Zum Inhalt springen

Gemischschraube


px_racer

Empfohlene Beiträge

Natürlich. Will ich aber nicht. Wenn mein Motor ein Problem hätte, kann ja sein, wundert es, daß es mit be5 Setting nicht auffällt, mit dem Super be3 Setting aber viel zu fett läuft und mehr verbraucht. Das aber seit 4000 km unverändert.

Ach lässt mich mein Be 5 weiter fahren, nehmt ihr was ihr wollt und lasst uns Px_racers Bericht lesen. Er kam ja auch mit dem be5 und 140 Lufftdüse besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Will ich aber nicht..."

Ok [emoji106][emoji23]

Das ist absolut im Sinne eines Forums und des GSF's [emoji106]

Natürlich. Will ich aber nicht. Wenn mein Motor ein Problem hätte, kann ja sein, wundert es, daß es mit be5 Setting nicht auffällt, mit dem Super be3 Setting aber viel zu fett läuft und mehr verbraucht. Das aber seit 4000 km unverändert.

Ach lässt mich mein Be 5 weiter fahren, nehmt ihr was ihr wollt und lasst uns Px_racers Bericht lesen. Er kam ja auch mit dem be5 und 140 Lufftdüse besser zurecht.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Will ich aber nicht. Wenn mein Motor ein Problem hätte, kann ja sein, wundert es, daß es mit be5 Setting nicht auffällt, mit dem Super be3 Setting aber viel zu fett läuft und mehr verbraucht. Das aber seit 4000 km unverändert.

Ach lässt mich mein Be 5 weiter fahren, nehmt ihr was ihr wollt und lasst uns Px_racers Bericht lesen. Er kam ja auch mit dem be5 und 140 Lufftdüse besser zurecht.

Na ja. Dann soll er mal fahren. Irgendwann steckt er dann, der Kolben.

Ahoi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jetzt geht's leider wieder richtung offtopic........... nervt.

Be 5 und HLKD 140 mit Nd 45/140 werden für die neuen 125 er lussos ausgeliefert. Früher mit alten Vergasern waren es gern be3 und HLKD 160 mit 52/140. ich hab extra heute noch mal das Be 5 getestet. Super einstellbar, prima gasannahne und rehbraune Kerze in allen Bereichen. Das fahre ich seit 4000 km aufm 139 Malossi. Dauervollgas kein Problem. Ölpumoe wie Ori 80 Bj 84 . 1 l Öl für ca. 1000 km. Und Kolbenfresser haste meist wegen zuwenig Sprit, nicht wegen zu wenig Öl von einer Lusso Pumoe.

 

Welche neuen 125er Lusso meinst du ? die mit Abgasrückführung und Kat ?  Äpfel ? Birnen ?

Wir reden hier vom 135er DR/Krüger für die 80er, nicht von 125er Lusso, nicht von Malossi, nicht vom Unterschied zwischen SI und Spaco Vergasern. Was du hier postest ist leider wenig zielführend, und was meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Pumpen angeht , so WISSEN  die meisten das nicht, oder denken nicht drüber nach. Was du für Dich machst ist Deine Sache.

 

 

Die Standartbedüsung des DR wurde ja schon mehrfach erwähnt, läuft auch tausendfach so,  HLKD140/ BE5  vs. HLKD160/ BE3 sind nicht gleichzusetzen.

 

 

@PX_Racer:   "Beim Anfahren rotzt sie gut raus, dann ist das Thema erledigt. Bei Anhalten geht das Spiel von vorne los......."

 

rotzt die sich wirklich frei, oder stottert die Zündung ?  Die Vergaserbibel von Lucifer hast du schon gelesen ?

Mach den Vergaser nochmal sauber, kontrollier Spritzufuhr und Düsen, die Karre muss mit  der Standartbedüsung laufen, ohne rotzen.

Der Si ist kein Buch mit 7 Siegeln,  aber bei einem Vergaser mit 7 Parametern beeinflusst sich nun mal alles gegenseitig und auch wieder nicht.

Ich denke die Grundfragen: Lief es vorher ? was wurde geändert ? wer hat dran gefummelt ? hast du schon beantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Schnickschnack glaubt, er hätte jetzt als Erster das Mysterium SI-Gaser gelöst. Und lässt uns TEILWEISE an seinem Wissen teilhaben.

Jedoch liegt er mit der Einschätzung seines Wissenshorizontes doch noch weit davon entfernt, hier (nicht haltbare) Thesen aufstellen zu können. Dazu fehlt die Untermauerung mit Wissen. Es reicht nicht, den SCK Katalog zur Rate gezogen zu haben.

Der SI und seine Wirkungsweise sind spätestens seit Lucifer jedem guten Schrauber bekannt. Und das seit einem Jahrzehnt.

@ Schnuckschnick:

Sobald du mal diese These mit den neuen Gasern untermauern kannst, unterhalten wir uns weiter [emoji4][emoji41][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt doch bitte mal eure Bedüsungen, die nicht klemmen für den DR/Krüger 135 hier rein!

Nach PX alt / PX Lusso / PX Kat/Abgasrückführung.... dann hat man vielleicht einen kleinen Überblick!

 

Bei den Vergasern SI 20/20D gibt es auch verschiedene Modelle, die dann auch eine andere Bedüsung, vielleicht brauchen!

Schaut:post-8825-0-43117600-1418553676_thumb.jppost-8825-0-79005000-1418553698_thumb.jp

 

Habe einen Motor/PX80 Lusso /DR 135 Krüger, der nicht durch die AU durch kam, Bedüsung:

160/BE3/102, ND 52/140, sonst Original!

Wer kennt eine sichere Abstimmung, die magerer ist!

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht warum Goof hier so unentspannt ist: selber einen neuen PX2013 Vergaser gegen einen 84er SI verglichen?

Ein kleiner Pfiff verändert und schon ist es anders. Siehe oben 2Manni

Abgesehen davon ist BE5/140 zu BE3/160 doch fast das gleiche bei dem 139er Setup! Ab 15-16PS geht das BE5 nicht mehr weil da einfach zu wenig durchkommt

Und wenn man sich mit dem BE5 besser fühlt, was auch wirklich so sein kann, gibt es doch keinen Grund hier rumzustinken

Aber gut ihr macht das in so einem Popeltopic ohne die SI Topics zu versauen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Original Vergaser dellorto von 1984 lief mit Getrenntschmierung und HLKD 160 be 3 52/140 mit 80er Ori Zylinder, 125 sck conversion und Malossi 139 immer gut. Nur die HD musste für jeden Zylinder mal 98 bis hin zu 112 angepasst werden.post-47213-14185563749307_thumb.jpg

Der Spaco Nachbau läuft mit Setting des dellorto zu fett auf dem Malossi. Er ist mit be 5 und 45/140 und HLKD 140 gekommen und läuft damit halt besser post-47213-14185565869594_thumb.jpg

Und nun meine Frage: was zur Hölle hat der Spaco lizennachbau noch ein Loch und Kanal neben der Hauptdüse? Beeinflusst das etwa das seit Jahrzehnten allein brauchbare Setting mit Be3 und 160 HLKD und 52/140 in Richtung zu fett beim Spaco-Nachbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt doch bitte mal eure Bedüsungen, die nicht klemmen für den DR/Krüger 135 hier rein!

Nach PX alt / PX Lusso / PX Kat/Abgasrückführung.... dann hat man vielleicht einen kleinen Überblick!

 

Bei den Vergasern SI 20/20D gibt es auch verschiedene Modelle, die dann auch eine andere Bedüsung, vielleicht brauchen!

Schaut:attachicon.gifVergaser SI20 1.JPGattachicon.gifVergaser SI20 2.JPG

 

Habe einen Motor/PX80 Lusso /DR 135 Krüger, der nicht durch die AU durch kam, Bedüsung:

160/BE3/102, ND 52/140, sonst Original!

Wer kennt eine sichere Abstimmung, die magerer ist!

Grüße Manni

Aloha 2Manni,

 

hier geht's  immer weiter richtung OFFTOPIC; was ich ziemlich schade finde und dem Topiceröffner nicht weiterhilft.

 

zu deinen  ersten Fragen: 160/BE3/102 ND52/140 damit laufen bei mir 3 Motoren ohne Rotzen und Reiber.  PX alt ohne Getrenntschmierung.

Die Bedüsung für Lusso hab ich wie schon gesagt nicht greifbar, und die 125er Motoren mit und ohne Abgasrückführung  hatte Herr Schnuckenack zur allgemeinen Verwirrung ins Spiel gebracht, die spielen aber für den DR134 definitiv keine Rolle. Ist wohl gelungen.

Was also fehlt ist die Bedüsung für Lusso mit Gaytrenntschmierung.

Im Krüger Gutachten steht was von 95er HD, aber lies doch mal selber:

 

 

 

Das mit dem Klemmen, was meist nur ein kurzes Anreiben ist, ist leider mittlerweile beim DR ein Problem geworden, da der Klumpen m.M.n. mit zu wenig Laufspiel verkauft wird.

Wenn du dich auf Treffen umhörst, reibt der immer an den gleichen Stellen an, egal wie fett die Bedüsung in welchem Bereich auch ist, und egal ob du den nach "Alter Sitte " oder "Run it Hard" http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htmeinfährst, immer die gleichen Stellen an denen er anreibt. Ist mit auch schon passiert, und ich darf behaupten schon mehrererere DR/Krüger verbaut zu haben. Mein erster wurde mit 40K km gegen einen neuen getauscht und der musste dann auch sofort sofort nachgearbeitet werden.

 

Das du mit der Bedüsung nicht durchgekommen bist ist mir unverständlich, letztes Jahr bin ich mit 2 Rollern durch den TÜV, die genau die von Dir genannte Bedüsung hatten.

 

 

 

@Schnuckenack:  Ich könnte Dir das mit dem Spaco erklären aber mach doch für deine Sachen ein eigenes Topic auf.

 

 

 

@PX_Racer:  Wat is denn  mit dem Leeerlauf vonne Gemischschraube ?

Krüger Gutachten DR135 mit AU.pdf

1992 GutachtenDR135 Ohne AU.pdf

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a: Ich versteh auch nicht warum Goof hier so unentspannt ist: selber einen neuen PX2013 Vergaser gegen einen 84er SI verglichen?

Ein kleiner Pfiff verändert und schon ist es anders. Siehe oben 2Manni

b: Abgesehen davon ist BE5/140 zu BE3/160 doch fast das gleiche bei dem 139er Setup! Ab 15-16PS geht das BE5 nicht mehr weil da einfach zu wenig durchkommt

Und wenn man sich mit dem BE5 besser fühlt, was auch wirklich so sein kann, gibt es doch keinen Grund hier rumzustinken

c: Aber gut ihr macht das in so einem Popeltopic ohne die SI Topics zu versauen

 

a: Der Goof is einfach so. :-D

 

b: Dem ist nicht so. :wacko: auch bei 'nem Bauernmotor nicht.

 

c: Recht hat er, deswegen findet man ja im GSF  nix mehr und alles muss neu gemacht werden.........b.t.w. man könnte nochmal ein neues 2T-Öltopic aufmachen..... :-D aber ob das Problem des Topiceröffners an Problemen des Versagers liegt ist ja wegen diesem ganzen Müll schon fast untergegangen.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Der ist so!

Und zwar so, dass er das meiste an Infos, die er hier gibt, selber "erschraubt" hat. Und daher sind meine Tips, Einwürfe oder Anmerkungen auch im Gegensatz zu vielem hier produziertem "Nachgeplappere" und Katalogwissen auch zielführend.

Wem meine Art nicht passt, ok!

Aber Blödsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Und die Leute, denen ich schon geholfen habe, freuen sich! Trotzdem ist es alles undankbar, denn wenn man jemandem hilft, gibt's ein Danke! Aber wenn man mal nicht konform zu verallgemeinertem Blödsinn geht, muss man sich mit den üblichen Verdächtigen rumschlagen, die selber hier wenig konstruktiv helfen oder auch gar nichts technisches beizutragen hätten! Aber erstmal "dagegen" geht immer.

Keiner MUSS hier helfen! Aber ich tu es gern! Jedoch nicht immer mit Perwoll gewaschen und auch nicht mit Zuckerwatte!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei solchen Koryphäen wie Amazombie, Pien und noch wenigen weiteren wirklich technisch unglaublich bewanderten Teilnehmern hier, die ich vom Wissenshorizont deutlich über mir einschätze, gibt es meinerseits auch bis dato eigentlich nie einen Moment, wo ich ein Veto einlegen würde. Einfach weil ihr Wissen eine Kombination aus technischem Hintergrund und Praxis ist.

Leider ist das aber nicht der Alltag hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

PS: Bei solchen Koryphäen wie Amazombie, Pien und noch wenigen weiteren wirklich technisch unglaublich bewanderten Teilnehmern hier, die ich vom Wissenshorizont deutlich über mir einschätze, gibt es meinerseits auch bis dato eigentlich nie einen Moment, wo ich ein Veto einlegen würde. Einfach weil ihr Wissen eine Kombination aus technischem Hintergrund und Praxis ist.

Leider ist das aber nicht der Alltag hier!

 

@Goof  Also Goof, mit vielem, was Du geschrieben hast, hast Du Recht. Dennoch sind BE 5 und BE 3 mit den jeweiligen ergänzenden Düsen für die Charakterisik der kleinen Motoren nicht so weit auseinander. Das kann man hier bei vielen mit Praxiserfahrung nachlesen. BE 5 fettet eher linear an, BE 3 relativ mehr bei höheren Drehzahlen. So meine ich, kann man es knapp umschreiben.

 

Allerdings, und deshalb Anerkennung für Deine bestimmenden Beiträge, ist mein Motorproblem bzw. schlechte Abstimmungsmöglichkeit über die Gemischschraube tatsächlich ein nach letzter Revision latent vorhandenes Falschluftproblem resultierend vom Kulu-Wedi Corteco Blau gewesen, der in meine Lusso Hälfte nicht gut passt. Nach 5000 km hat sich der wohl mitdrehende Corteco Blau in Teilen vollend aufgelöst. Meine Karre wurde zum blauen Nebelwerfer. Habe den Corteco Braun eingesetzt, zusammengebaut und nunmehr läßt sich der Motor mit BE 3, HLKD 160, HD 112 und ND 52/140, Schieber ohne Aussparung, wunderbar über die Gemischschraube einstellen. Zuverlässiges Standgas, prima ruckfreie Gasannahme, kein Hochdrehen, alles super. Ich fahre also den neuen Spaco quasi mit der Bestückung des alten Dellorto.

 

Wenn Du mir noch verrätst, welche Funktion der zusätzliche Kanal des Spaco oberhalb der HD hat, siehe Bilder oben, würde mich das freuen. Muss ja nicht hier sein, wäre vielleicht Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information