Zum Inhalt springen

Welchen Motor habe ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe das mir jemand eine Fachkundige Meinung mitteilt ;-)

Habe einen Posten Vespa´s und Motoren aufgekauft, nur bei einem Motor finde ich keine Seriennummer wie gewohnt.

Statt z.B. VL1M steht da nur die Nummer 87089...

Es ist ein Motor mit geteilter Schwinge, werde versuchen ein paar Bilder hoch zu laden.

Zu dem Motor war noch ein DellOrto TA18C dabei.

post-39216-0-92966100-1416586919_thumb.j

post-39216-0-90764900-1416587104_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Kupplungsdeckel - am Gehäuse ist der Unterstrich auch gerade.

Aber die so eingeschlagene Motornummer spricht für ACMA:

Wenn Du jetzt noch kleine Logos mit dem Text "ALUVAC" in einem Rechteck auf den einzelnen Bauteilen findest, ist es ACMA. ( zum Beispiel im Kupplungsdeckel )

 

Ich stell später noch bessere Bilder ein ...

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hab hier einen nicht zuordenbaren "Dachbodenfund- Motor" (3- Gang). Nach dem Entfernen einer ca. 1cm dicken Erd- und Ölschicht sowie einem Glasperldurchgang kamen folgende Details zum Vorschein:

 

- "Vespa" Schriftzug auf der Lima- Seite (siehe Foto)

- "ALUVAC" Schriftfelder  im Inneren einiger Bauteile (anstatt "PIAGGIO") 

- Ölschrauben mit Prägung "HUILE" (anstatt "OLIO", siehe Foto)

- 5 stellige Motornummer ohne Buchstaben etc. , etwas rustikal eingeschlagen

- Lager - alle mit "FRANCE" Prägung (siehe Foto)

 

Da mir die Form des Motors für eine ACMA zu jung erscheint, stellt sich für mich dir Frage, zu welcher Vespa dieser Motor einmal gehört hat, bzw. aus welcher Epoche er stammt, das Baujahr wäre auch interessant!

 

Bitte um eure Tipps, danke!

post-48170-0-84455800-1441403360_thumb.j

post-48170-0-08728600-1441403372_thumb.j

post-48170-0-54857500-1441403375_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information