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Geschrieben

Moin zusammen,

Es stellt sich mir die Frage ob das so gewollt ist ???

Ist ne 80 er Welle von 1992.

Eigentlich kann der Simmering doch nicht abdichten.

Hat jemand sowas schon mal gesehen ????

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Geschrieben

vll wollte der Vorbesitzer eine Welle mit weniger Hub haben  mit größerem Bolzen. So und dazu musste der Sirisitz weichen und hatte bestimmt das Projekt aufgegeben.

Es muss ja sicherlich nur noch der Simmering sitz wieder aufgeschweißt und neu abgedreht werden.

 

 

Miss mal bitte den Hub und ob sonst noch was verändert wurde.

 

Gruß Fabian

Geschrieben

Moin

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Das komische ist nur das die so verbaut war und der Kollege schon 2500 Kilometer mit dem Roller gefahren ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle kann in die Tonne!

 

Normal ist das der Hubzapfen sich mit der Sirifläche überschneidet aber nicht durchbricht. Wird ja eh von innen eingepresst deshalb ists Latte.

 

Da wollte wohl jemand den Hubzapfen rausbekommen oder was weiß ich. hatte auch schon überlegt ob das ne Ausschuß Welle im Werk war wo Luigi die Wange im Suff leider mit der Sirifläche durchbohrt hat.

Aber dafür ists zu unsauber und nicht ganz in einer Flucht.

 

Guck ma hier original:

http://www.scooter-center.com/de/product/7672168/Kurbelwelle+PIAGGIO+Drehschieber+Vespa+PX80?meta=7672168*scd_ALL_de*s18940758604656*px%2080%20kurbelwelle*1*1*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673048/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+Vespa+PX80?meta=7673048*scd_ALL_de*s18940758604656*px%2080%20kurbelwelle*2*2*1*16

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Moin

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Das komische ist nur das die so verbaut war und der Kollege schon 2500 Kilometer mit dem Roller gefahren ist.

 

Immer wieder bemerkenswert in welchem Zustand diese Bauernmotoren doch irgendwie fahren. Er hätte wahrscheinlich garkein Öl beimischen brauchen.

Geschrieben

Kurbelwellen Gehäuse war schön mit Getriebe Öl befüllt :-) und Getriebe war im Benzin schon sauber. :-)))

Ja das stimmt, fluchten tut das nicht ganz.

Hab auch erst an einen Fehler im Werk gedacht..

Aber der Motor war schon mal auf und wurde mit dichtmasse wieder geschlossen.

Ok dann wird es eh ein Umbau auf 177 er

Wenn jetzt ne neue Welle her muss.

Vielen Dank an Euch !!!

Geschrieben

Wenn du auf den Simmering verzichten möchtest, versuch doch mal das:

Das Lager habe ich in der PX und VBB verbaut. Diese Dichtscheiben sind weder Druck- noch Öldicht.

Die Scheiben kann man sehr leicht "rauspopeln" und sollen ja auch nur das Fett in "Position" halten.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

@BABA'S

 

Danke fürs Feedback, demfall sind die Deckscheiben nicht irgendwie in einer Qualität wie die 2RSH abdeckungen wie ich sie am Hinterrad habe... deshalb wahrscheinlich ja auch das H...

 

Wie sind aber die Erfahrungen von einem solchen Lager? Bzw deine Beweggründe für ein ebensolches? Hab hier im GSF das schon mehrmals kontrovers diskutiert gelesen...

 

salve

Geschrieben

ich find das unglaublich das die Vespa so lief.

 

Habe aber auch schon andere tolle Sachen gesehen wie gar kein Simmering :D

 

Witzig ist nur das bei Motoren die laufen sollten aber wegen ner kleinen kerbe im SIRI Sitz einfach nicht laufen wollten.

 

Es kann ja auch nicht schlecht gelaufen sein, wenn er 2500km damit gefahren ist.

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    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
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