Zum Inhalt springen

200ter Getriebe in 80er Gehäuse


PXler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauchte mal eine kurze Info über den Eibau eines 200er Getriebes in einen 80er Block!

Paßt das oder muß man was ändern und wenn ja was??

Lohnt es sich überhaupt, oder gibt es eine bessere Alternative?

Besten Dank im vorraus

PXler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach nebenwellen musst du auf der kuluseite die messingbuchse aus dem gehäuse treiben.

auf der limaseite musst du eine buchse auf die nebenwelle pressen oder ins gehäuse.

die aufnahme für die nebenwelle ist auf der limaseite im 80 gehäuse grösser und auf der kuluseite ist eine messingbuchse drinnen und damit kleiner (müsste aber gleich den frühen 12/150er getrieben sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann aber auch die Nebenwelle aus einem 80iger Getriebe einbauen, dann paßt das.

MfG, Heiko.

sicher?

glaube ich nicht.

schon gemacht?

einfacher ist es wohl, das 80er getriebe mit der ganz langen malle primär (24/63) zu verlängern. liegt dann etwas über der original 125er übersetzung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hum - die Wellen habe doch aber an dem ungeführten Nadellager (Welle oder Tannenbaum) unterschiedliche Durchmesser, oder? Die 80er hat 24 Nadeln und alle anderen 21; auch mit unterschiedlichen Abessungen (meine ich zumindest ... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert habe ich noch nie, mir hat nur mal ein Händler gesagt das würd tun.

Hmm, wenn man sich auf andere verlässt scheint mal verlassen zu sein.

einfacher ist es wohl, das 80er getriebe mit der ganz langen malle primär (24/63) zu verlängern. liegt dann etwas über der original 125er übersetzung.

Klar geht das, aber der Sprung vom dritten in den vierten Gang ist beim 80iger Getrieb sehr groß, da würde ich dann doch liebr zum 200er greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgenwie scheinen meine ganzen Getriebe Daten (die ich seit ein paar Jahren im Kopf hatte, acht oder so) mal eines Up Dates würdig zu sein.

Peinlich Peinlich....

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Naja, man lernt nie aus.

Hum - die Wellen habe doch aber an dem ungeführten Nadellager (Welle oder Tannenbaum) unterschiedliche Durchmesser, oder? Die 80er hat 24 Nadeln und alle anderen 21; auch mit unterschiedlichen Abessungen (meine ich zumindest ...  )

Da kommt mir wieder was in Erinnerung, das mag sein. Habe aber nur noch T5 und 200er Getriebe da sonst würde ichs mal schnell nachschauen.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit wäre das 80er getriebe mit 24/63er primär ein QM getriebe oder?

Ohne noch nen 120/90er Hinterreifen wird das nichts! Mit 3.50-10er (1,35m Abrollumfang, also ein grosser!) komm ich bei 8000 Umdrehungen ohne Schlupf auf gerade mal 120,8km/h. Das ist zu kurz für ne ordentliche Quartermile... Mit angenommenen 1,45m Abrollumfang (ich hab keine genauen Maße für 120/90er im Kopf, sind einfach ca. 7% länger!) wärens dann immerhin mal 129,8km/h. Immer noch nicht viel, in Stockach sind dieses Jahr schon einige PXen schneller durchs Ziel gegangen!

Der Sprung in den 3. ist auch minimal länger als bei 200er/T5/neue 125er. Macht bei einem Schaltpunkt von 8000 Umdrehungen ganze 176 Umdrehungen aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann aber auch die Nebenwelle aus einem 80iger Getriebe einbauen, dann paßt das.

MfG, Heiko.

sicher?

glaube ich nicht.

schon gemacht?

sicher nicht

80 nebenwelle passt niemals auf 200 hauptwelle.

man kann aber ne 200 primär auf die 80 nebenwelle nieten und so 23 zähne cosa fahren.

man kann auch die messing hülle, oder was das ist, austreiben und so ein komplettes 200 getriebe fahren, wenn die nebenwelle lima seitig 13 mm hat, wie das 80 gehäuse :-D

es gibt auch andere 200 nebenwellen mit 11 mm durchmesser lima seitig, die passen natürlich nicht, wer es trotzdem ausprobieren will wird dann wohl ei´nen schönen riss durch die nebenwellenaufnahme kulu seitig haben.

ich hoffe das alles auch stimmt, was ich hier so palabere.

@karoo

es gibt viele motoren die über 8000 drehen :-(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden ja hier nicht von Endgeschwindigkeit sondern von der Geschwindigkeit nach 400m :-D

Es macht halt wenig Sinn auf der QM im Vierten (weit) über die Maximalleistungsdrehzahl rauszudrehen! Wenn das passiert ist die Übersetzung zu kurz... Und es gibt eher wenige Motoren die ihr Leistungsmaximum wirklich über 8000 Umdrehungen haben und bei passender Übersetzung auch lochfrei im Vierten anpacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden ja hier nicht von Endgeschwindigkeit sondern von der Geschwindigkeit nach 400m :-D

Es macht halt wenig Sinn auf der QM im Vierten (weit) über die Maximalleistungsdrehzahl rauszudrehen! Wenn das passiert ist die Übersetzung zu kurz... Und es gibt eher wenige Motoren die ihr Leistungsmaximum wirklich über 8000 Umdrehungen haben und bei passender Übersetzung auch lochfrei im Vierten anpacken!

natürlich macht es kein sinn den motor zu überdrehen aber wenn deine max. leistung bei 8600 ist dreht der motor noch einiges höher das man sicherlich nicht vor 9000 schält.

dann sind wir bei 135 ohne schlupf und das ist verdammt flott für die kleine klasse.

dieses jahr war glaube ich die schnellste 125 im ziel 126 km/h :-(

mfg jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information