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GSF wa : alten (Tresor)Schlüssel nachfertigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen massiven Tresor aus den 50er Jahren. Das Geldfach ist intern nochmals gesichert, leider ist mir der Schlüssel abgebrochen - weiss selbst nicht wie dies passieren konnte.

 

Frage : gibt es einen Spezial-Anbieter der diese Art von Schlüssel nachfertigt ? 

 

Prägung : A232, innen ist der Schlüssel hohl.

 

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Geschrieben

Oha, ist es wirklich so abwegig mit einem defekten Schlüssel zum nächsten Schlüsseldienst zu rennen? Muss dafür erst ein Arbeitskreis im GSF gebildet werden?

Was haben die Menschen bloß gemacht bevor es GSFwa und Dr. Sommer gab? Evtl. ist das eine Frage für GSFwa...

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die bisherigen Tips. Der Schlüssel sichert übrigens nur ein kleines Blechfach innerhalb des Tresors, daher ist das Posten des Barts unproblematisch. Der Aussenschlüssel ist ein anderer.

Geschrieben

Oha, ist es wirklich so abwegig mit einem defekten Schlüssel zum nächsten Schlüsseldienst zu rennen? Muss dafür erst ein Arbeitskreis im GSF gebildet werden?

Was haben die Menschen bloß gemacht bevor es GSFwa und Dr. Sommer gab? Evtl. ist das eine Frage für GSFwa...

 

Standard Schlüsseldienst kann damit nichts anfangen, daher meine Frage hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, ist es wirklich so abwegig mit einem defekten Schlüssel zum nächsten Schlüsseldienst zu rennen? Muss dafür erst ein Arbeitskreis im GSF gebildet werden?

Was haben die Menschen bloß gemacht bevor es GSFwa und Dr. Sommer gab? Evtl. ist das eine Frage für GSFwa...

Vor dem GSF war Steinzeit, da gabs auch noch kein Internet

Bearbeitet von Kon Kalle

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    • => Brückengleichrichter als Ersatz für Selen-Diode     Ich lagere die Diskussion mal ins Elektrik-Topic aus.     Ja, das wird sicherlich nicht nur bei Dir so sein, viele werden den Minus-Ausgang auf Masse gelegt haben. Mache Themen hier im GSF haben Lemming-Charakter und halten sich hartnäckig, vermutlich auch deshalb, weil es keinerlei Auswirkung im Verbraucher Stromkreis für die Batterieladung hat.   Sieh Dir mal den Aufbau einer Graetz-Schaltung (Brückengleichrichter) an:   Die originale einzelne Selen- oder Leistungs-Diode zur Einweg-Gleichrichtung bei den Hoffmann/VSS/VBB/Sprint/Rally/.... Modellen mit Batterie schneidet im Verbraucherkreis nur die untere Halbwelle ab (siehe halber Sinus Ausgansseite). Piaggio hat da original aus gutem Grund keine zweite Diode eingebaut....   Wenn Du jetzt zusätzlich den Minuspol des Gleichrichters auf Masse oder Minus-Batterie legst, schneidest Du Dir unnötigerweise auf der Eingangseite die untere Halbwelle ab. Du schließt bei der negativen Halbwelle die Spule kurz und baust Dir damit eine kleine Motorbremse mit ein.  Die Spule ist eh schon genervt und wehrt sich gegen die normalen Polwechsel, jetzt provozierst Du aber einen Kurzschluss und es kommt zu überflüssigen Spannungsspitzen und hohen Ausgleichsströmen in der Spule.   Als Test, hänge mal ein Amperemeter zwischen Spulenkabel(gelb) und Wechselstrom Eingang Gleichrichter. Nun Motor laufen lassen und Strom ablesen. Jetzt die Verbindung Minus-Ausgang Gleichrichter auf Masse/Minus an- und abstecken, dabei Amperemeter und Motordrehzahl beobachten.   Da auf der Ausgangsseite alles normal bleibt, wirst Du nach Deinem Umbau erstmal munter weiterfahren und alles funktioniert. Irgenwann im Sommer an einem heißen Tag, bei einer längeren Tour mit hohen Drehzahlen wird sich dann evtl. der Schutzlack der Ladespule oder die zweite Diode im Brückengleichrichter verabschieden. Macht sich dann aber erst bemerkbar, wenn nach ein paar Stunden die Batterie entladen ist...      
    • weil du gerade was von pimmel sagst: ähnlich wie dein gemächt ist auch der motor ein dynamisches system. an manchen tagen will er vielleicht einfach nicht so wie du willst, das geht wohl jedem so. ob es an der luftfeuchtigkeit/temperatur oder sonst was liegt. eine weitere stellgröße zu haben ist gerade im alltag nicht verkehrt. fremde hand/finger in po/begleitheft/ bj unterm tisch bei den schwiegereltern -> ohh*verrev   
    • was sagst du denn zu meiner kurve erich?
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