Zum Inhalt springen

SIP Schlauchlosfelge - Längere Bolzen für Bremstrommel


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir letzte Saison bei der (Wieder)-Montage der SIP-Felge 2 Gewindebolzen meiner Bremstrommel ausgenudelt hab musste Anfang dieser Saison eine Lösung her.

 

Das Problem kommt daher, dass die SIP-Felgen an der Aufnahme des Bolzens dicker sind als originale Felgen. Zur Befestigung bleiben somit nur wenige Gewindegänge. Also sollten die neuen Bolzen länger sein als die originalen um genügend Gewindegänge für die Mutter zur Verfügung zu haben. Die Wahl ist dann auf M8x35 Linsenkopf Imbusschrauben gefallen, sieht verbaut dann so aus:

 

post-7294-0-24466400-1409508141_thumb.jp post-7294-0-44735400-1409508143_thumb.jp

 

Zum Ausbau der alten Gewindebolzen bohrt man diese am besten von hinten an um den Druck vom Gewinde zu nehmen. Die Bolzen sind original verspreizt.

 

Da die mitgelieferten Muttern der Felgen innerhalb von nur einer Saison (ohne großartiger Feuchtigkeit) innen komplett korrodiert sind mussten diese auf jeden Fall auch durch was Vernünftiges ersetzt werden. Hier gibts allerdings ein kleines Problem, die mitgelieferten Muttern haben 12er Schlüsselweite, M8 hat normal 13er. Das führt dazu, dass normale M8-Muttern nicht in die Vertiefungen der Felge passen... Davon hab ich mich nicht abhalten lassen, die Löcher wurden kurzerhand mit einem Flachsenker erweitert:

 

 

Jetzt noch gescheite Muttern (DIN 6330 Sechskantmuttern, 1,5 d hoch, B= kugelige und ebene Auflagefläche in verzinkt und ordentlicher Festigkeit) und schon kann man die Felge vernünftig verschrauben und es passen auch noch ne Unterlegscheibe und ein Federring dazwischen:

 

 

VIelleicht hilfts ja dem ein oder anderen, der sich darüber auch schonmal Gedanken gemacht hat :cheers:

post-7294-0-03469400-1409508119_thumb.jp

post-7294-0-08133900-1409508148_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche an meiner hinteren PK-Bremstrommel gemacht. Funktioniert super. Habe dazu verzinkte M8x35 10.9er Linsenkopfschrauben mit Imbus verwendet. Freigängigkeit der Schrauben ist kein Problem, nur muss man wegen der Felge aufpassen, zum Kupplungsdeckel bzw. dessen Schrauben ist es sau eng.

 

Bei der Grimeca-NT-Trommel wollte ich das gleiche machen, hier geht's allerdings nicht. Die Linsenkopfschrauben bauen zu hoch, da dort nur extrem wenig Platz zur Bremszange ist. Da werde ich demnächst noch mal basteln und dann das Ergebnis hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information