Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine VBB mit 10" Bereifung.

Jetzt ist an der vorderen Trommel ein Stehbolzen gebrochen, der sich nicht tauschen lässt.

Die Trommel hat einen Konus. (Siehe Bild)

Meine Frage:

Ist der Konus immer der selbe, oder gibt es verschiedene?

post-51636-0-86082900-1405129380_thumb.j

post-51636-0-23952800-1405129422_thumb.j

Geschrieben

Gegenfrage: Weshalb lässt sich der Stehbolzen nicht tauschen... Ist das hier eine Originale Piaggio Trommel?? -> Also nur wegen einem vermeintlich toten Stebolzen würde ich die nie im Leben tauschen, falls die noch aus einem Piatscho werk stammt... Mach ich nichtmal bei meiner PX... (Mir wird immer schlecht wenn ich die Bilder sehe von gebrochenen Repro-Bremstrommeln...)

Geschrieben

axo, ihr habt jetzt mal gute Augen oder mein Bildschirm zeigt mir nur Dinge, die ich sehen soll...

 

hau weg die Kackee, und besorg NOS oder alt gebraucht...

Geschrieben

Ich glaube die Bremstrommel ist ORIGINAL da es die VBB mit 10" nur in Fernost gab / gibt.

Die wichtigste Frage für Ersatz wäre doch, wie der Umbau eigentlich durchgeführt wurde !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

VBB`s wurden meines Wissen doch gar nicht in Deutschland gebaut, oder bin ich da jetzt total verkehrt???

 

Interessant wär was vorne für eine Gabel verbaut wurde und was für ein Motor drinnen steckt!

 

Ich stell jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass jemand einen PX-Motor verbaut hat, auf 10" bleiben wollte und

vorne dann ne PK Gabel hergenommen hat um auf die 10" zu kommen... Und dann hat er halt die mistige Bremstrommel

irgendwo gekauft...

Geschrieben

naja aber der unterschied zwischen ner pk gabel und einer vbb gabel is schon recht offensichtlich. denke das da eher was mit sprint/t4 schwinge gemacht wurde...

Geschrieben

Setz doch mal ein Bild vom kompletten Roller rein. Möglichst mit noch montiertem Vorderrad / montierter Trommel.

 

  • VBB gab´s nie offiziell in (D) zu kaufen
  • VBB gab´s auch in $ASIA niemals mit 10" ab Werk

Vermuten würde ich, dass da ne Sprint-Trommel passt ...

Geschrieben

Hast du auch noch ein Bild vom kompletten Roller? So mit Ledersitzen und so?

 

Der Kotflügel ist ein VNB / VBB-Koti, den es nie in Verbindung mit einem 8"-Rad gab. 8 Zoll an ner VBB und Bremspedalgummi werden so gerne außerhalb Europas verwendet. Welche Reifenmarke ist montiert? Wie ist die vordere Felge da bei 7:30 gestempelt?

Geschrieben

Hast du auch noch ein Bild vom kompletten Roller? So mit Ledersitzen und so?

 

Der Kotflügel ist ein VNB / VBB-Koti, den es nie in Verbindung mit einem 8"-Rad gab. 8 Zoll an ner VBB und Bremspedalgummi werden so gerne außerhalb Europas verwendet. Welche Reifenmarke ist montiert? Wie ist die vordere Felge da bei 7:30 gestempelt?

Was hat das jetzt mit der Schwinge zu tun???

Den Gummi habe ich verbaut. ist vom sip.

Reifen ist Conti und Felge Piaggio.

Ist aber gegen ne neue getauscht, weil irgendein Freak die Felge schlecht verchromt hat.

Geschrieben

Natürlich nix (???).

Aber manchmal kann man man an Hand eines Gesamtbildes oder an Hand bestimmter verwendeter oder eben nicht verwendeter Bauteile darauf mutmaßen, dass es sich eben nicht um einen $ASIA-Roller handelt. Bei 10"-VBBs ist das nämlich ganz schön selten.

Geschrieben

Vermutlich Sprint / Rally / .... Soweit mir bekannt gibt es da nur einen Konus mit dem Halbmondkeil.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube die Bremstrommel ist ORIGINAL da es die VBB mit 10" nur in Fernost gab / gibt.

:whistling:

  • VBB gab´s auch in $ASIA niemals mit 10" ab Werk

Schon klar, hatte da eher an eine ORIGINAL-Asien-Restauration gedacht ;-)

Aufgrund der Bilder würde ich sagen, dass das eine italienische VBB mit diesem ==> SIP-Umrüstkit ist.

post-12688-0-90963500-1405428540_thumb.j 

Den hinteren Umbau von 8" auf 10" gibt es nicht. Das wird wohl ein PX-Motor bzw. ein 10"-Motor sein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Geschrieben

ZehnZoll hinten geht auch bei VBB (steht auch in dem SIP-Link):

 

Hinten werden Bremstrommel, Staubschutzblech und Beläge getauscht. Jedoch auch nur für Modelle mit einer 2-Loch Bremsbackenaufnahme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung