ok - sieht man damit nicht wirklich. Eine gebrauchte Zündgrundplatte kann das gleiche problem haben.

Die Ladespule kostet beim Scooter-center 15 Eur. Du brauchst einen Lötkolben, Popnietzange und etwas gedult.

Niet an Cu-blech ausbohren. Statorbleche gerade biegen. Spule ablöten. Spule runter ziehen. Jetzt alles umgekehrt. Blech festnieten Fertig...

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information