Zum Inhalt springen

Vespa V30 springt partout nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab eine Lampe unten, V30 BJ51 hier in meiner Werkstatt. Der Kunde hatte vor ein paar Jahren mal bei voller Fahrt das Polrad verloren. Danach ist sie dann noch ein paar Kilometer gelaufen, dann ging nix mehr. Sie kam dann zu einem allseits bekannten Schrauber in den 16. Bezirk hier in Wien (den es jetzt nicht mehr gibt), der hat aber wohl nix gemacht, und nun steht sie bei mir, und trotzdem ich mittlerweile alles überholt hab, was zu überholen ist, springt sie einfach nicht an. Es gibt wohl "irgendeine Art Zündungverpuffung" aber sie kommt nicht ans laufen. Obwohl sie einen wunderschönen blauen Funken hat und Benzingemisch auch nach ein paar Kicks im Zylinder ist. 

 

Was ich bisher gemacht hab:

- Kabel Zündgrundplatte neu gelötet

- Zündkerze getauscht

- Vergaser gereinigt und neuen Dichtsatz

- Kontakt getauscht und eingestellt (0,4)

- Kondensator getauscht

- Benzin getauscht

- Neuer Kolben und neue Ringe

- Zylinder auf nächstes Übermaß gehont (Kompression war vorher irgendwo bei 4-5, jetzt ist sie bei 6)

- Neue Fuß- und Kopfdichtung

- Keil getauscht

- Vorzündung variiert

- Verschiedene Zündkerzen probiert

 

Ich hab dann mal eine Speisespule von einer Sprint eingebaut, kombiniert mit einer außenliegenden Zündspule, anderes Zündkabel und anderer Stecker. Gab auch einen schönen Funken, aber sonst alles beim alten.

Habs dann mit einem 19.19er Vergaser von einer SF versucht, natürlich an den 17er Stutzen "angedichtet", ebenfalls komplett gleiches Verhalten. 

 

Hab nach einigen Kicks mal ein Feuerzeug in den Zylinder gehalten, gab einen schönen Knall, also scheint sie zumindest ein zündfähiges Gemisch vom Vergaser zu bekommen.

 

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn sie wenigstens irgendeinen Mucks von sich geben würd.

Was ich noch beobachte ist, dass es manchmal eine Art Kickback gibt beim Antreten, als ob sie zum falschen Zeitpunkt zünden würd. Aber da ist ja nicht viel zu verstellen, die Zündgrundplatte kann man schon mal nicht falsch einbauen aufgrund des Abnehmers für die innenliegende Zündspule, Zündkontaktabstand hab ich bereits variiert, bringt auch nix, außer dass sie dann beim zu weiten Abstand nur noch selten funkt. 

 

Polrad hab ich noch nicht gewechselt, aber die Magneten machen zumindest beim Anziehungstest noch einen akzeptablen Eindruck. Hab auch leider keines hier... Außerdem soll sie ja bis zu dem Verlust des Polrads wunderbar gelaufen sein, angeblich immer beim 2. Kick angesprungen. Da kann es doch durch ein Herunterfallen nicht auf einmal defekt sein bzw nicht mehr genug magnetisiert... Und bei solch einem Funken müsste sie doch zumindest irgendwie laufen, hatte schon Vespas hier, die mit weit weniger Funken angesprungen sind...

 

Hat irgendjemand noch irgendeine Idee? Bin dankbar für jeden Tip, auf den ich noch nicht gekommen bin...

:???:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke! hab ich aber beides auch schon gemacht (das mit dem Auspuff hab ich vergessen zu erwähnen). Den Zylinderkopf hab ich von der Schleiferei prüfen lassen, ist auch m.E. dicht. Woran merk ich denn, dass der Kopf nicht mehr okay ist? Neue Kupferdichtung hab ich eingesetzt. Und Kompression ist nach meinem Gefühl jetzt auch gut.

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch mit geöffneter Klappe und sowieso ohne Hutze probiert... also der Funken springt schon im Zylinder. Es gibt ja ab und zu auch eben so eine "Scheinzündung", würde ich es mal nennen, aber sie fängt halt nicht an zu drehen, ist wie einmal puff und dann einfach nix weiter... als wenn der Motor gar nicht laufen könnte, weil etwas grundlegend falsch bzw. verstellt ist. Ich weiß nur nicht mehr was...


Suppe hab ich natürlich ausgelöffelt! :-)

 

Säuft schnell ab, hab ich auch gemerkt, aber selbst nach frischem Zusammenbau mit neuem Kolben usw. war alles beim alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, massiv war das nicht, da war ein bisserl was drin, was ich mit Kompressor gut ausblasen konnte. Wie gesagt, selbst nach frischem Zusammenbau (Zylinder runter, kolben raus), war alles knochentrocken und sie sprang nicht an... also das ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht...

 

Anschieben geht grad nicht, gießt in Strömen hier... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da Benzin massiv im KUWE  Gehäuse steht ist die so fett das nix geht.

das siehst du über den Zylinder nicht. Auspuff runter und das Teil schieben bis du kotzt :-)

 

wette auf ne Kiste Otterkringer das die anspringt

 

mit Bohrmaschine und 14er Nuss gehts ohne Kotzen :-)

 

Aufs Handgelenk muss man hal aufpassen.

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mit dem Schrauber ohne Zündkerze einige hundert Umdrehungen auf den Kolben gebracht. Zündkerze getrocknet und eingebaut. Beim Ankicken bekomm ich sofort einen Kickback, also mir schlägt der Kickstarter zurück. Macht er zwei bis drei mal, dann erst mal nix mehr. Das muss doch der Zündzeitpunkt sein, aber was um himmels willen kann den so verstellen?

 

Kolben kann man ja auch nicht falsch rum einbauen bei dem Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, UB verglichen, ist von den Maßen und auch vom Aussehen exakt derselbe, der vorher drin war. Kann natürlich sein, dass der schon falsch war... :-| Hab jetzt mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht fällt euch ja was auf, was mir nicht aufgefallen ist... 

 

UB-Abstand hab ich verringert, kein Unterschied....

 

post-32489-0-83565900-1418765672_thumb.jpost-32489-0-38738800-1418765676_thumb.jpost-32489-0-30126400-1418765677_thumb.jpost-32489-0-17294500-1418765678_thumb.jpost-32489-0-17294500-1418765678_thumb.jpost-32489-0-23036900-1418765679_thumb.jpost-32489-0-99172100-1418765679_thumb.jpost-32489-0-05573700-1418765681_thumb.jpost-32489-0-07741500-1418765682_thumb.jpost-32489-0-01246700-1418765683_thumb.j

post-32489-0-97830100-1418765674_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hast du noch  nicht geschrieben, dass du den ZZP abgeblitzt hast, wo steht der?

Das ist das Erste was du machen solltest.

Kurbelwelle mit einer Bohrmaschine antreiben und den ZZP mal genau einstellen.

Dabei stellst du auch fest, ob die Zündung regelmäßig kommt und sich  nicht durch irgendeinen umstand massiv verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das keine ZGP für eine V30, wahrscheinlich sicher liegt es daran :???: Bei der originalen ZGP sitzt der Unterbrecher auf 18 Uhr, d.h. wenn Du Deine ZGP mit dem originalen Polrad verwendest, öffnet der Unterbrecher um 180° verkehrt.

 

So sieht die passende ZGP aus:

post-5184-0-13786200-1418799918_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist das keine ZGP für eine V30, wahrscheinlich sicher liegt es daran :???: Bei der originalen ZGP sitzt der Unterbrecher auf 18 Uhr, d.h. wenn Du Deine ZGP mit dem originalen Polrad verwendest, öffnet der Unterbrecher um 180° verkehrt.

So sieht die passende ZGP aus:

P1060439-k.jpg

Zündung bei 18° vor UT... mal was Neues :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, ich habs geahnt. Soviel dazu, wenn jemand behauptet "Der vorige Schrauber hat da nix gemacht". Hatte bisher leider keine V30 hier und wusste deswegen eben auch nicht, wie der genau sitzen muss. Hab gegoogelt, aber auch keine erhellenden Fotos etc. gefunden.

 

ZZP hätte ich heut mit der Bohrmaschine auch noch abgeblitzt. Bzw. werde ich das so oder so noch machen, weiß ja auch nicht was da für ein Polrad drauf ist. Aber 180 Grad verstellung ist genau das, was zum Symptom passt, was ich mir aber nicht erklären konnte. 

 

Jedenfalls schon mal danke an euch und für das Foto einer richtigen ZGP.

JEtzt muss nur noch ne originale ZGP her. Hat die jemand zufällig rumliegen? Wenns geht im Umkreis von Wien... :-| Oder eine Quelle für mich, wo es sowas gibt? Die üblichen Verdächtigen müssen da passen...

 

I werd narrisch...  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt hab ich mir beide ZGPs noch mal angeschaut, 180 Grad sind das aber ja auch nicht, oder? Eigentlich ja nur 120 Grad, da die Platte ja nur 3 Löcher hat und der UB bei der originalen auch direkt mit einem der Löcher fluchtet. ich kann den UB also immer nur in 120 Grad Abständen ausrichten, richtig? Sprich, ich müsste auch nur die Anordnung der Spulen vertauschen, also die Zündspule gegen die eine Lichtspule tauschen, die rechts vom Kondensator sitzt, das hätte doch dann die gleiche Anordnung?

Oder überseh ich da noch was?

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information