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alle Fragen zum Sip Tacho/ Drehzahlmesser


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Pks Sip Tacho Drehzahlmesser.

Wie viele plagen sich einige auch mit Fragen, die noch nicht deutlich bei Sip beantwortet werden. Ich habe da mal ein paar Fragen an euch, vielleicht habt ihr Lösungen, vielen Dank

1. Er wird über den Sensor und nicht die Tachowelle betrieben

2. Er ist an den Fastflow Benziehhahn mit Tankanzeige angeschlossen

3. Ich nutze die LHT 360 Grad Zündung

nun die Fragen zu:

1. Wie Stelle ich den Tacho korrekt ein, wenn ich einen Reifenumfang von 1290mm habe? Wenn ich diesen Wert 1:1 eingebe, wird etwa die doppelte Geschwindigkeit eingegeben.

Aktulle Lösung: ich habe den Wert durch 2 geteilt

Der Sensor zählt einen Magnet pro Runde, so eingestellt

2. Die Tankanzeige "fuel" blnkt im Wechsel z.B. mit der Drehzahl oder den anderen Features auf. Der Tank ist voll. Wieso Blinkt das Teil? was ändern?

3. Welche Zahl wähle ich wenn ich die Drehzahl korrekt anzeigen will. Aktuell habe ich die Zahl von V-tronic genommen, 2

Die Drehzahl scheint mir recht hoch. im Stand sind es so 2200/2300 rpm

Welche Probeme habt ihr mit den Tachos von Sip?

Danke an alle.

Bearbeitet von hamas
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Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

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Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

 

Kannst Du das mal bitte erklären? Wimre muss immer der Umfang angegeben werden, weil sonst hast du ja keine Stecke zur Umdrehung. Ob nun ein oder fünf Messpunkte, die Strecke sollte der Tacho schon wissen um das umzurechnen.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

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Zu 1. Wenn du nen sensor verwendest,musst du keine übersetzung einstellen. Da stellt man die anzahl der messpunkte ein. Zb 01P bei einem messpunkt. Wenn man aber zb auf die schrauben der bremstrommel geht muss man auf 05P stellen. Das steht glaub nirgends in der anleitung (ich habs zumindest nicht gefunden). Hab aber gestern meinen seonsorhalter fertiggestellt und mit der einstellung liefs auf den paar testmetern ganz gut.

Zu 2. Macht meiner nicht...tank is auch net so gerade noch voll, das schwappendes benzin den effekt auslöst.

Zu 3. Passt denn der wert den der dzm anzeigt? Eigentlich sollte die einstllung die zur vt passt da auch passen.

zu 1. wie stelle ich die Messpunkte ein?

zu 2. hast eine Idee?

zu 3. Es scheint glaubwürdig, wirklich sagen kann ich es aber nicht.

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Ja den umfang muss man natürlich trotzdem einstellen...das hat ja aber mit der übersetzung bei welle oder messpunkten bei sensor nix zu tun.

Also bei meinem war in dem menüpunkt in dem man den umfang einstellt rechts klein 01P gestanden. Da steht bei tachowelle 0.irgendwas also die übersetzung. Da kommt man dann durch lange drücken hin um das einzustellen.

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3. Welche Zahl wähle ich wenn ich die Drehzahl korrekt anzeigen will. Aktuell habe ich die Zahl von V-tronic genommen, 2

Die Drehzahl scheint mir recht hoch. im Stand sind es so 2200/2300 rpm

 

 

 

Das sollte stimmen, die VT macht genau wie die LTH 2 Zündungen pro Umdrehung.

Leerlaufdrehzahl ist doch OK.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Liebe GSF Gemeinde,

Folgendes Problem: am Mehrfachstecker des Tachos meiner PxMy kommt zwar das Blinkersignal an (gestestet mit Kontrolllampe), dennoch zeigt die Blinkerkontrolllampe des Tachos keine Reaktion. Es blinkt zwar die Benzinanzeige, aber das ist wohl dem Benzinstand geschuldet.

Jemand eine Idee?

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
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