Zum Inhalt springen

Zündung abblitzen: ZGP verdrehen hat keinen Effekt


Reen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kleine Frage:

 

Bin grad dabei, meine Zündung abzublitzen. Markierungen auf Lüfterrad gemacht, OT bestimmt, 19Grad v.OT abgetragen, geblitzt. Dann registriert, dass die Markierung auf Lüfterrad und mein Zeiger noch nicht fluchten, ca. 2cm Versatz.

 

Hab dann die ZGP verdreht, erst ein bisschen, später mehr, aber sehe nicht, dass der Zündzeitpunkt irgendwie "wandert" beim erneuten abblitzen, sprich nach wie vor 2 cm Versatz. Markierung und Zeiger nähern sich nicht an.

 

 

Irgendjemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Es wirkt, als würde der Zündzeitpunkt sich nicht ändern. Bisher habe ich die ZGP nur innerhalb der Werksmarkierung A und IT verdreht? Zu wenig?

 

 

Gruß und Dank,

Reen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich anscheinend doch deutlich weiter verdrehen? Wie gesagt, die Markierung auf dem Lüfterrad ist ca. 2cm im Uhrzeigersinn versetzt vom Zeiger am Gehäuse. 

 

Gedrehe hat bisher garnix geändert. Hoffe, ich drücke mich verständlich aus, ich Nerd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, am besten über das gesamt Drehzahlband abblitzen und zwischendurch auch mal das jeweilige  DZ-Niveau halten. ZZP sollte bei der Standard-CDI weder wandern noch hüpfen, also statisch sein. Ist auch irgendwie logisch, aber es gibt immer wieder welche, die halt nur bei "teilweise super-low" Standgas blitzen, und da kann es tatsächlich schon mal etwas komisch aussehen. Ab ca. 1200 rpm sollte der ZZP aber wirklich da, und nur da, sein wo er hingehört. Außer bei einer variablen Zündung natürlich. Standgas heißt bei einem 2takt Moped eigentlich eh immer >1000 rpm. ist zwar schön wenn die Kiste auch bei 600 - 800 rpm nicht ausgeht, aber not tut das nicht. (meiner Meinung nach...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

vielen Dank für die Tipps, haben mir alle weiter geholfen. Hab Drehzahl erhöht und ZGP weiter gedreht, und siehe da, der ZZP hat sich verändert.

Hab sie genau auf 19Grad abgeblitzt nun, das einzige was mich wundert: Musste die ZGP sehr deutlich gegen Uhrzeigersinn drehen. Ausgehend von den bekannt ungenauen Werksmarkierungen ca. auf 23 Grad.

Kann da soooo viel Versatz sein zwischen Werksmarkierungen und tatsächlicher Gradzahl? 4-5 Grad?

Habe sehr genau gearbeitet und mehrfach geprüft, schließe Fehler/Messungenauigkeit auf meiner Seite erstmal einfach aus.

Grüße

Reen

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werksmarkierungen sind nicht für tuningzylinder mit 18/19° vorzündung gedacht... das passt schon wenn im uhrzeigersinn fast bis zum anschlag drehen musst, deswegen sind die löcher auch so lang.... 1 komplette umdrehung der zgp =360°, dann kannst nachmessen was in etwa 6° sind [emoji18]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste die ZGP sehr deutlich gegen den Uhrzeigersinn drehen.

die werksmarkierungen sind nicht für tuningzylinder mit 18/19° vorzündung gedacht... das passt schon wenn im uhrzeigersinn fast bis zum anschlag drehen musst, deswegen sind die löcher auch so lang.... 1 komplette umdrehung der zgp =360°, dann kannst nachmessen was in etwa 6° sind [emoji18]

Ist schon ein bisschen viel... hast du mal gemessen, wo der zzp vorher lag? Müssen ja dann wesentlich weniger als 19 gewesen sein. Neue ZGP oder ist die vorher in nem original Setup gelaufen?

Ansonsten, wenn's passt würd ich mir keine großen Sorgen machen.

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markierungen vergessen. 4-5 grad find ich nicht ungewöhnlich.

 

ich komm nichtmal mit den langlöchern in der grundplatte hin um auf 19° grad zu kommen.

 

wenn geblitzt ist, mach dir ne markierung von der grundplatte auf den block. wenn keine komponenten  getauscht (insb. welle, polrad, pickup, grundplatte) werden, brauchst du nicht blitzen, wenn die zündung mal runter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markierungen vergessen. 4-5 grad find ich nicht ungewöhnlich.

ich komm nichtmal mit den langlöchern in der grundplatte hin um auf 19° grad zu kommen.

wenn geblitzt ist, mach dir ne markierung von der grundplatte auf den block. wenn keine komponenten getauscht (insb. welle, polrad, pickup, grundplatte) werden, brauchst du nicht blitzen, wenn die zündung mal runter war.

die langlöcher sind bei allen ori-zgp'en halbwegs überall gleich.... bis zum anschlag im uhrzeigersinn sind bei richtiger messung relativ zuverlässig 18°.... von ori 23 auf 18 sinds ja ne tragisch viel mm (pimaldaumen umfang der zgp/360° x 5° ...) .... wenn mit ori-langlöchern da net hinkommst, stimmt wohl messung nicht ganz....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Verwirrung.

ZGP war nicht neu. Ich weiss auch nicht.

Hab einen festen Zeiger montiert, mit Kolbenstopper Polrad in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht. Markierungen auf Polrad gemacht. Exakte Mitte bestimmt. Markierung auf Polrad gemacht. Mittels Gradscheibe UND Berechnung 19 Grad davon abgetragen (im Uhrzeigersinn). Und dann so lange ZGP verdreht bis 19Grad-Markierung und Zeiger fluchten beim leichten Gasgeben.

Eigentlich doch richtig, oder?

Wenn die Zündung jetzt viel zu heiss eingestellt wäre, woran merke ich das? Es gab jetzt keinen Superleistungskick im Vergleich zu vorher, oder so.

Danke und Gruß

Reen

Bearbeitet von Reen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns anfängt zu klingeln oder du ein Loch im Kolben hast :satisfied:

 

die langlöcher sind bei allen ori-zgp'en halbwegs überall gleich.... bis zum anschlag im uhrzeigersinn sind bei richtiger messung relativ zuverlässig 18°.... von ori 23 auf 18 sinds ja ne tragisch viel mm (pimaldaumen umfang der zgp/360° x 5° ...) .... wenn mit ori-langlöchern da net hinkommst, stimmt wohl messung nicht ganz....

Ich bin genau zwischen IT und A bei 18°.. also immer schön messen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information