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PK 125 s Spannungregler Montage + ein weiteres Problem


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Hallo zusammen,

 

ich bin Wiedereinsteiger und nicht gerade Schrauberspezialist, aber ich wollte es ja nicht anders. ;-)

PK 125 S (ohne Batterie/E-Start) BJ 1984.

Bei mir knallt die Beleuchtung regelmäßig durch, es wird wohl der Spannungregler sein, den ich tauschen muss.

Gibt es dazu eine Ein/Ausbau Anleitung / Tipps+Tricks, wie man den Regler "einfach" ausbauen kann?

Da kommt man ja fast nicht ran... Zudem stellte ich fest, dass ich eigentlich nur einen 3 poligen Spannungsregler

brauchen würde, aber ein 5 poliger verbaut ist. Macht das Sinn (wenn man KEINE Batterie/E-Start hat)? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Nun ja, ich fahr aktuell lieber nur bei Tageslicht, da es nachts ja dunkel ist... ;-) Aber Spaß beiseite.

Nun stellte ich zudem fest, dass wenn die Dame ein wenig gefahren ist und dann noch warm wieder angeschmissen wird,

nach einer kurzen Fahrt einfach ausgeht und nur mit sehr viel Mühe / Choke / Anschieben / Treten und alles 10x nacheinander, irgendwann

wieder fährt. GIbt es dazu Tipps/Tricks oder Hinweise, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?

 

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße!

 

 

 

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Nun - du könntest es ganz einfach haben und mal den Rollerservice Stormarn (www.rollerservice-stromarn.de) anmorsen, der weiß gewiss Rat und hat auch 'n 3 Polige Regler da. Wenn es einer mit Punkten ist, dann nutzte die rechten 3 so wie bei einem 3er. Ist es einer mit rot weiss schwarz und 2 unbezeichneten Olen, dann ist der Rote und der weiße Pol zur Batterie Ladung, die anderen (schwarz) = Masse und die unbezeichneten kannste für die Lampen nutzen. Das sollte klappen. Ist es einer von Ducati, so mit schnuffigen rosafarbenen Anschlüssen dran, Dann: schwarz - leer - leer - rot - grün. Wenn das alles ned funzt isser kaputt. Dann greife bitte auf Satz 1 zurück.

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Voltmeter Wechselstrom an rausgedrehter Heckleuchte. Auch bei Vollgas kommt die Spannung nicht über 12V. Sollte demnach nicht am Spannungsregler liegen. Vermute es könnte dann ggf an einem Wackler im Lichtschalter sein?

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"normale" Meßgeräte sind - weil auf Sinusform mit 50 Hz ausgelegt - nicht gut geeignet, diese Wechselspannung am Vespa Spannungsregler zu messen. Die Spannung an einem Vespa-Regler sieht völlig anders aus. => Der abgelesen Wert ist nicht aussagekräftig.

 

Die Helligkeit einer Lampe bei steigender Drehzahl zu beobachten, bringt das verläßlichere Ergebnis. Probier`s mal mit nur einer einzigen, "kleineren" Lampe direkt am Reglerpin (z.B. nur 20W). Die Lampe muß mit steigender Drehzahl sehr früh hell leuchten, dennoch muß der Regler bei weiter steigender Drehzahl das Durchbrennen der kleinen Lampe verhindern.

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Ein "normales" Meßgerät war es nicht... aber ich probiere es noch mal mit Deinem Tipp und nehme eine kleinere Watt Lampe. Beim Test ist nicht durchgebrannt, das Phänomen scheint aufzutauchen, wenn ich mal auf Fernlicht umschalte. Aber alles das ist nicht definitiv zu sagen....

 

@Soul: Rollerservice Stormarn war am Samstag leider nicht zu erreichen... :-(

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  • 4 Wochen später...

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    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
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