Zum Inhalt springen

Wideframe-Motor und PX Zündung (V15-33,VM,VN,VB1,VGL1,VL) Anleitung?


Empfohlene Beiträge

So,

 

ich hab hier nen 150er VB1-Motor. Da passt die PX-ZGP einfach rein, das ist schon mal toll.

 

Da der Konus nicht geich ist von dem originalen Polrad und dem PX, dachte ich an das übliche Prozedere, also Nieten vom Konus ausbohren und tauschen. Das geht aber so nicht, da der Lochkreis unterschiedlich groß ist. Nicht Toll.

 

Wer hat da schon mal ein Umbau gemacht? Wie bist du vorgegangen? Was würdest du besser machen?

 

LG

 

PS: Natürlich ist auch interessant, auf welchen Wideframe-Motor so ein Umbau 1:1 übertragbar ist. Da ein fähiger Dreher im Team mitspielt, könnte man auch über eine Kleinserie nachdenken.

 

NACHTRAG: So ein Umbau würde auch meiner Recherche nach passen für

V15, v30, v33, VM, VN, ACMA, VB1, VGL1, vgla, vglb, vd2t, vd2t, VL

 

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hier ;-)

Moin Moin! In dem allgemeinen wideframe-Tuning-Thread wird das (spezielle) thema nur angeschnitten. Man erfährt, dass es geht, dass man einen Dreher braucht und dass anscheinend die meisten die vespatronic einbauen - was ich nicht möchte.

Daher: Danke, aber bringt mich nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es gibt bei sip eine mazzucelli umbauwelle für px zündung....

hab ich zumindest bei meiner vba so gemacht:)!!

Lg

Johannes

Ich denke, da bist du völlig auf dem falschen Dampfer. Es geht um wideframe. Lg

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es um Wideframe geht.... nur gibt's ja für

largeframe auch ne umbauwelle für px zündung. . Warum solls die nicht

auch für wideframe geben??

 

gibbet leider nich ...

 

-Da ist eine neue Welle in Planung (mit oberem Pleullager) > GSFler Zini angeschrieben, obs ein PX-Konus wird ( glaub ich aber her nicht)

-Der Peter Witzel hat so einen Umbau realisiert und dafür einen CNC-Konus anfertigen lassen > Hab ihn mal angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue grade eine GS3 auf Bajaj-Lima um, der Kuwe-Konus passt.

Dazu habe ich das Bajaj-Polrad abdrehen und einen Distanzring für das Lüfterrad fertigen lassen, da das Original-Polrad etwas höher ist.

Der Umbau ist mechanisch einfach.

Elektrisch ist der Aufwand etwas größer, da der Kabelbaum getauscht werden muss (habe ich selbst gefertigt).

Der Conversion-Kabelbaum vom SCK müsste grundsätzlich auch passen.

Regler ist ein BGM mit DC-Ausgang für die Hupe.

Eine Kill-Funktion hat der Original-Schalter der GS3 nicht, entweder den Schalter modifizieren (habe ich so gemacht),

oder einen Killschalter zusätzlich verbauen.

Die GS3 läuft dann ohne Batterie und mit Magnetzündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue grade eine GS3 auf Bajaj-Lima um, der Kuwe-Konus passt.

Dazu habe ich das Bajaj-Polrad abdrehen und einen Distanzring für das Lüfterrad fertigen lassen, da das Original-Polrad etwas höher ist.

Der Umbau ist mechanisch einfach.

Elektrisch ist der Aufwand etwas größer, da der Kabelbaum getauscht werden muss (habe ich selbst gefertigt).

Der Conversion-Kabelbaum vom SCK müsste grundsätzlich auch passen.

Regler ist ein BGM mit DC-Ausgang für die Hupe.

Eine Kill-Funktion hat der Original-Schalter der GS3 nicht, entweder den Schalter modifizieren (habe ich so gemacht),

oder einen Killschalter zusätzlich verbauen.

Die GS3 läuft dann ohne Batterie und mit Magnetzündung!

 

Leider ist das nit kompatibel zu vb1 und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplizierteste an dem Umbau ist die Anfertigung des Wideframe-Konus mit passendem Lochkreis für das PX Lüfterrad.

Wenn Du also einen fähigen Dreher an der Hand hast...einfach mal fragen!

Alternativ evt. mal den Kobold hier im Forum anschreiben. Der kann Dir auch das Polrad abdrehen. Wenn Du diese beiden Teile hast bist Du fast am Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten und einfachsten ist dann denk ich,

Vespatronic verbauen. ...

Das ist aber nicht der Plan... Der Plan ist PX

 

Ne Sprint Zündung passt mit dem originalen links daran, ist halt noch ne Unterbrecherzündung. Die Längsschlitze müssen eventuell etwas angepasst werden.

Da tausche ich ja eine Kontaktzündung gegen eine Kontaktzündung, das ist nicht der Plan. Trotzdem Danke.

 

Das komplizierteste an dem Umbau ist die Anfertigung des Wideframe-Konus mit passendem Lochkreis für das PX Lüfterrad.

 

Genau, und dafür brauch ich Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe festgestellt, dass ein PK50s-Polrad (aka 50n/12V) auf den wellenstumpf passt. hat dazu jemand infos, ob es (nach entsprechendem Abdrehen des Polrades außen) korrekt weit auf den Stumpf passt?

 

 

((Idee hier wie folgt: PKs/v5012V-Polrad außen abdrehen damit es auf auf das Motorgehäuse VB1 passt. Dann einen Alu-Ring drehen, der aus einer PK-Zündgrundplatte (ZGP) eine PX-ZGP macht, also zumindest von den Maßen des Gusskörpers her. Welcher dann wiederum direkt in den VB1-Motor passt.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Umbau auf Bajaj-Lima habe ich grade erst an einer GS3 gemacht.
Das Polrad muss auf ca. 145mm (genaues Maß habe ich grade nicht im Kopf)
abgedreht werden. Vorher müssten aber die Schrauben raus, mit denen die Magnete zusätzlich zum Kleber fixiert sind.
Die sind aber auch eingeklebt und lassen sich nicht rausdrehen, sind bei mir z.T. abgebrochen. Ggf. muss das Polrad soweit erwärmt werden, dass der Kleber weich wird, das wiederum könnte aber den Magneten schaden.
Dann muss die Grundplatte modifiziert werden.
Bei mir war die Aktion aufwändig, aber letztendlich erfolgreich.
Die GS3 läuft jetzt mit elektronischer Zündung, vernünftigem Licht und ohne Batterie.

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schrauben beim abdrehen drin gelassen, hat gehalten.

Habe den Umbau auch bei einer GS150 gemacht. Mit der ZGP war ich nicht so erfolgreich,

habe dann die Spulen, Pickup auf die originale ZGP gebaut (kleine Anpassung für Pickup notwendig).

Bei einer VB1 VL etc dürfte es einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information