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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und Kopf ma auf ner glasplatte mit Schleifpapier abziehen. Hab noch nie nen dichten 80er Kopf gesehen

 

Ja gut, welche Körnung? Würde jetzt so aus'm Bauch raus ein 240er nehmen

Geschrieben

Erst ruhig grob! 240 passt schon! Dann am

Ende ruhig fein, da du da das Tragbild gut beurteilen kannst! Und köpfe setze ich gerne mit Dirko an.

Geschrieben

Dirko kann nix.

Kann genug! 350 Grad reichen am Kopf aus

Probiert und für gut Befunden seit Jahren!

Geschrieben

Kann genug! 350 Grad reichen am Kopf aus

Probiert und für gut Befunden seit Jahren!

Nehm ich auch seit Jahren. Hat da noch nie abgedrückt.

:cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Folks,

 

die Zeit des Wartens ist vorbei, sowie auch mein Urlaub :angry:

 

Hab nun den Kopf und Zylinder abgenommen-

 

Von wegen geht ganz easy- ich musste den Motor absenken (zumindest hinten das Federbein abschrauben) sonst hätte ich den Zylinder nicht abnehmen können.

Danke übrigens noch für den Tipp, die Stehbolzen auch rauszuschrauben- ohne das geht garnix (Zylinder bleibt am Rahmen hängen!!!)!

 

Befund!: Zylinderkopf völlig OK, kleine Ablagerung, aber nicht nennenswert. Zylinder ebenso (sorry, hab vergessen Bilder zu machen um sie hier als Anschauung einzustellen).

              Keine Spuren eines Klemmers oder so. Normales Bild an den Zylinderinnenwänden (sieht fast wie neu aus). Hab dann noch den Zylinder und Kopf mit 240er abgeschliffen- super

              Tragbild, musste nicht viel schleifen.

              Kolben ist auch nur wenig verrust, ABER! Der zweite Kolbenring war zugeschmoddert/ in der Nut verklebt. Alte Ringe ausgebaut, Kolben und Nut gereinigt, neue Kolbenringe

              eingesetzt (weil mir ja logischerweise einer gebrochen ist)

              Alles wieder zusammengebaut, Kiste läuft :wheeeha: (OHNE Choke!!!!!) nimmt gut Gas an.

 

 Probefahrt: die Kleine zieht wesentlich besser, auch am Berg nicht mehr sooooo schwach wie vorher. Bin soweit ganz zufrieden. Jetzt werde ich noch schön vorsichtig die neuen

                    Kolbenringe einfahren, nochmal den Zylinderkopf nachziehen und Kompression prüfen.

                    Werde dann hier nochmal berichten!

 

Achtung!!!! da es leider nicht erwähnt wurde und vielleicht irgendwannn, irgendwer selbiges Problem hat. Aufpassen mit den Stehbolzen! Meine sind verschieden lang!!!!!! Unten gehören die längeren und oben die beiden Kürzeren, sonst kann man den Zylinderkopf nicht anschrauben!!!!!

 

 

:thumbsup: Dann noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der Lösung meines Problems mit ihren Beiträgen geholfen haben :thumbsup:

 

Eine Runde virituelles Bier an Euch :cheers:

Bearbeitet von px80oldie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

vorläufiger Schlussbericht!

 

Nach nun 250km "Einfahren" kann ich nun melden: Vespa läuft. Anzug wesentlich besser als zuvor! Auch bergauf geht sie besser (auch zu zweit) !

 

Kompression ist bei 10,3 Bar.

 

Seltsam ist nur, dass sie im kalten Zustand super das Gas annimmt, jedoch je wärmer der Motor wird, unten raus beim Bechleunigen ein kleines "Loch" hat. Um also von a nach b zu kommen ist es von Vorteil den Motor im Stand erst ein paar Minuten "Warmlaufen zu lassen und dann erst losfahren.

Was noch seltsam erscheint, ich brauche nie voll den Gashahn aufdrehen, sie läuft schon mit 1/2 Gas V/Max 75. Alles was über 1/2 Gas geht bringt keine Mehrleistung. Ist sowas normal'?

Geschrieben

Nein,

das ist eher nicht normal. Entweder zu mager bedüst, oder dort ist irgendwo Falschluft.

Beides deutet darauf hin (Loch beim anfahren/ keine Veränderung ab Halbgas).

Ich würde das Ding ordentlich warmfahren, un dann im Standgas mit Bremsenreiniger absprühen. Verändert sich die Drehzahl dabei, ist an dieser Stelle nach Falschluft zu Suchen. Evtl. noch den Luftballontest

nachschieben, falls sich so nichts finden lässt.

Was für Düsen sind denn drin? Die Geischschraube hast Du auch nochmal eingestellt, seitdem der Motor wieder zusammen ist?

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  • Beiträge

    • Welche Wellen, Zündungen und Übersetzungen. Schöner Vergleich und hoffe das hält auf VBB.
    • Da habe ich neulich andere Erfahrungen gemacht auf PK XL2. Aber wird er ja sehen, wie gut die passt. Die Löcher fluchten sehr schlecht und um das Kurbelgehäuse ist der Ausschnitt  zu eng, so dass sie vorne aufgeht und die Stelle am Stehbolzen nicht dichtet.   Merkt man dann aber auch erst beim Drucktest. Bei Athena war es auch so. Einzelfall? 
    • 48 Nennungen bei 27 Teilnehmern
    • Lies mal bitte meinen Beitrag, russischer geht es kaum. Ich hab doch geschrieben, hatte das an nem Uralt Mopped mal praktiziert, aber wohlgemerkt mit 1,5mm Wanddicke!! Die 1,5mm Wanddicke hab ich da aber nicht erwähnt. Innen arschglatt gerieben, halt vom feinsten, wie es halt sein sollte.
    • Eigentlich dachte ich immer wenn ich deine Topic Beiträge so verfolgt habe, naja, ein wenig Ahnung hat der gute Mann. Diese Meinung hat sich aber nach deiner Bemerkung zu der (dieser ) Reduzierbuchse leider deutlich negativ geändert. Sei es im Hinblick auf die Oberflächengüte innen, sowie meine Bedenken und das Abtun betreffend geschwächte Festigkeit der Buchse.   Vor allem die Aussage, "und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äusseren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf..." Hab heute von nem BFA306er Kolben mit 18er Kobo die Nuttiefe vermessen, die Nuttiefe beträgt genau 20,1mm.   Wenn ich in die Reduzierbuchse mit 1mm Wanddicke den Einstich sagen wir mal 0,6-0,7mm Tiefe einsteche, bleiben mir max. 0,3-0,4mm Restwanddicke an dieser Stelle. Erstens mal hätte ich bei so seichter Nuttiefe grösste Bedenken das der Clip raus springt, jeder Clip federt ja bekannterweise in der Nut. Von zu befürchtendem abbrechen des Reststückes der Buchse, mit raus fliegendem Clip usw., möchte ich mir nicht mal die Folgeschäden im Traum vorstellen.   Das erste Bild mit montierter Buchse und Kobo sah für mich durch die schlechte Perspektive so aus, das der Clip im Kolben montiert ist und den Kobo direkt axial abstützt und sichert, dazu müsste dieser Clip mindestens den Ø von 15,5mm abdecken, was bei der Drahtdicke des Clip's kaum möglich sein wird. (hab leider den Clip nicht gemessen)   Aber die Lösung, Nut für den Clip in der Buchse, ein absolutes Nogo bei 1mm Wanddicke der Buchse!
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