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Geschrieben

Ich weis es gibt da schon ein paar Topic´s , aber trotzdem !

Mein Ansaugstutzen mach beim Übergang auf den Zylinder eine heftige Kante . Wegfräsen am Zylinder geht nicht so recht da sonst die Dichtfläche extrem klein wird . Jetzt habe ich mir gedacht ich gebe innen am Stutzen Kaltmetall auf die Stelle und bearbeite es dann wenn es hart ist das ich einen schönen Übergang bekomme . Bei den meisten anderen Topic´s haben es die Leute aber nur außen am Block verwendet , wenn das runtergeht geht halt nix mehr . Wenn es aber im Stutzen ab geht ist der Bär los , sprich es ist alles hin !! :-D

Würdet Ihr so was machen oder lieber Alubraten ?

Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstanden habe hab ich in meiner Vespa im Ansaugstutzen zwei solche Stellen auf genau diese Weise mit Kaltmetall verbessert. Hält jetzt schon seit zwei Jahren problemlos... ich glaub das geht nie mehr weg :-D

Wichtig natürlich immer - sauberste Vorarbeit (anrauen, entfetten), gutes Kaltmetall (ich hab Metaflux Knetharz drin) und die Dichtfläche hinterher auf ner Glasplatte abziehen dass das Kaltmetall wirklich bündig mit dem Alu endet! Wäre es nicht bündig würde es beim ersten Anschrauben gleich wegplatzen. Deswegen verwende ich dann zwischen den beiden Teilen auch nur noch Dichtmasse und keine Papierdichtung mehr...

Geschrieben

Sodala , hab Ihn heute zu unseren Schweißern gebracht , das Kaltmetall ist mir doch ein bisschen zu unsicher . :-D

Da braucht sich nur eine Kleinigkeit lösen und es ist alles hin !!

Geschrieben
Wäre es nicht bündig würde es beim ersten Anschrauben gleich wegplatzen. Deswegen verwende ich dann zwischen den beiden Teilen auch nur noch Dichtmasse und keine Papierdichtung mehr...

Aha... Schonmal schlechte Erfahrung gemacht oder nur ne reine Vorsichtsmaßnahme?

Geschrieben

Mir ist noch nichts abgeplatzt (habs schon immer so gemacht) aber beim Gerhard ist mal so ein überstehendes Stück abgegangen! Sollte aber auch einleuchten, wenns hervorsteht muss das arme Stückchen ja alle Anpresskraft aufnehmen...

Geschrieben

Dass ich ohne Papierdichtung arbeite ist da eher Gefühlssache - jedenfalls lastet so nochmal weniger Kraft auf dem Kaltmetall weil sich das Papier ja immer etwas zusammendrückt. Ausserdem muss ich so keine Dichtung ausschneiden :-D

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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