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Welchen Motor habe ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe das mir jemand eine Fachkundige Meinung mitteilt ;-)

Habe einen Posten Vespa´s und Motoren aufgekauft, nur bei einem Motor finde ich keine Seriennummer wie gewohnt.

Statt z.B. VL1M steht da nur die Nummer 87089...

Es ist ein Motor mit geteilter Schwinge, werde versuchen ein paar Bilder hoch zu laden.

Zu dem Motor war noch ein DellOrto TA18C dabei.

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Ich meinte den Kupplungsdeckel - am Gehäuse ist der Unterstrich auch gerade.

Aber die so eingeschlagene Motornummer spricht für ACMA:

Wenn Du jetzt noch kleine Logos mit dem Text "ALUVAC" in einem Rechteck auf den einzelnen Bauteilen findest, ist es ACMA. ( zum Beispiel im Kupplungsdeckel )

 

Ich stell später noch bessere Bilder ein ...

 

G.

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  • 9 Monate später...

Ich hab hier einen nicht zuordenbaren "Dachbodenfund- Motor" (3- Gang). Nach dem Entfernen einer ca. 1cm dicken Erd- und Ölschicht sowie einem Glasperldurchgang kamen folgende Details zum Vorschein:

 

- "Vespa" Schriftzug auf der Lima- Seite (siehe Foto)

- "ALUVAC" Schriftfelder  im Inneren einiger Bauteile (anstatt "PIAGGIO") 

- Ölschrauben mit Prägung "HUILE" (anstatt "OLIO", siehe Foto)

- 5 stellige Motornummer ohne Buchstaben etc. , etwas rustikal eingeschlagen

- Lager - alle mit "FRANCE" Prägung (siehe Foto)

 

Da mir die Form des Motors für eine ACMA zu jung erscheint, stellt sich für mich dir Frage, zu welcher Vespa dieser Motor einmal gehört hat, bzw. aus welcher Epoche er stammt, das Baujahr wäre auch interessant!

 

Bitte um eure Tipps, danke!

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    • Danke für deine Meinung.   Ich kenne das Problem der Schichtdicke nicht, da ich den Innendurchmesser des Zylinders nicht vorher genau gemessen habe. Ich kann mir vorstellen, dass es während des Herstellungsprozesses zu leichten Wellen in der Beschichtung gekommen ist, aber ich kenne den Herstellungsprozess für die Nikasil-Beschichtung nicht, also weiß ich es nicht.
    • Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber ich werd mir mal eine ausborgen und probieren.
    • Ich hab noch ein BGM Nadelset mit N68X Nadeln. Gibt's da iwo eine Tabelle o.Ä.? Im kyajet funktioniert das nicht.
    • Moin, klassiker, schnell zusammengebaut, Bock auf Fahren, alles schnell schnell ... das gibt oft nix :)  Ob der Motor qualmt oder nicht, würde ich nicht als Indikator für einen funktionierenden Motor nehmen ;)  Ich behaupte auch, dass isch QK nicht groß ändert, wenn du von 18 auf 22nm gehst, 1,3 ist aber absolut ok  Auch mit deinem Ansauggummi kommst du ziemlich hoch, dass muss ja na der Backe angehen, hier würde ich eine andere Lösung suchen, die vom Gummi her tiefer baut. Das mit dem "FlatCap" sieht insgesamt so eher nach highcap aus :)  Fährst du eine "normale" Zündkerze? bei mir in der Sprint geht der Kerzenstecker auch vorne an der Backe an, wenn nicht die kurzen Zündkerzen fahre, das würde ich auch prüfen.  Und ja, der space sieht "wild" aus, ich habe lange gebraucht, bis der Quattrinikopf bei mir dicht war (abplanen, O Ringnut und Loctite). Ohne Abdrücken fährt immer die Ungewissheit mit, .... los gehts! :)   
    • Hat mWn jetzt der Marcus aus Köln, etwas umgestyled meine ich, war schon richtig flott auf dem NBR GP Strecke unterwegs, sollte also noch existieren wenn auch etwas verändert schöne Sache
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