Zum Inhalt springen

Primavera-Motor Neuaufbau Polini 133 Racing SF Neuling braucht hilfe


Empfohlene Beiträge

Stand der Dinge:

 

Habe meiner V50 ® im Sommer einen originalen Primavera-Motor gegönnt. (Gebraucht, nicht neu gelagert). Ich hatte den 110er mit Polini Schnecke vom Klang her satt.

Der kam komplett mit Vergaser (19:19) aber ohne Auspuff.

200€ später war eine originale ET3 Banana samt originalem Krümmer drann. Läuft und klingt top, genau so wie es eine PV soll! :thumbsup::inlove: :inlove:

 

Der Zylinder ist aber wohl schon etwas ausgenudelt, jedenfalls würde der Sache etwas mehr Leistung (Bergauf) nicht schaden...

 

2 Sachen sind mir wichtig:

a) Ich will erstmal nur Stecktuning (Klar das dann keine 50 PS drin liegen...)

b) Der Sound soll wenn möglich identisch bleiben

 

 

Liege ich da richtig wenn ich mir den Polini 133 Racing und den DellO. PHBL AS 24 mit einer 90er Düse (ca.) besorge? :withstupid:

a)http://www.scooter-center.com/product/P1400050R/Zylinder+POLINI+133+ccm+Racing+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=P1400050R*scd_ALL_de*s823860197104*Zylinder%20-%20POLINI%20133%20ccm%20Racing-%20Vespa%20PV125,%20ET3%20125,%20PK125*1*1*1*16

b) http://www.scooter-center.com/product/1510005/Vergaser+DELLORTO+24mm+PHBL+AS+AW286mm

 

Denkt dran, ich habe einen PV Motor, keinen ET3 Motor. Auch noch Kontaktzündung, die geht aber tadellos. (Dann kann sie ja bleiben oder?)

 

Kenne mich bei den Smallframes noch garnicht aus.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

klingt soweit nicht schlecht, aber Stecktuning hin oder her die Zündung würde ich tauschen, besseres Licht, quasi kein Verschleiss, da keine Kontakte, packst ja dann auch ein paar Umdrehungen drauf im Vergleich zum Ori-Zylinder, somit werden die Kontakte ja auch stärker belastet. Und wenn es dir mehr um Drehmoment, als tatsächliche Leistung geht, könnt man auch einfach nen DR draufstecken, größer bedüsen und der Hobel kommt auch deutlich besser den Berg hoch. 30er Krümmer wäre auch nicht schlecht in Bezug auf Drehmoment / Leistung, und kostet auch nicht die Welt.

Mfg Straxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

das mit dem Krümmer ist ja ärgerlich wo ich grad einen originalen gekauft habe :blink: (44,90€) 

Danke! Hätte ich nicht bedacht!

Edit: Wo gibts denn den Krümmer? Beim SCK hab ich keinen gefunden, von MRP gabs wohl mal was cooles in Edelstahl...

 

Würde wohl schon die Polini 133 Racing + DellO24 + 30er Krümmer Lösung angehen. (Da müsste ja 10 PS und mehr Drehmoment drinnliegen, wobei letzteres mir wichtiger ist)

 

Zündungstechnisch kenne ich mich nur bei den LF aus. Bei meinem 19er Konus bräuchte ich dann eine PK 12 Volt 3 Kabel Zündung und ein passendes Polrad, oder? Gibts da ne günstige Bezugsquelle?

 

Muss ich mit der Kupplung bedenken haben? (Bin ein gebranntes Kind da mir bei einer Sprint mal ein Korb aufgegangen ist!)

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Krümmer gibts hier im Forum, von Phantasia glaub ich, must mal das Dienstleistungsforum durchwühlen oder dieses hier (das für SF), Stichwort ET3 Krümmer in richtig oder so ähnlich....

ZGP hab ich mir beim SC geholt, von BGM, glaube das waren irgendwas um die 70 Euronen, Lüra würd ich auch mal das Forum absuchen oder Egaykleinanzeigen, verkauft ja öfter mal jemand.

Kulu würde ich einfach die Polinifeder verbauen, die hält das eigentlich ohne Probleme!

Mfg Straxo

Bearbeitet von Straxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 30mm krümmer macht sich auf den ungetunten motoren nicht bemerkbar. auch wenn du "nur" eine kontaktzündung hast, würde ich zum polini raten. das ist einfach der bessere zylinder im  vergleich zum dr. den kannst du auch erstmal mit dem shb19 fahren. versuch das einfach mal und du wirst einen angenehmen unterschied feststellen.

einen größeren vergaser, wie den 24er phbl, würde ich erst dann verbauen, wenn der motor auf gemacht wird, dann kannst du in einem den einlass anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Wheelspin hat recht:

 

- Polini gesteckt, ggf. "GS-Ringe"

- normaler ET3-Krümmer

- 19er Vergaser (Flansch vom ASS bissle gefräst/Übergang geglättet!)

- Kontaklose Zündung

 

genau so fahre ich (bzw. mein Sohn) das Setup. Der Motor zieht sehr gut die Berge in Stuttgart hoch.

 

Grüße Molly

 

 

(wenn Du trotzdem einen 24er Vergaser willst, ich habe einen übrig, mit ASS, einfach PN)

Bearbeitet von molly mops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

der Polini soll es also werden!

@MollyMops

Was für eine Bedüsung hast du denn in dem 19er?

 

Suche dann erstmal nach einer Kontaktlosen Zündung für meinen 19er Flansch. Bzw. insbesondere nach einem Polrad. Melde mich dann ggf. wegen dem Vergaser.

Einsatzgebiet der Vespe ist der Gardasee über Limone sul Garda, da geht es schon ordentlich die Berge hoch. Reicht da der 19er Trotzdem? Hatte mal irgendwas im Ohr das bei einem zu kleinen Gaser die Kühlung leidet...

 

Gehen bei einer Smallframe keine Kupplungen auf? Also so wie bei LF der Korb aufgehen kann...

 

edit: zgp müsste ja die hier passen http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8030/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V20+Vespa+PK+XL+Modelle+ohne+Batterie?meta=

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich fahre das auch so:

Polini Racing 133 so wie er ist gesteckt

GS Kolbenringe

19er Vergaser (24er kann ggf. später mal, wenn einem der 19er wirklich nicht reichen sollte)

 

Lediglich Auspuff hab ich die SIP Road Banane und als Zündung eine PK-Zündung mit einem auf 1800g abgedrehtem PK-Lüfterrad. Letzteres bringt beim Beschleunigen wohl schon noch etwas gegenüber den 2 bis 3 kg schweren orig. Lüras.

 

Weiters hab ich die orig. Welle auf eine ETS-Welle gewechselt, weil ich sowieso spalten musste, aber das sollte nicht allzuviel Einfluss haben.

 

Das ganze läuft mit folgender Bedüsung seit ca. 1.300 km vollgasfest und sauber: HD90, ND45

 

Primär würde ich 2,56 empfehlen.

 

Hatte zuvor einen DR133 drauf, sogar Auslass geräumt und Steuerzeiten auf ÜS 120 angepasst, aber der "so wie er ist" gesteckte Polini zieht da wesentlich besser die Berge hoch und zeigt auch einen wesentlich besseren Ganganschluss vom 3. ini den 4. als der DR!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

ich bin erst jetzt wieder online:

 

HD90, ND45 hat sich als passend erwiesen, ASS nacharbeiten!

ZZP auf 18° geblitzt

ET3-oder (z.Zt.)  Pinasco-Banane mit O-Krümmer

 

Vergiss nicht den Zylinder vor der Montage gut zu entgraten und prüfe ggf. den Ringstoß (lt. Angabe GS).

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fahr mit dem Finger vom Flansch in Richtung SaugROHR. Wenn in Strömungsrichtung der Flansch kleiner ist als das Rohr, muß entweder das Maß angepasst werden, oder zumindest der Übergang geglättet werden. Wenn da was in der Strömung liegt, wird der reale Querschnitt nochmal deutlich enger, was richtig Leistung kostet.

Ich habe mir mal 4 verschiedene 19er original ASS angeschaut und den besten dann bearbeitet. Gleichzeitig habe ich den Flansch exakt an den Einlaß im Block angepasst, der Flansch war zu eng. Wirkt Wunder!

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top so mache ich das :)
Polini ist bestellt, Düsen auch, Polrad habe ich auch schon.
Bin gespannt, mehr Drehmoment und um die 10ps müssten drinliegen denke ich mal.

 

Mit den GS Kolbenringen... was genau bringt das? Weniger Klemmerfreudig?

Die hier müssten passen oder?

http://www.scooter-center.com/de/product/7671898/Kolbenringe+GRAND+SPORT+V10+Vespa+Polini+133+ccm+570mm+x+10mm?meta=

 

27€ für die Ringe... Für 62€ bekommt man ja auch den Kolben samt Ringen. Kann mich noch an einen mit Rissen gespickten 177er Polini Kolben erinnern...

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

NEIN, die sind falsch, da 1mm!

 

Eigentlich wäre das am günstigsten gewesen:

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=9

 

das geht aber auch:

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=123

 

aber dann bitte auf das Maß achten, es gibt 3 verschiedene Durchmesser!

 

Die GS-Ringe halten länger, kommen mit den Überströmen besser klar, sind aber wie alle GG-Ringe empfindlich auf Vergewaltigung beim Aus-/Einbau. Dabei werden die meisten Kolbenringe schon ruiniert. Die funktionieren zwar offensichtlich noch 1 A, haben aber Verspannungen und liegen ungleichmäßig an, was die Leistung und Lebensdauer vermindert.

 

 

Grüße Molly

Bearbeitet von molly mops
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! Gut das ich nochmal nachgefragt habe :O

beim Sck dann also http://www.scooter-center.com/de/product/7676402/Kolbenringe+GRAND+SPORT+V20+Vespa+Polini+133+ccm+570mm+x+15mm?meta=7676402*scd_ALL_de*s1199277531072*gs%20kolbenring*2*2*1*16

Gibts einen Wert für den Polini out of the box, also welcher der drei Größen? Oder muss ich da warten bis das teil hier ist und auf den Buchstaben auf dem Kolben schauen?

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! Gut das ich nochmal nachgefragt habe :O

beim Sck dann also http://www.scooter-center.com/de/product/7676402/Kolbenringe+GRAND+SPORT+V20+Vespa+Polini+133+ccm+570mm+x+15mm?meta=7676402*scd_ALL_de*s1199277531072*gs%20kolbenring*2*2*1*16

Gibts einen Wert für den Polini out of the box, also welcher der drei Größen? Oder muss ich da warten bis das teil hier ist und auf den Buchstaben auf dem Kolben schauen?

cheers!

 

der polini kommt original, neu immer in 57.00mm bohrung. buchstaben spielen nur bei aluzylindern eine rolle (bei uns rollerfahrern). die kolben der GG zylinder sind meist mit einem eindeutigen maß gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Racing 119,90

gs-ringe 26,99

-------------------------------

146,89

 

Quattrini M1-60

369,-

 

 

für die 200 euro differenz könnte man noch ein paar schöne andere sachen machen. die zündung z.b. und damit wäre man der wunschvorstellung des eröffners glaube ich schon sehr dicht auf der spur..

 

klar - der M1 ist kein schlechter zylinder, weiß gott nicht.. aber vielleicht eben nicht immer das mittel der wahl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wheelspin,

57mm steht auch in der Beschreibung... Hatte ich überlesen.

So ist es, wollte auf einem Budget etwas mehr Leistung und evtl. Wartungsfreiheit.

Polini, Düsen, GS Ringe und eine ZGP sowie 1800g Polrad sind unterwegs zu mir. Denke damit steht meine V50® ganz gut da!

Danke euch nochmal für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Racing 119,90

gs-ringe 26,99

-------------------------------

146,89

119,90 wäre dann aber der normale Polini. Der Racing liegt bei 205.

Unterscheiden sich die beiden eigentlich nur durch den Kopf?

Wenn ja, wäre man ja mit dem normelen + Racing Kopf deutlich günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich die beiden eigentlich nur durch den Kopf?

Wenn ja, wäre man ja mit dem normelen + Racing Kopf deutlich günstiger

lt. Vertreter am Polini Stand ist der Auslass geringfügig geändert, genauer konnte er es aber nicht erläutern und ich habs auch nie selbst verglichen. Also nur Hörensagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Vertreter am Polini Stand ist der Auslass geringfügig geändert, genauer konnte er es aber nicht erläutern und ich habs auch nie selbst verglichen. Also nur Hörensagen...

 

wäre mir nicht aufgefallen. auch das umstecken der zylinder hat bis jetzt keine anderen ergebnisse geliefert.

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich der aufpreis nicht für den neuen zylinderkopf?

 

doch klar - der neue kopf ist echt sehr gut... es ging darum, dass grua meinte der polini mann hätte gesagt, dass der auslass geändert worden wäre.

 

wenn ja, macht sich das bei einem gesteckten K5 motor auf jeden fall nicht bemerkbar. beim messen ist mir auch nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

bevor ich den Polinski draufstecken konnte hat der Motor letzte Woche bei einer ungeplanten Ausfahrt geklemmt oder ein Lager hat aufgegeben, jedenfalls komische Geräusche. Liegt nun auf der Werkbank zum Spalten.

 

Ergo ich kann nun mehr machen und habe bereits:

- Polini Racing 133

- GS Kolbenringe

- (Und natürlich PV Gehäuse non ET3) mit Piaggio Banane und 19:19

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun mal eine Einkaufsliste geschrieben, wobei Kritik erwünscht ist!

 

1) PK 125 Mazzu Racing Welle 20mm 1610009

2) 20er Siri Cortec 7672120

3) Racing Lagersatz 3730002

4) Dichtsatz (Piaggio) 7670170

4) Zündung PK 20mm 1750g 7900141

5) PHBL 24er Pinasco Vergaser + Ansaugstutzen PN2715

6) Langer Kupplungsarm 7676136

7) Kupplungsbeläge + Stahlscheiben BGM8014RKT

8) Kupplungsfeder 1010027

9) Evtl. Schaltklaue (Muss noch messen welche drin ist) 9011023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich bzgl. Kupplung dafür entschieden direkt eine XL2 Kupplung mitsamt passendem Deckel (Hat ja den langen Hebel) zu verbauen. Evtl. fährt die Vespa ja mal eine Dame...

 

Sonst hat keiner Kritik an dem Basis-Setup? Dann bestelle ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information