Zum Inhalt springen

GSFwa: Wintersaison im Skigebiet arbeiten (Nordamerika, Europa)


derBerti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte immer diesen "Traum" eine Wintersaison als Skilehrer zu arbeiten. Allerdings blieb es immer ein Traum und passte nie so wirklich in mein Leben. Leider hat sich 2014 jetzt Privat und Beruflich einiges verändert, sodass es diese Saison Sinn macht, einfach mal alles anders zu machen. 

 

Von diesem Skilehrer-Gedanken bin ich aber wieder komplett runter. Von den Skills her wäre das kein Problem. Jedoch würde ich gerne sehr viel auf der Piste unterwegs sein. Als Skilehrer ist man das zwar, aber immer nur mit Schülern. Und das würde mich sehr schnell sehr unzufrieden machen. 

 

Wenn ich frei wünschen könnte: 

- Ich kann von dem Job leben und komm aus der kompletten Nummer plus/minus 0 raus.

- Absoluter Traum wäre Kanada, Alaska oder Rockys. Österreich oder Schweiz geht aber auch.

- Ich hab ne Ausbildung als Elektroanlagenmonteur und studiere E-Technik. Bin technisch versiert und kann sehr viel reparieren usw... Könnte also sehr variabel eingesetzt werden. 

- Gastro geht auch. Hab jahrelang auf Hochzeiten gekellnert. Jedoch kann man mich mit Aprés-Ski jagen! 

 

Kann mir jemand Tipps, Empfehlungen geben oder sonst irgendwie weiterhelfen? Jegliches Input und Meinungen sind gern gesehen!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe ein paar Jahre als Snowboardlehrer, später als Reiseveranstalter mein Geld in diversen Wintersportorten weltweit verdient.

 

Als Skilehrer arbeitest du in der Regel 2h am Vormittag und 2h am Nachmittag, rundherum ist noch Zeit die eigenen Spuren

zu ziehen.

 

Für eine einzige Saison in einem Job unter zu kommen, der nicht direkt auf der Piste stattfindet und trotzdem sehr viel Zeit dafür übrig läßt, dürfte nicht einfach sein.

 

Hast du irgendwelche Qualifikationen im sprortlichen Bereich ?

 

Als Elektoanlagenmonteur könnte evtl. die Überwachung/Betreuung der Anlagen in Frage kommen.

Frag doch mal bei Skigebieten in Europa an, ob die grundsätzlich Bedarf haben.

 

Gruß

 

Oehli        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Das einzige wo du wirklich "frei" auf der Piste unterwegs bist ist die Pistenwacht. (Nicht Bergwacht! - das sind ehrenamtliche) Die Jobs werden aber meist unter Einheimischen hergegeben.

Als Skilehrer hast du grad am Anfang immer die Arschkarte und stehst mit den Vollanfängern oder Kindern am Babylift - und das ist dann mit ein paar Stunden nicht getan. Da kommst wenig zum selber fahren.

Bei den sonstigen Jobs im Tal bleibt meist nur wenig Zeit - vielleicht zwei Stunden fahren am Tag. Die Aussis und Kiwis haben so aber doch ganze Winter als Tellerwäscher oder Tischabräumer rumgebracht - aber halt mit Anfang 20 und im Hostel zur Dauermiete...

 Gilt im Wesentlichen für Tirol.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im Urlaub in Indonesien ( :-D ) einen Typen Anfang 50 kennengelernt, der ist seit Jahren den ganzen Winter als Privatguide (im Gelände, hauptsächlcih für reiche Russen) in Lech unterwegs.

Ist nur die Frage, wie man da reinkommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal obs in deinen bevorzugten Skigebieten vielleicht irgendwelche geführten Skitouren gibt. Solche Agenturen suchen ja hin und wieder mal Aussteiger, die die Touristen an irgendwelche Sehenswürdigkeiten führen und darüber erzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Ein freund hat 2 Winter für Mike Wiegele (http://www.wiegele.com/) gearbeitet. Eines im Housekeeping und eines in der Gästebetreuung.

Von der Umgebung / Arbeit / Freizeit war´s wohl voll der Kracher. Die haben immer einiges an ausländischem Personal.

Da wird auch mal ein Helikopter für das Personal zur Verfügung gestellt...!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLLTERRRRRR! Das wäre der MEGAHAMMER!!!!

 

Infos, BITTE!!!!  :inlove:  :inlove:  :inlove:  :inlove:

 

 

 

Moin Moin!

 

Ein freund hat 2 Winter für Mike Wiegele (http://www.wiegele.com/) gearbeitet. Eines im Housekeeping und eines in der Gästebetreuung.

Von der Umgebung / Arbeit / Freizeit war´s wohl voll der Kracher. Die haben immer einiges an ausländischem Personal.

Da wird auch mal ein Helikopter für das Personal zur Verfügung gestellt...!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiegele und sein Kompanion kommen glaube ich aus Österreich, sie waren damals sehr unkompliziert da wir nur ein Zimmer für eine Nacht gebraucht haben. Normalerweise haben die nur recht vermögende Wochengaeste. Versuch die einfach anzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab mich jetzt mal ein wenig mit der Thematik beschäftigt.

Um in Kanada arbeiten zu können brauch man eine Genehmigung a.k.a. Arbeitsvisum.

Davon gibt es zwei Arten: IEC für junge Leute. Das wird immer am Anfang des Jahres vergeben und hat nur wenige Plätze, die natürlich schon alle weg sind.

Dann gibts noch das "normale" Arbeitsvisum, dass bekommt man allerdings nur, wenn man einen Arbeitgeber hat.

Die Leute von Wiegele schreiben allerdings, dass man schon ein Visum haben muss, damit man sich dort bewerben kann. Ohne Job kein Visum und ohne Visum kein Job. Das kanns ja irgendwie nicht sein.

 

@Fullerton Kannst du mal deinen Kumpel fragen, wie er das gemacht hat? Oder mir vielleicht mal einen Kontakt zu deinem Kumpel herstellen? Ich bin echt mega interessiert, aber hab da noch ein paar Fragen. Bitte?! :D

 

 

 

Moin Moin!

 

Ein freund hat 2 Winter für Mike Wiegele (http://www.wiegele.com/) gearbeitet. Eines im Housekeeping und eines in der Gästebetreuung.

Von der Umgebung / Arbeit / Freizeit war´s wohl voll der Kracher. Die haben immer einiges an ausländischem Personal.

Da wird auch mal ein Helikopter für das Personal zur Verfügung gestellt...!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information