Zum Inhalt springen

Kupplungszug wechseln, Sorry Neuling!


Demmi

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

 

 

bin erst seit nem Jahr Besitzer einer PX80, mit 135er Satz drauf.

 

Heute ist mir leider der Kupplungszug / Handhebelseitig gerissen.

 

 

Hab mal die Abdeckungen oben weg und den Zug bis zum Kabelschachtrohr in der Hand.

 

 

Frage:

 

Wird der neue Zug einfach oben reingeschoben durch das Rohr oder und dann erst oben am Hebel und dann unten am Kupplungsschieber eingehängt oder muss ich dazu noch mehr abbauen??

 

Bzw. wie stell ich denn die Kupplung ein?

 

Und kann mir jemand sagen welchen zu ich brauch, weil der Bobbel der in den Hebel gehört ist mit weggeflogen.

 

 

 

Danke

 

Lg Demmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ganze Innenzug (=gedrehter Bowdenzug) raus ist, kannst Du den neuen einfach durch den alten Aussenzug durchschieben und oben einhängen. Stellschraube am Motorblock ganz ran schrauben zum späteren Nachspannen. Kupplungsarm bis zum Druckpunkt vorspannen, ggfs. zu Zweit und mit Schraubnippel fixieren. Spiel am KuHebel prüfen und ggfs. nachstellen je nach gewünschter Härte. Ersatzteil? Mal in den Shops suchen, da gibt's auch "passt auf folgende Modelle"-Angaben. Greez.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit ich hab an der Ummantelung von dem Zug rumgeschnippelt weil ich an den Zug rankommen wollte und damit noch heimfahren wollte...

 

Brauch ich jetzt ne komplett neue Ummantelung ??? hab nur oben n stück abgezwickt von dem Mantel. Da war vorne so ne Hülse dran.

 

 

Wenn ja bekomm ich den Mantel auch im Vespa Shop und muss ich das Teil dann neu verlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kauf nen Kpmpletten (innen und außen)

2. Schieb den neuen Innenzug in den alten Aussenzug (noch im Roller)

3. Wenn der Innenzug drin ist, zieh den Aussenzug aus dem Rahmen. Dabei darauf achten dass der Innenzug an Ort und Stelle bleibt.

5. Neuen Aussenzug auf den Innenzug fedeln und mit Gefühl durch den Rahmen führen.

6. Einhängen/Einstellen etc wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dass war nicht so geschickt :-)

 

Kupplungszug bekommst du komplett in den gängigen Shops. Ich hoffe du erwischt noch was von der alten Außenhülle. Wenn ja, einfach den neuen Außenzug mit Klebeband gut am alten fixieren und hinten beim Motor am an der Außenhülle anziehen.

Anschließend neues Seil rein und oben am Griff einhängen.

Einstellschraube am Motor ganz reindrehen und Nippel aufs Seil. Drücke nun den Kupplungshebel am Motor Richtung Vorderrad bis du einen Widerstand spürst. An dieser Position schraubst du den Nippel fest.

Nun kontrollieren oben am Hebel wie groß der Spalt zwischen Anschlag und Widerstand ist. Der Spalt sollte 2mm sein. Kann man unten an der Einstellschraube einstellen.

 

 

EDIT: war zu langsam....

mehrere Wege führen nach Rom :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse brauchst Du als Stopper, es soll sich ja nur der Innenzug bewegen. Ggfs. macht die kleine Kürzung nichts und der Aussenzug ist noch lang genug und Du kannst die Hülse wieder aufstecken. Hülse bekommt man ggfs. auch einzeln. Auf keinen Fall den Aussenzug rausziehen, ohne gleich Ersatz damit einzuziehen. Sonst musst Du den Weg von Neuem suchen. Man kann sowohl den Aussenzug nutzen, um Innenzüge zu wechseln, aber auch z.B. einen neuen Aussenzug entlang eines verbliebenen Innenzugs einfädeln. Wenn Du also den AZ auch wechseln musst, der IZ aber schon raus ist, würde ich versuchen, einen neuen IZ durch den alten AZ zu schieben (von oben), dann den alten AZ rauszuziehen und den neuen AZ über den neuen IZ zu schieben (von unten)

Aze meint: war zu lahm.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und Mädels.....grins...

 

ich kann Dir alles zusammenstellen und im Großbrief zuschicken....

 

Rita

 

oder Du kommst (falls Du in der Nähe wohnst) einfach vorbei und schraubst hier unter Aufsicht....damit Du was lernst

 

 

wo biste denn daheim ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb migi:

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Hohlschraube unten in Fahrtrichtung rausdrehen bis gewünschtes Spiel am Handhebel erreicht und dann Hohlschraube mit Mutter an der Gussnase kontern, damit sie fest bleibt. Die Hohlschraube sollte natürlich noch ein paar Gewindegänge im Guss stecken. Sonst noch mal ganz rein und Kupplungshebel von Hand maximal vorspannen. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Zangen ;) Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information