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Welchen Motor habe ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe das mir jemand eine Fachkundige Meinung mitteilt ;-)

Habe einen Posten Vespa´s und Motoren aufgekauft, nur bei einem Motor finde ich keine Seriennummer wie gewohnt.

Statt z.B. VL1M steht da nur die Nummer 87089...

Es ist ein Motor mit geteilter Schwinge, werde versuchen ein paar Bilder hoch zu laden.

Zu dem Motor war noch ein DellOrto TA18C dabei.

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Ich meinte den Kupplungsdeckel - am Gehäuse ist der Unterstrich auch gerade.

Aber die so eingeschlagene Motornummer spricht für ACMA:

Wenn Du jetzt noch kleine Logos mit dem Text "ALUVAC" in einem Rechteck auf den einzelnen Bauteilen findest, ist es ACMA. ( zum Beispiel im Kupplungsdeckel )

 

Ich stell später noch bessere Bilder ein ...

 

G.

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  • 9 Monate später...

Ich hab hier einen nicht zuordenbaren "Dachbodenfund- Motor" (3- Gang). Nach dem Entfernen einer ca. 1cm dicken Erd- und Ölschicht sowie einem Glasperldurchgang kamen folgende Details zum Vorschein:

 

- "Vespa" Schriftzug auf der Lima- Seite (siehe Foto)

- "ALUVAC" Schriftfelder  im Inneren einiger Bauteile (anstatt "PIAGGIO") 

- Ölschrauben mit Prägung "HUILE" (anstatt "OLIO", siehe Foto)

- 5 stellige Motornummer ohne Buchstaben etc. , etwas rustikal eingeschlagen

- Lager - alle mit "FRANCE" Prägung (siehe Foto)

 

Da mir die Form des Motors für eine ACMA zu jung erscheint, stellt sich für mich dir Frage, zu welcher Vespa dieser Motor einmal gehört hat, bzw. aus welcher Epoche er stammt, das Baujahr wäre auch interessant!

 

Bitte um eure Tipps, danke!

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    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
    • ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?   Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert. Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.
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