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Geschrieben

Moin zusammen!

 

Wenn ich meine Kiste 2-3 Tage nicht benutze, dann springt sie beim ersten kicken an - jedoch läuft sie nur max. 30 Sek.- sie säuft dann ab. Die Kerze ist dann völlig schwarz und naß. Irgendwie läuft der Spritt in den Zylinder - nur wo ? Habe alles nachgeschaut (Vergaser komplett, Benzinhahn, etc.). Nach reinigen der Kerze und mehrfachem kicken ohne Zündung und Kerze (alles aus dem Zylinder raus "treten"), springt er wieder an und sitzt gut am Gas...Hat einer von euch eine Idee wo das Benzin noch herkommen könnte? Fahre ne PX alt 210 Malle (Drehschieber, Dellorto PHBH28 Vergaser)...Vielen Dank für evtl. Tipps !!! 

 

Gruß

Bas

Geschrieben

 Hat einer von euch eine Idee wo das Benzin noch herkommen könnte?

 

Benzin (bzw. die Benzin-Öl-Mischung) kommt immer aus dem Tank ( :whistling: ) und sammelt sich z.B. in den Tiefen des Kubelgehäuses.

Du solltest Dein Schwmmernadelventil und Deinen Benzinhahn instandsetzen.

Geschrieben

Schwimmernadel-Ventil ist neu - das war das erste was ich gewechselt habe. Ich werde, nun nochmals den Benzinhahn gegen einen neuen wechseln, obwohl dieser eigentlich dicht ist/war....Danke für Deine Antwort!

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher? das Schwimmernadel-Ventil sollte auch bei offenem Benzinhahn schließen wenn die Schwimmerkammer voll ist.

Kann man aber testen wenn man die SChwimmerkammer entfernt, den Schwimmer vorsichtig nach oben drückt und dann den Hahn aufmacht.

 

Oder der Schwimmerstand ist nicht richtig eingestellt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Schwimmernadel-Ventil ist neu - das war das erste was ich gewechselt habe. Ich werde, nun nochmals den Benzinhahn gegen einen neuen wechseln, obwohl dieser eigentlich dicht ist/war....Danke für Deine Antwort!

... Welcher Hahn ist ist drin?
Geschrieben

Hi - Baue mir morgen mal nen neuen Benzinhahn ein - nach vorherigem Testen im ausgebauten Zustand (Tank). Die Schwimmer sind auch neu - der Sitz der Ventilnadel wurde dabei auch kontrolliert. Ich habe das Problem, seit ich ne Metall-Schwimmerkammer (das mit dem Überlauf-Röhrchen) verbaut habe. Es kann jedoch sein, dass der Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt ist. Ich werde, wenn die Sache nicht an dem Benzinhahn liegt, mal einen anderen Vergaser ausprobieren. Vielen Dank an euch!

Geschrieben

Hi beatle, leider könntest Du recht haben, denn auch wenn der Benzinhahn nicht schließen würde, müsste ja eigentlich nichts durch das Ventil in den Motorraum gelangen dürfen....Mmmmm....Wenn es das wirklich nicht ist, dann werde ich mich dem Vergaser nochmals widmen müssen - im Fokus steht dann der Schwimmer, nochmals das Ventil (Nadel) und der richtige Stand....grrrrr...ich hau ihn weg - den Vergaser.....!

 

Grüße

Bas

Geschrieben

Sag mal beatle, wie stelle ich denn eigentlich den Schwimmerstand exakt ein? Gibt es da eine Tabelle oder ähnliches? Haste nen Tipp, bzw. ne gute Adresse (Link) wo ich mir die Daten rauslesen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schwimmerstandtheorie vom beatle ist Unfug! So weit oben kann der Schwimmerstand nicht sein, daß Benzin in den Zylinder überläuft.

Ziehe mal das Dellorto Tunung Manual zu Rate.

Guckst Du Bild 1 bei Level und bei Bild 9, wo der Schwimmerstand in etwa liegt, und wo die Chose überlaufen könnte.

Die korrekte Schwimmerstand-Einstellung findest Du bei Bild 13 u. 14.

 

1) Dein Benzinhahn ist undicht. Wie sollte sonst bei geschlossenem Hahn mehr Benzin nachlaufen, als in der Schwimmerkammer ist?

2) Den Schwimmerkammerventil ist undicht. Wie sollte sonst das Benzinniveau so hoch steigen, daß das Benzin bis zum Venturi steigt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Jetzt geht es nach den Tipps nochmals an's auprobieren/nachschauen....Werde über das WE mal alles versuchen zu regeln....

 

Schritt 1= Benzinhahn auswechseln (nach vorheriger Kontrolle auf Dichtheit)

Schritt 2= Schwimmerkammer nochmals öffnen und Stand kontrollieren (Schwimmerstand sollte bei ca. 24,5 + 23,5 mm liegen) - da ist ja auch eigentlich nicht viel Spielraum (siehe Bilder)....lol

Schritt 3= ???

Schritt 4= ???

 

Ich melde mich wieder und teile das Ergebnis (Zwischenstand) mit.....

 

Gruß 

Bas

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Geschrieben

Du mußt prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch tatsächlich dicht hält.

 

B.t.w.:

Komischer, neuer Schwimmer mit quasi fixer Aufnahme für die Nadel (wie bei SH, SI ... Gasern). Kannte ich am PHB bisher so noch nicht. Da ist tatsächlich kaum etwas in der Höhe zu verstellen. Da muß die Schwimmernadel die korrekte Länge haben. Wurde Deine Nadel mal gewechselt?

Geschrieben

Moment ...

Du schriebst, Du hättest das Schwimmernadelventil wurde gewechselt. Von Schwimmernadel war bei Dir bislang nicht die Rede. :satisfied:

 

Wenn Du nur die Schwimmernadel gewechselt hast, könntest Du eine falsche erwischt haben.

Hast Du die neue Nadel exakt mit der alten Nadel verglichen?

Geschrieben

Öhhh, nee - genau verglichen habe ich sie nicht wirklich. Ich werde dieses dann auch nachschauen. Meine "Check-Liste" wird immer länger....grins...Ich habe einfach eine für ne Dellorto 28er bestellt. Bin davon ausgegangen, dass diese immer gleich groß (lang) ist....Vielen Dank auch für diesen Tipp !

Geschrieben

Die Schwimmerstandtheorie vom beatle ist Unfug! So weit oben kann der Schwimmerstand nicht sein, daß Benzin in den Zylinder überläuft.

Ziehe mal das Dellorto Tunung Manual zu Rate.

Guckst Du Bild 1 bei Level und bei Bild 9, wo der Schwimmerstand in etwa liegt, und wo die Chose überlaufen könnte.

Die korrekte Schwimmerstand-Einstellung findest Du bei Bild 13 u. 14.

1) Dein Benzinhahn ist undicht. Wie sollte sonst bei geschlossenem Hahn mehr Benzin nachlaufen, als in der Schwimmerkammer ist?

2) Den Schwimmerkammerventil ist undicht. Wie sollte sonst das Benzinniveau so hoch steigen, daß das Benzin bis zum Venturi steigt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie behauptet dass der Schwimmerstand die Schuld ist, nur dass es der Benzinhahn nicht sein kann, da bei korrekt funktionierenden Vergaser der Benzinhahn egal ist. Wie du richtig schreibst muss es ein undichtes Schwimmernadelventil sein. Ursache entweder die Nadel oder der Sitz oder der Schwimmer der entweder undicht ist oder so eingestellt ist dass er das Ventil nicht richtig schließen kann......

Geschrieben

So, nun nochmals alles im Paket bestellt ..... Werde alles wechseln, sicher ist sicher! Jetzt muss der Spritt dort bleiben, wo er auch in "Maßen" hingehört - lach

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Geschrieben

keine Ahnung, das hängt wahrscheinlich von der Grundform deines Tankes ab. Kollege hatte das Loch stark verbeult und musste dort sogar noch zu dem Gummi säurefeste Paste zwischen schmieren....Eigentlich sollte doch dann gleich alles gewechselt werden - aber Probiere es doch einfach mal. Zur Not musst Du halt das ganze nochmals ausbauen.... :wheeeha:

Geschrieben

reicht es eigentlich aus...nur den Gummi vom Benzinhahn zu tauschen?...den runden flachen mit 3 Löchern :wacko:

Um einen undichten Benzinhahn abzudichten meistens JA

Geschrieben

Beim Einbau beachten: Gummi bzw. den Drehteller der auf das Gummi drückt, mit etwas Zweitaktöl bestreichen. Sonst frißt es gleich beim ersten Dreh und ist wieder undicht.

Geschrieben

Läuft und dichtet wieder 1A ab - (Benzinhahn komplett gewechselt, Schwimmer ausgetauscht und Schwimmerventil nebst Nadel erneuert (200)) - sollte vorerst wieder halten...Im Voll-Lastbereich muss er nun nochmals korrekt eingestellt werden....Vielen Dank an alle Helfer/-innen.....

 

Gruß

Bas

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Geschrieben

Kann doch nicht zu....grins - Problem Nr. XYZ...Jetzt, nach dem die Kiste nicht mehr absäuft (also über das stehen nach ein paar Tagen), säuft sie jedoch bei Vollgas im 3. bzw. 4.ten Gang ab (hört sich so an). Kann es sein, dass ich den Benzinschlauch (alten, vorh. nochmals benutzt - also keinen neueren/längeren) evtl. beim Einbau geknickt habe? Kann mir mein Vergaser verstopft sein, da ich ja den Tank komplett geleert habe? Oder kann es auch daran liegen, dass ich nun zwei Papierdichtungen in dem Schwimmerventil habe (hab die alte nicht komplett rausbekommen). Ansonsten habe ich an den Einstellungen nicht verändert....Gruß

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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