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Rahmenheck richten


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Liebe Gemeinde,

 

nachdem mir bei uns in der Umgebung ein "super erfahrener Spengler" empfohlen wurde damit der meinen Special-Rahmen wieder in Schuss bringt, muss ich ihn nun nochmal von jemand anderen reparieren lassen weil dieser Hero meinen Rahmen sauber "hergerichtet" hat.

Er hatte ja gute Absichten, das muss man ihm lassen. Aber die Umsetzung ist halt nicht so der Burner.

Er hat zb als Versteifung usw in die Sicke hinten im Heck ein Rundeisen eingearbeitet. Erst dachte ich mir dass das durchaus eine gute Idee sein könnte. Aber der hat da dann so drauf- und durchgebraten, dass er das mit Verschleifen auf der Außenseite der Backe wieder kaschieren wollte. Leider hat er mir dabei die Seitenbacke sowie die Sicke stark beeinträchtigt.

 

Leider hab ich grad keine Fotos Hand.

 

Da ich den Rahmen nun gemeinsam mit einem wirklichen Spengler wieder herrichten muss, wollte ich fragen, ob mir einer oder besser mehrere Fotos der Heckpartie posten oder schicken kann. Wünschenswert wären dabei:

 

- Fotos von unten wo man sieht wie der Verlauf der Backen/Sicken beider Seiten original wirklich aussehen sollte.

- Fotos von hinten der sowie Detailfotos der linken Seitenbacke auf denen man sieht, wie der Verlauf der Seitenbacke von oben nach unten wirklich aussehen sollte. 

 

Alles zum Heck würde mir sehr helfen.

Ich hab leider selber keinen guten Rahmen rumstehen von dem ich mir das abpausen könnte. Daher die Frage.

 

Danke mal im Voraus!

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@motorhead: soweit hab ich nicht gedacht. also wenn sich das mit dem einem rennen odgl verbinden lassen würde, würde ich das sofort vom Herrn kebra machen sofern er mir das machen würde. eins hab ich mittlerweile gelernt -> vesparahmen ordentlich richten will schon gekonnt sein. wenn der "professionist" keine Ahnung von den dingern hat ist das meiner Erfahrung nach schon immer hauchdünnes eis auf dem man sich bewegt wenn man gute Arbeit erwartet.

@pedalo: ich komm aus Österreich und da wird das mit 30 Steinen wohl eher nicht drin sein.

einen rahmen hab ich ja noch den ich in Schuss bringen will. der hat aber Zeit vielleicht ergibt sich da was in die erwähnte Richtung. bei dem rahmen pressierts leider etwas. der muss kommende Woche zum lackierer und in spätestens 3-4 Wochen muss der Roller zumindest annähernd fertig sein.

Bearbeitet von Pogo81
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    • Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?
    • wenn er nur den Auspuff gewechselt hat, dann ist beim Einbau der Düsen irgendwas schief gelaufen. Das muss mit ein oder zwei Nummern größerer HD laufen. Egal ob der ZZP bei 19 oder 21 Grad ist. Ist ja nur kurz gefahren. Da kann nichts passieren.
    • Ob ein Ladregler seine Aufgabe gut erfüllt, kann man mit einem größeren Elko (mehrere tausend Mikrofarad) anstelle des Bordakkus recht einfach überprüfen! Zusätzlich schaltet man eine moderate Mindestlast in Form eines 12 Volt 2 Watt Glühlämpchens mit dem Elko parallel. Dann kann man ohne zusätzliche DC Verbraucher mit jedem DC Voltmeter sofort feststellen, ab welcher Motordrehzahl eine brauchbare Ladeschlußspannung zwischen 14 bis max. 15 Volt DC erreicht wird.   Will man die mögliche DC Ladeleistung ermitteln, schaltet man so viel Last an den Elko, bis die erforderliche Ladeschlußspannung (deutlich vor der möglichen Höchstdrehzahl) gerade noch erreicht wird. An einem noch gesunden Bleiakku mit eher hoher Entladetiefe wären solche aussagekräftige Messungen extrem zeitaufwendig, weil der mögliche Ladestrom vom Generator mit kombinierter AC/DC Versorgung aus nur einem gemeinsamen Generatorkabel, häufig sehr bescheiden ausfällt.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png   Ist ein Bleiakku aufgrund ständiger Misshandlungen schon erheblich sulfatiert, sinkt die mögliche Ladestromaufnahme stark ab und die erwünschte Ladeschlußspannung kann schon nach kurzer Zeit erreicht werden. Allerdings bekommt man derart verwahrloste Bleiakkus auch nach 20 Stunden nicht mehr annähernd vollgeladen.   In solchen Fällen helfen vorsorglich energiesparende Netzteile mit max. 13,4 Volt Ausgangsspannung, welche man in der Garage permanent zum Bordakku parallelschaltet.   https://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html   Der gute alte Audi 80 TDI meiner Frau, wird pro Jahr nur ca. 2000 Kilometer bewegt und steht in den gesalzenen Wintermonaten sogar dauerhaft in der Garage. Die letzte neue "No-Name" Starterbatterie kaufte ich im Frühjahr 2007. Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und diese betagte Starterbatterie erfüllt (dank permanenter Erhaltungsladung) ihre Aufgabe noch immer problemlos. Die wird zwar in absehbarer Zeit an Plattenkorrosion sterben, worüber man nach so langer Zeit nicht meckern darf.   PS: Aber keinesfalls handelsübliche Erhaltungslader mit üppigen 13,8 Volt Ausgangsspannung verwenden, dann sterben Bleiakkus nicht selten (je nach Umgebungstemperatur) schon nach 2 bis max. 5 Jahren an Plattenkorrosion.       
    • nur noch den verkäufer fragen ob die abdeckung für mit oder oder ohne e starter passt
    • In der Endübersetzung bzw. im 4. Gang macht das interessanterweise keinen großen Unterschied:       Allerdings sind die im Verhältnis längeren ersten 3 Gänge und der kürzere Sprung zum 4. sicherlich besser.   Zudem kann man die 65er Primär auch mit nem 24er Ritzel verlängern, weshalb der Vorschlag von @Elbratte auf alle Fälle sinnvoll ist.
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