Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Motorpräfix 97M

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ist der 97M Motor aus Spanien identisch mit den Italienischen 125er PK Motoren?

Hat evtl. jemand Daten zu dem Motor?

Danke und Gruß

Geschrieben

Warum nicht?

Ist Piaggio nur auf spanisch.

Der einzige Unterschied was ich festgestellt habe,sind die Motorgehäuseschrauben..und die waren verzinkt.Oder was auch immer.

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich grabe das Topic mal wieder aus.

Kann es sein, das Motovespa das Präfix auch auf spanische ETS-Motoren gehämmert hat?

Habe hier einen spanischen PK 125 Motor , welcher eine KuWe mit PX Lima-Lager und einen mit ETS geprägten Zylinderkopf verbaut hat.

Vergaser ist ein 20iger. Und die Kulu hatte ne Doppelfeder. Ist das gut?

Da ich die SZ noch nicht messen konnte, wollte ich hier so mal nachfragen.

Cheers.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Hi,

Ich fahre einen spanischen Motor mit dem Präfix 97M, ETS Zylinderkopf und ETS Lager.

Steuerzeiten vom Zylinder waren ca. 159/118

Geschrieben
Am 4.5.2026 um 09:33 schrieb Soul-Beat:

Moin zusammen,

ich grabe das Topic mal wieder aus.

Kann es sein, das Motovespa das Präfix auch auf spanische ETS-Motoren gehämmert hat?

Habe hier einen spanischen PK 125 Motor , welcher eine KuWe mit PX Lima-Lager und einen mit ETS geprägten Zylinderkopf verbaut hat.

Vergaser ist ein 20iger. Und die Kulu hatte ne Doppelfeder. Ist das gut?

Da ich die SZ noch nicht messen konnte, wollte ich hier so mal nachfragen.

Cheers.

PK125XL und ETS Motor sind identisch. Bis auf das Motorpräfix.

Beide haben PX/ETS Lager an der LiMa, Doppelfeder, SHBC20L, 3-Loch Ansauger. Steuerzeiten sind identisch, der spanische hat auch diese Querbohrung am Drehschieber.

Was anders ist, ist das Lüfterrad. Da hatte ich auf meinem ein Motoplat drauf. Aber Ducati Style Zündplatte.

Auspuff ist auch anderes, da ist ein spanischer normaler PK Style Auspuff verbaut, aber mit echt dickem Krümmer.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

PK125XL und ETS Motor sind identisch. Bis auf das Motorpräfix.

Beide haben PX/ETS Lager an der LiMa, Doppelfeder, SHBC20L, 3-Loch Ansauger. Steuerzeiten sind identisch, der spanische hat auch diese Querbohrung am Drehschieber.

Was anders ist, ist das Lüfterrad. Da hatte ich auf meinem ein Motoplat drauf. Aber Ducati Style Zündplatte.

Auspuff ist auch anderes, da ist ein spanischer normaler PK Style Auspuff verbaut, aber mit echt dickem Krümmer.

Eine Bohrung auf dem Drehschieber hat mein spanischer Motor nicht

Bearbeitet von Fishbone_V50

Geschrieben

Ich meine diese Bohrung, die den Drehschieber quasi rund macht an einer Seite und erweitert. Da bei meinem spanischen PK125XL Motor so aus, wie beim Drehschieber von ner PX200.

Hier ist ein alter Post von mir, wo man den Drehschieber sieht. Klar hab ich den bißchen mit Schmirgelpapier geglättet, aber die Form ist gleich geblieben, da die Olympiawelle von mir damals so bearbeitet war, dass ich das nicht als notwendig angesehen habe. Waren mit der Welle so 205°.

https://www.germanscooterforum.de/topic/159235-drehschiebereinlass/

drehschieber.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell