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Zuerst schwacher Zündfunke, dann gar keiner mehr


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Hi Leute!

Habe ein Problem mit meiner V50 ohne Blinker.

Hatte meinen Motor gerade zum Service (neu dichten, lagern etc.), weil ich dazu leider keine Werkstatt o.Ä. habe.

Dabei wurde auch die Zündung neu eingestellt und der Motor lief auch im Montageständer problemlos.

So, jetzt habe ich den Motor wieder in meine Vespa eingebaut, allerdings noch nicht and die Elektronik der Karosse angeschlossen, ich wollte erstmal sehen, ob ich überhaupt einen Funken bekomme.

Leider nein.

Also zuerst gab's einen schwachen Zündfunken mit der Kerze, dann keinen mehr.
Dann habe ich den stecker abgenommen und nur das Kabel an Masse gehalten.
Einen ganz schwachen, unregelmäßgen Funken gab es.

Also hab ich heute mal hoffnungsfroh eine neue Zündkerze und einen neuen Stecker gekauft verbaut.

Einen einzigen kleinen Funken hab ich hinbekommen, dann nichts mehr.
Stecker wieder abgemacht und jetzt gibt's gar keinen Funken mehr.
 

Was genau kann denn da kaputt sein, wenn der Funke immer schwächer/kleiner wird und dann weg ist?

Sämtliche Probleme wie durchgebranntes Bremslicht können ausgeschlossen werden, da es ja nur um die Motorelektronik geht.


LG!
 

 

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Kein Bremslicht? Dann nichts verbinden, dann müßte es auch so zünden.

Aber was hast du für eine CDI bei einer 6V-Kontaktzündung?

Ich würde mal schauen ob das Kabel in der Zündspule und im Kerzenstecker richtig fest sind oder der Strom dort auf der Strecke bleibt.

Bearbeitet von rassmo
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Oke, also neue Zündspule montiert - nichts.

 

In Summe also neue ZK, neuen Stecker, neues Kabel, neue Spule.

Zieh jetzt das Lüra ab und zeige euch mal ein Photo..


Gibt es etwas, auf das ich achten sollte?
Also kann ich überhaupt optisch erkennen, ob etwas kaputt ist?

LG

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 Und was koennte da kaputt sein, wenn der ZF nur selten bis gar nicht kommt?

Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Speisespule, Kabel oder Killtaster. :whistling:

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    • Nach ausreichender Testfahrt, auch in den Alpen, weiß man wo es fehlt... Jetzt gibt's Feuer 🔥 😁 für den Quattrini! Zu vor noch auf dem Prüfstand den ist Zustand festgehalten. Ziel sind 21 bis 24 PS, mit Si24.
    • Mahlzeit,   hat noch jemand einen Tipp, worauf man VOR dem Lager einziehen achten sollte beim VR-one?   Gemacht hab ich: Traverse für Auspuffhalterung angepasst Nebenwellenbefestigung befräst da sonst nicht montierbar Silentblöcke gespacert Kurbelgehäuse Auslauf für dickeres Pleuel bearbeitet Kickerfeder passt! Durchgang Schaltwelle in der kl. Hälfte angepasst Sonst noch was beachtenswertes? Zugdurchführung für T5 Bremszug muss ich noch auf 7mm bohren. Sichert ihr diese Hülse irgendwie gegebn wieder raus rutschen? Mit so ner Sternscheibe zB.?   Grüße, Al.
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    • Motovespa 150S 2. Serie von 1963 abzugeben. Diese Vespa ist eine der ersten der Serie und als Baujahr 1963 selten. Sie hat die Vespa GS 160 Karosserie und Backen, aber mit Vespa Sprint Gabel und Scheinwerfer. Die Vespa wurde komplett und bis zur letzten Schraube ohne Kompromisse restauriert. Die Karosserie wurde zerlegt, sandgestrahlt und grundiert. Zum Schluss erhielt sie ihre Farbe, 3 Schichten Dunkelgrün. Der Lenker wurde durch einen neuen (NOS) ersetzt. Der Motor wurde komplett zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt. Er erhielt einen neuen Kolben- und Zylindersatz (Erste Übermasse), neue Lager, Simmerringe,Schaltkreuz usw. Kein Tuning, der Motor ist original, das heißt: 6V Elektrik mit 19 mm Dellorto Vergaser direktgesaugt. Springt sofort an und funktioniert sehr gut. Natürlich sind alle anderen Teile neu: Bremsen,Elektrik, Sattel, Benzintank, Seitliche Leisten, Griffe, Tacho (Original noch vorhanden), Frontscheinwerfer und Rücklicht, Stossdämpfer, Trittleistensatz usw. Die Reifen, Schläuche und Felgen sind ebenfalls neu. Das Lenkschloss wurde ebenfalls erneuert (Clausor BCN). Der Roller wurde vor ca. 5 Jahren fertiggestellt, aber nie benutzt. Aus diesem Grund wird nun verkauft. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zum machen : Kupplung muss eingestellt werden und Chokezug muss montiert werden. Die Vespa wird mit spanischen Papieren (Fahrzeugschein+Fahrzeugbrief) verkauft, inkl. Abmeldebescheinigung. Erstzulassung 7.12.1963 im Zaragoza, Spanien. Preis : 5800,- . Lieferung gegen Aufpreis möglich. Standort: 4690 Lebertsham, Österreich  
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