Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Distanzscheiben für PX Getriebe zum distanzieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, diese Distanzscheiben sind ja in den Shop ziemlich teuer. Habe gehört einige bekommen die auch ganz billig?

Geschrieben

ich hab verschiedene Stärken da von 1,90€-7,70€

PX alt oder Lusso???  welche Stärke brauchst Du??

Rita

Geschrieben
  • Autor

weiß ich noch nicht genau, mach den Motor wohl erst am Do Abend auf.
Mir springt immer der dritte, auch nachdem ich alles andere gut eingestellt hatte.
Mir fällt also nichts anderes mehr ein...melde mich dann. habe die PX alt.
Wenn ich richtig weiß, passen die Lusso aber auch.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das Gangspringen vom nicht ausdistanzieren herrühren kann?

Bearbeitet von Frischling

Geschrieben

...und von einer defekten Schaltraste oder einem verschlissenen Schaltkreuz !

Und das sind die wahrscheinlicheren Ursachen, wenn vorher alles gut lief...

Geschrieben

Check mal den Rasthebel oben auf der Schaltraste ,der bekommt irgendwann ein Langloch ,also wackelt , samt Schraube tauschen.

Gibts beim Piaggiohändler einzeln.

Und wenn Du die Schaltraste abhast überprüfe gleich mal ob die richtige Schaltraste drauf ist (Suche hier im GSF benutzen).

(Schaltstange lockert sich auch manchmal)

Geschrieben
  • Autor

Also meine Raste hatte ich eigentlich überprüft, 
die Werte für die Gänge stimmen alle (habe ich sogar zurecht gefeilt)
ich habe einen neuen Bolzen drin,
der Schaltbolzen ist okay und wurde diesmal mit Locktide festgemacht.
und das Schaltkreuz hält alle Gänge nur den 3. nicht.
Ich weiß also nicht woran es noch liegen könnte außer den Scheiben...
Das 0 Loch muss ich mal prüfen aber da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
Danke für den Tipp.
Was meint ihr hier mit Schraube? Ich habe keine Schraube nur einen Sicherungsbolzen...

Geschrieben

Was meint ihr hier mit Schraube? Ich habe keine Schraube nur einen Sicherungsbolzen...

Die am Rastarm ? - die versteckt sich oft....

Nachbauschaltrasten haben da aber auch gern mal ne Niete...ist dann Einweg....

Wenn Du die Schaltstange neu gemacht hast...hatte da auch schon Nachbauten wo die Länge nicht gepasst hat.

Vielleicht ist aber auch einfach dein Zahnrad verschlissen (?) oder falschrum montiert (?).

Bei Alt-PX Getrieben macht man ja nur oben ne etwas dickere Scheibe rein wenn wirklich viel Luft ist , viel kann man da also nicht distanzieren ,höchstens das Spiel einstellen ,aber machs nicht zu eng , dehnen sich ja aus die Räder.

Geschrieben
  • Autor

mmmh. das klingt für mich fast so als wäre echt ein Gangrad falschrum drin.
Über das distanzieren weiß ich nicht viel. und das ausdehnen hatte ich voll vergessen...
Danke für das Bild mit der Schraube. Dieser Metallvorsprung in dem die Schraube sitzt,
ist bei mir abgebrochen. Ich habe das mit Metallersatz geklebt.
Aber das Problem hatte ich vorher schon...

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, also ich habe sie Distanziert. 0,3mm mussten rein. 
Spiel liegt jetzt bei 0,15
ich habe jetzt eine PX alt Schaltraste neu gekauft (Laut Scooter Wiki war es aber eine Lusso)
und die tut wunderbar jetzt. Mein Schalrkreuz war zwar verschlissen, 
aber es hat trotzdem alle Gänge bis auf den dritten gehalten.

offenbar gibt es Uneinigkeiten darüber was eine Lusso und was eine PX-Alt Schaltraste ist.
Ich fahre jetzt eine die im dritten Gang plan zur Dichtfläche ist und die schaltet super sauber und da springt nichts.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nutze das Topic mal, da ich auch Distanzscheiben benötige. PX alt Getriebe mit ner 2,4er Scheibe drin, trotzdem Spiel von 0,4mm. Würde also ne 2,6er Scheibe oder zwei 1,3er (kann man das machen?) oder ne 0,2-0,3er zu nem vernünftigen Kurs brauchen. Kann da jemand helfen?

Danke

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.